Gute Tischkreissäge, gebraucht evtl. 200-300...?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Was gibt es in dem Preisbereich (oder etwas darüber wenn viel besser) für Tischkreissägen, mit denen man saubere Schnitte hinbekommt?

Auf Testberichte.de gibt es z.B. 28 Einträge vom "Handwerker-Praxis"-Magazin.
Aber eine "Einhell TKS 250" hat dort eine 2,0, daher bin Ich unsicher.
Ich habe eine TKS 250 UV, nicht das das die Gleiche ist


Hier eine Auswahl der TKS die unter den Beendeten bei Ebay zu finden sind, also nicht zu selten sind:

2.) Bernardo TK 200 R: 1,2
2.) Rexon 2501 A: 1,2
3.) Scheppach TS 251: 1,3
3.) Jet JTS 315: 1,3
4.) Zipper ZI-SFTKS150 (nur 150mm): 1,4
5.) Scheppach ts 310: 1,5
7.) ZIPPER ZI-TKS315: 1,7
9.) FERM FZT250E: 1,9


Und was ist z.B. mit einer Elektra Beckum PK-200? Besser als all diese TKS?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Winfried,

wahrscheinlich war ich bei dieser Frage auch einer derjenigen, die dachten, es gab hier lange nichts mehr über billige Kreissägen.

Aber diese zwei Amazon-Rezessionen sind meiner Erfahrung nach unglaubwürdig. Wenn nun der arme Designer behauptet, dass er weder von Bernardo noch von seinem Händler Antwort erhielt, so haben ich und auch einige meiner Bekannten bei Fragen eine sofortige Reaktion von Bernardo erhalten. Mails werden innerhalb eines Tages behandelt.

Als ich mir eine Bernardo FKS gekauft habe, war das kein Überzeugungskauf, da schwangen einige Zweifel mit. Umso schöner war es, dass ich das Gegenteil erfuhr und wirklich zufrieden mit der Maschine und dem Service durch Bernardo und den Händler war.

Wie eine Maschine in der Preisklasse von 600€ einzuordnen ist, wissen wir wahrscheinlich alle, irgendwo bei den blauen Bosch oder Makita-Tischkreissägen.

So ganz verstehe ich aber die Frage nicht. Sollte eine gebrauchte gesucht werden? Dann hier einmal ein Beispiel: PK 250 für 450.- , Maschinen Baur

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Tobias,

endlich taucht der Name Rexon hier mal auf ...:emoji_wink:

Spaß beiseite. Ich habe seit knapp 10 Iahren eine damals schon gebrauchte Rexon BTS 2500 AE. Seitdem habe ich ein Lager getauscht und die Säge macht alles was ich als Amateur von einer Säge dieser Größe/KLasse erwarte. Stabiler Alutisch, doppelt klemmender Parallelanschlag, iustierbar, hohe Wiederholgenauigkeit. Als einzigen Nachteil sehe ich die fehlende Tischeinlage und den fehlenden Sanftanlauf. Die gibt es aber nur noch gebraucht, so zwischen 100 und 150 Euro.

Ich schau gelegentlich immer mal, ob die noch angeboten wird, wenn meine mal den Geist aufgibt, würde ich die wiederkaufen, zu dem Preis ... Zuletzt habe ich da in einem Angebot gelesen, sinngemäss: stabiles, präzises Teil, anders als viele neue Modelle dieser Klasse.

Das von Dir in Erwägung gezogene Modell kenne ich allerdings nicht. Ich wollt nur schildern, dass Rexon meiner Ansicht nach damals gute Qualität geliefert hat ...

Grüße
Rainer
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hallo.

Was gibt es in dem Preisbereich (oder etwas darüber wenn viel besser) für Tischkreissägen, mit denen man saubere Schnitte hinbekommt?

Auf Testberichte.de gibt es z.B. 28 Einträge vom "Handwerker-Praxis"-Magazin.

Saubere Schnitte bekommt man mit Sorgfalt auch mit Billigsägen hin,
hilfreich dabei ist z.b. ein Sägeschlitten.
(Jahrhundertelang war man u.a. auch in der Lage, saubere Schnitte ganz ohne
TKS auszuführen. :eek: )
Die Heimwerker-Praxis kannst du zum Kaminanzünden nehmen,
aber ich glaub, auf Grund der Schadstoffbelastung der gefärbten Seiten taugt sie nicht mal dazu.
Es handelt sich bei diesem Machwerk um keine Testzeitschrift
(schon garnicht objektiv)sondern um eine
Werbezeitschrift für übelste Gerätschaften oftmals obskurer Hersteller.
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...für 400-500€ gibt's ne gebrauchte Mafell Erika.
Die würde ich jedem Billigteil vorziehen...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Irgendwie kann ich die Frage nicht ernst nehmen, denn die 9 (NEUN!) Maschinen sind ein Querschnitt von Tischkreissäge, Baukreissäge, Formatkreissäge (zumindest die Bezeichnung im Angebot lautet so) und Staubsauger mit Sägefunktion. Geht nicht gegen den Fragesteller, ist eine Erfahrung mit Testseiten.

Tobias, Du solltest erst einmal definieren wozu die Säge genutzt werden soll, mal das Budget außer acht gelassen. Die sogenannten Testergebnisse sind mal wieder eine schlechte Art von Werbung, zumal sie ja scheinbar nicht den Vergleich der Produkte widerspiegeln.

Such Dir jemanden in Deinem Umkreis der sich etwas mit der Materie auskennt und schau Dir mit ihm mal verschiedene Maschinen an. Überlege ob eine Gebrauchtmaschine für Dich die richtige Wahl ist, d.h. ob Du in der Lage und bereit bist diese ggf. etwas aufzuarbeiten.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Das sind oft 600 Euro Neupreis, auch die Bernardo hat scheinbar über 600 Euro gekostet.



@ Bello
Ja, eine Gebrauchte, weil da z.B. "bis 300" mehr Neupreis entspricht. Das können je nach Modell oder mit Glück kleinem behebbarem Schaden (Kohlen oder Lager wechseln) Geräte für 600, 700 oder mehr neu sein.

Der Link führt zu keiner Maschine.
Ja, PK 250, zwischen 300 und 450 Euro.
Was unterscheidet die PK 250 von der PK200 (außer dem Blattduchmesser).
Wenn man günstig Führung und Winkel fände, dazu noch Kleinkram-Reparatur (selbst) wäre auch eine PK 200 unter 100 Euro drin...


@ raziausdud

Welche Rexon Modelle wären denn noch gut oder besser?
Weiß hier jemand, ob die Rexon (die in der Liste und die von raziausdud) oder die Bernardo in der Liste besser ist.
Das ist nicht von mir in Erwägung gezogen worden, es ist nur das einzige Rexon-Modell in den Tests auf Testberichte.de aus Handwerker-Praxis.

Bei welchem Durchmesser sind die Blätter eigentlich güsntig(er). Oder kann man das nicht sagen?
Denn bei diesen DZ/HZ-Blättern ist das 303mm doch ein gutes Stück unter den anderen.
Bei den Mini-Winkelschleifern ist es wieder anders rum.
Diese 50 oder 65er Stein-Trennscheiben sind richtig teuer.
Da bekommt man die 125 für ein paar Euro...

Die Rexon BTS 2500 AE finde Ich aktuell nicht.
Nehme da als Beispiel Ebay, da man dann schon gut weiß wie oft die verkauft wird. Speziell gebraucht. Laufend und zwei Monate zurück (oder mittlerweile evtl. mehr).
Die 2501 A wurde da auch nur einmal unter den Beendeten angeboten.
Aber 151 Euro...
Ebay-Nummer 282660954537.
Mit gefederter Klapphalterung mit Rollen darunter sehr mobil.
Sieht das vergleichbar aus?
Aber auch wenn Ich jetzt eine kaufen wollte, bekommen würde Ich keine, oder Ich finde noch irgendeine Ecke im Internet wo einer eine verkauft...
Bevor Ich darauf warte, evtl. doch eine Andere. Aber weiter danach schauen würde Ich schon.



@ Tupilak

Es gibt leider nicht viel Geräteauswahl, wenn Ich nicht die HWP nehme.
Es gibt ja auch Menschen die so über die Chip-Besteliste denken, und doch spiegelt deren Reihenfolge auch die Reihenfolge derer wieder, die in Foren etc. gegen sie "hetzen"...
Doch findet man dort wenn man nach Bildqualität sortiert auch die Geräte wieder, die die Gegner in einer Preisvorgabe nennen würden.



@Zehlhaus

Für "alles".
Sollte Ich also eine billige Bosch nehmen?
Also doch nicht. Aktuell für das sägen von 8 45°-Schnitten in altem Schrankwand-Spanholz für eine Schublade.
Ich kenne niemand.

Es sind nur 8 Maschinen, "Ausrufezeichen" :emoji_slight_smile: .



@ Andama

Ich habe zwar keine Ebay-Autkionspreise, aber hier ein Kleinanzeigen-Beispiel einer "Mefell Erika 65", dass eh schon "reserviert" ist:
Ebay-Kleinanzeigen (schnell über Kijiji.de ): 743496054 für €350...
Zwei Zähne in der Höhenverstellung gebrochen, springt aber drüber, wenn man dreht.

Aber hat das ME-Zeug überhaupt richtige Führungsnuten und Führungs/Winkel-Einsätze? Mir geht es ja nicht darum Bauholz zu sägen. Dass kann auch eine Einhell TKS 250 UV.

Leider sind die ME für den Preis ohne Zubehör, und einzeln sah Ich die Führungsschienen noch nicht.
Also weniger "runter geranzt", als "nackt".
Bei guter Technik ist "runter ranzen" schwer möglich.
Evtl. muss man Lager oder Kohlen austauschen, oder mit ein, zwei fehlenden Zähnen eines Zahnrad leben...
Können es versuchen mit Schweißgerät aufzubauen, und dann von Hand feilen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das heißt Mafell und nicht Mefell.
Du willst an einem Kunststoffzahnrad mit einem Schweißgerät Material aufbauen?

Ich schließe mich Zehlaus mit dem Ernst an.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo.

Was gibt es in dem Preisbereich (oder etwas darüber wenn viel besser) für Tischkreissägen, mit denen man saubere Schnitte hinbekommt?

Auf Testberichte.de gibt es z.B. 28 Einträge vom "Handwerker-Praxis"-Magazin.
Aber eine "Einhell TKS 250" hat dort eine 2,0, daher bin Ich unsicher.
Ich habe eine TKS 250 UV, nicht das das die Gleiche ist


Hier eine Auswahl der TKS die unter den Beendeten bei Ebay zu finden sind, also nicht zu selten sind:

2.) Bernardo TK 200 R: 1,2
2.) Rexon 2501 A: 1,2
3.) Scheppach TS 251: 1,3
3.) Jet JTS 315: 1,3
4.) Zipper ZI-SFTKS150 (nur 150mm): 1,4
5.) Scheppach ts 310: 1,5
7.) ZIPPER ZI-TKS315: 1,7
9.) FERM FZT250E: 1,9


Und was ist z.B. mit einer Elektra Beckum PK-200? Besser als all diese TKS?

Nehmen wir einmal an du bist kein kranker Werkzeugmarkenfetischist und die Kreissäge ist wirklich nur Mittel zum Zweck.
Weiterhin nehmen wir einfach mal an, der Motor und die Tischplatte bilden einen genauen rechten Winkel und das Sägeblatt hat kein seitliches Spiel. Dann ein für den Einsatz geeignetes Kreissägeblatt führender Hersteller in die Kreissäge einbauen.
Die Langlebigkeit der Lager lassen wir mal außen vor. Die könntest du mit dem Einbau von Lagern namhafter Hersteller signifikant verbessern.
Die Ungenauigkeit von Anker und Kollektor lassen wir mal bei einem Hobbyeinsatz keine Rolle spielen.
In diesem Fall könntest du mit einer Aldi Tischkreissäge haargenau die Ergebnisse erzielen wie mit einer 20 000 € Formatkreissäge.

Natürlich nur in dem Größenbereich, für den deine Kreissäge ausgelegt ist und einem sehr viel größeren Zeitaufwand. Alleine schon die Vorstellung, auf den Zehntel mm genau zu sägen mit Hilfe des Einsatzes von digitalen Messwerkeugen wenn es mal ganz genau winkelig werden soll.

Mein Rat aus vielen Jahren Erfahrung mit Billigstwerkzeugen wäre, dir diesen Weg zu ersparen und ein gebrauchtes Markenwerkzeug zu kaufen wenn ein neues über deinem Budget liegt. Und keinen Baumarktscheiß.
Lieber einen 30 Jahre alten Mercedes als einen nagelneuen Dacia wenn es auf eine Weltreise geht.
Alleine die immer wieder kehrende Freude über das Ergebnis übersteigt bei weitem den kurzen Schmerz über den Preis.

So, nun muss ich mal kurz verschwinden bevor die Pfleger merken, dass ich wieder im Internet mein Unwesen treibe...:emoji_grin:
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Auch wenn hier Unterflur Zugängen nicht so populär sind, schlage ich jetzt die Bosch PPS 7 S vor. Das Gerät ist nicht mit der Festool Variante vergleichbar, jedoch besser, sicherer und deutlich präziser als günstige Tiachkreissägen. Durch ziehen des Sägeblatt ist zB die Wiederholgenauigkeit recht gut. Die Anschläge bleiben dann nämlich unverändert am Tisch festgespannt. Vielleicht wäre das etwas für dich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So eine PPS7 hab ich mir mal im Baumarkt angeschaut und mit den Kopf geschüttelt, welches Spiel die quer zum Sägeblatt hatte bzw. wie weich das aufgehängt war. Ich hab mich echt gewundert, wie man sowas überhaupt verkauft bekommt. Unglaublich, was heute von Bosch für ein Schrott gebaut wird. Dabei hatte ich gehofft, dass das vielleicht mal eine interessante Heimwerker-Alternative sein könnte.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
"Unterflur" sagt mir so wenig wie "Format".
Format hat einen Schlitten auf dem das Werkstück ohne über den Tisch geschliffen zu werden "fährt"?!


Das Blatt wird bewegt?
Wie bei diesen Fliesensäge, wo man den Motor mit Blatt über der Fliese bewegt?

Hat den Nachteil dass die Länge des Werkstück beschränkt ist (?).
Ist das der Grund dass die nicht so beliebt sind?



Der Mercedes ist aber nicht "der Beste".

Ich meine mich an eine Liste zu erinnern, da war Honda ganz oben, dann evtl. sogar Mercedes, und noch ein paar Japaner etc..

Beim Auto ist es egal, die fahren alle zum Ziel.
Diese Markenfetischisten haben komischerweise auch nicht alle japanische Toiletten, oder?
Denn da geht es um Darm/Blasen-Entleerung als Ziel.
Wenn die aber beim Auto fahren "Luxus" wollen, warum nicht auch beim k.....?
Der Autovergleich ist schlecht...
Auch mit 1Mia auf dem Konto würde Ich wohl keinen Mercedes oder BMW fahren...
Ein Chrysler Grand Voayger 4 oder 5 mit Stow n Go, und auch wenn es bei 1Mia theoretisch egal ist, Autogas...
Wärend Ich evtl. in einer 2-3Z-Wohnung mit evtl. 50-70m² wohne...

Und lieber einen 16 Jahre alten Grand Voyager 4 kaufen, als einen 30 Jahre alten Mercedes.
Ich hatte auch solche Mercedes zur Wahl. Aber Verbrauch und Raum etc., da sind die GV besser.
2t, 174PS, und 9l für €0,54/L pro 100km fuhr Ich zuletzt.
Und da lag das Ziel nicht mal direkt an der AB.
Hätte Ich einen Chef, und der würde darum "Bitten" dass Ich bitte den Geschäftswagen fahre, ich würde ablehnen.
Reales Beispiel, die Frau fährt Smart, und das war ihrem Chef wohl zu "peinlich", dass man seine leitende Angestellte im Smart sehen könnte. Sie lehnte ab...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
"Unterflur" sagt mir so wenig wie "Format".
Format hat einen Schlitten auf dem das Werkstück ohne über den Tisch geschliffen zu werden "fährt"?!


Das Blatt wird bewegt?
Wie bei diesen Fliesensäge, wo man den Motor mit Blatt über der Fliese bewegt?

Hat den Nachteil dass die Länge des Werkstück beschränkt ist (?).
Ist das der Grund dass die nicht so beliebt sind?



Der Mercedes ist aber nicht "der Beste".

Ich meine mich an eine Liste zu erinnern, da war Honda ganz oben, dann evtl. sogar Mercedes, und noch ein paar Japaner etc..

Beim Auto ist es egal, die fahren alle zum Ziel.
Diese Markenfetischisten haben komischerweise auch nicht alle japanische Toiletten, oder?
Denn da geht es um Darm/Blasen-Entleerung als Ziel.
Wenn die aber beim Auto fahren "Luxus" wollen, warum nicht auch beim k.....?
Der Autovergleich ist schlecht...
Auch mit 1Mia auf dem Konto würde Ich wohl keinen Mercedes oder BMW fahren...
Ein Chrysler Grand Voayger 4 oder 5 mit Stow n Go, und auch wenn es bei 1Mia theoretisch egal ist, Autogas...
Wärend Ich evtl. in einer 2-3Z-Wohnung mit evtl. 50-70m² wohne...

Und lieber einen 16 Jahre alten Grand Voyager 4 kaufen, als einen 30 Jahre alten Mercedes.
Ich hatte auch solche Mercedes zur Wahl. Aber Verbrauch und Raum etc., da sind die GV besser.
2t, 174PS, und 9l für €0,54/L pro 100km fuhr Ich zuletzt.
Und da lag das Ziel nicht mal direkt an der AB.
Hätte Ich einen Chef, und der würde darum "Bitten" dass Ich bitte den Geschäftswagen fahre, ich würde ablehnen.
Reales Beispiel, die Frau fährt Smart, und das war ihrem Chef wohl zu "peinlich", dass man seine leitende Angestellte im Smart sehen könnte. Sie lehnte ab...

Was hat das denn jetzt noch mit der Suche nache einer TKS zu tun?

Erklärungen zu den Sägetypen kannst Du Dir doch anlesen, ich glaube dann wird die Auswahl deutlich kleiner. Die Frage ob Du in der Lage bist eine alte Maschinen in Bezug auf Reparaturen zu händeln ist noch offen. Das größte Problem bei vielen älteren Maschinen ist es, fehlendes Zubehör zu finden. Kannst Du so etwas ggf. selbst nachbauen? Wenn nicht würde ich die Option einer neuen Säge wählen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Beispiel Auto kann man auch in diese Richtung sehen: Wenn Kreissägen so harten Qualitätskontrollen unterzogen würden, wie Autos, würden alle Sägen unter 1000 Euro nie eine Straßenzulassung bekommen. So eine unterirdische Qualität ist bei Autos einfach nicht vorstellbar, weil es hier strenge Richtlinien und klare Anforderungen gibt, die erfüllt sein müssen.

Eine chinesische Maschine für 2000 Euro ist hingegen durchaus mal einen Blick wert, damit kommt man in der Regel von "A nach B".
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Wer hat denn mnit dem "Mercedes" angefangen?
Ein Auto bringt einen von A nach B. Mehr nicht.
Das ergebnis beim Mercedes und Dacia ist das Gleiuche.
Bei der TKS gibt es aber Unterschiede in der Umsetzung seiner Bestimmung, der QUalität die rauskommt.
Daher hatte der Aurtovergleich nie etwas mit dem Thema zu tun.

Was heißt denn "in der Lage" sein?
Dass Ich keine Ersatzteile bekomme? Oder fähig zu sein Lager, Kohlen und evtl. ganze Teile zu tauschen? Das hat nichts mit TKS oder Werkzeug zu tun, kann Ich das bei einem Staubsauger, Roller, Auto etc. kann Ich das auch bei einer TKS.
Ja, "Zubehör". Aber wenn Ich es nicht im Internet finde, gibt es das nicht :emoji_wink: .
"Nachbauen"? Kann jemand ein Zahnrad wie in einer Mafell Erika "Nachbauen"?
3D-CAD und Lasersinthern, wer hat schon die Möglichkeiten...
Material aufpunkten, und von Hand zwei Zähne feilen, das sollte schon möglich sein.
Notfalls kann man, evtl. Ich, wenn Ich mir Gerätschaften beschaffe auch ein Plastikteil scannen, ausbessern, nachdrucken. Aus ABS, nicht PLA.


@ WinfriedM

Bei Fahrrädern gibt es keine solchen Kontrollen :emoji_wink: . Obwohl sie im Verkehr unterwegs sind.
Und die Autogasanlage eines 50ccm-Roller wird NIE der TÜV zu sehen bekommen...
Bei Straßenzulassungen geht es eben um die Sicherheit der anderen.
Das ist zu Recht bei einem Werkzeug kein Thema.
Aber Ich hätte auch nichts gegen EU-Regeln die bestimmte Qualitätsstandards vorgeben.



Das heißt Mafell und nicht Mefell.
Du willst an einem Kunststoffzahnrad mit einem Schweißgerät Material aufbauen?

Ich schließe mich Zehlaus mit dem Ernst an.

Das habe Ich NIRGENDS geschrieben (gibt es jetzt irgendeinen Grund für "Revangismus", habe Ich was falsch gemacht, die "Religion" von jemand verletzt ;-] )! Das Teil ist aus Metall, im Angebot war ein Foto, alles massives Metall in der Mafell (schrieb Ich auch mehrfach so).
Hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ur-zugsaege-tischkreissaege/743496054-84-2026

Da ist ein Foto wo man das Zahnrad sehen kann. Wenn man selbst ein Gerät mit Plastikzahnrad hat, muss man nicht annehmen dass das bei allen TKS so ist :emoji_slight_smile: .
Oder dass abgebrochene Zähne nicht bei Metall vorkommen können.

Hier ein Beispiel: https://medien.markt.de/bilder/2013...ksler_moeschle.jpg?lastModified=1367233106000

Diese Fingerdicken oder eher Daumendicken massiven Metallfinger können tatsächlich abbrechen. Kann ein Foto von so etwas zeigen. Das Teil ist evtl. 1,5x so breit wie im Foto.


Bei Kunststoff würde Ich es mit 2K-Harz aufbauen, und dann neue Zähne rein schleifen. Ähnliches habe Ich mal bei einem Brill-Elektromäher (die die ausehen wie Handmäher) gemacht.
Oder Abguss der "Pins" in einem Gefrierschrak z.B. die die Klappen halten, und an der Innenwand neue "Pins" aufgegossen.
Vorher noch mit etwas weißer Farbe versetzt, damit es halbwegs passt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das habe Ich NIRGENDS geschrieben (gibt es jetzt irgendeinen Grund für "Revangismus", habe Ich was falsch gemacht, die "Religion" von jemand verletzt ;-] )! Das Teil ist aus Metall, im Angebot

Bitte was?

Liest Du eigentlich auch mal das was Du schreibst?
Im Beitrag #9 schreibst Du das von mir angesprochene ganz eindeutig:

aber hier ein Kleinanzeigen-Beispiel einer "Mefell Erika 65", ...

Aber hat das ME-Zeug überhaupt ....


... sind die ME für den Preis ohne Zubehör, und einzeln sah Ich die Führungsschienen noch nicht.

... oder mit ein, zwei fehlenden Zähnen eines Zahnrad leben...
Können es versuchen mit Schweißgerät aufzubauen, und dann von Hand feilen...

In der Anzeige ist explizit von einem Kunststoffzahnrad zu lesen und man erkennt es auch auf dem Foto recht deutlich.

Nebenbei, meine TKS hat kein Zahnrad für die Höhenverstellung, sondern ne Schnecke.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Tobias, lies dich erstmal ins Thema Tischkreissäge ein und stelle dann Fragen.
Nicht fundierte Fragen fordern oft unliebsame Antworten heraus und dies wird vom Fragesteller mit Frust aufgenommen und er fühlt sich unverstanden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sehe ich wie andama, mittlerweile wird das hier eher zum Troll, vom Themenstarter wird da schon sehr chaotisch geschrieben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich lese hier mit. Tobias Clarens bisherige Themen sind mehrfach schwierig geworden, insofern kann ich nur darum bitten, dass sich niemand provozieren lässt.

@Tobias Claren:
Bitte lies Dich mal zu den Sägetypen ein, da gibt es schon Unterschiede. Ansonsten gilt die Tischkreissäge in ihren diversen technischen Ausführungen als zentrale Maschine bei der Holzbearbeitung, entsprechend viele Themen finden sich über die Forenssuche. Hier finden sich viele reale Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge, Kaufempfehlungen etc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Mindestanforderung, die ich an Werkzeugen habe ist, dass sie so konstruiert sind, dass das grundsätzlich hinreichend gut funktionieren kann. Und zwar bei einer Kreissäge für mindestens 10 Jahre.

Ich hab schon einiges an China-Billigmaschinen-Erfahrung und da ist mir öfters aufgefallen, dass die so schlecht konstruiert sind, dass die so nur 1-2 Jahre funktionieren und man sie dann in den Sperrmüll gibt. Und während dieser Zeit ärgert man sich bei jedem Schnitt, weil es einfach nichts richtiges werden will. So stelle ich mir Hobby gerade nicht vor.

Wenn man wenig Ahnung hat, kann man vieles nicht recht beurteilen und die Gefahr wird groß, auf die Nase zu fallen.

Meine erste Kreissäge kam für 50 Euro von Aldi. Auf der habe ich nach 1 Jahr entnervt aufgegeben. Die zweite Maschine kostete so um 250 Euro und kam von Hornbach. Die ging 1 Woche später entnervt zurück, nachdem bestimmt 10 Schrauben durch die Vibrationen aus allen Ecken der Maschine fielen. Und der Handgriff für die Höhenverstellung war inzwischen auch abgebrochen. Der Tisch war krumm und schief. Und es war unmöglich, dass Teil vernünftig hinzubasteln. Das war einfach ein Haufen Schrott, der mich Nerven gekostet hat.

Marken-Fetischismus interessiert mich wenig, ich brauch einfach was, was funktioniert. Dafür bin ich auch bereit, mal etwas herumzubasteln und zu pimpen. Das muss sich aber in Grenzen halten. Eine kleine China-Standbohrmaschine musste ich erstmal komplett demontieren, entgraten, fetten etc. Das hat mich einen Tag gekostet, war aber noch ok. Seither läuft sie seit 11 Jahren problemlos (Rotwerk EBF 060 für ca. 300 Euro).
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Was genau sollte Ich denn noch über TKS wissen was Ich noch nicht weiß?
Die Fragen danach wären in diesem Thread exakt die Gleichen.
Oder besteht etwa der Glaube wenn Ich nur genug lese, dann kaufe Ich ein Gebrauchtgerät für 1000 Euro?
Das ist wie mit diesen Physikern etc., die meinen wenn ein dummer Mensch nur Physik studieren würde, dann würde er ganz sicher nicht mehr an z.B. UFOs (mit außerirdischem Hintergrund) glauben.
Was natürlich auch völliger Unisnn ist, denn hochintelligente Menschen mit Abschluss in Physik, Atomphysik (Stanton Friedman) etc. sind absolute "Believer"...





Egal wieveil Ich lese, Ich frage dann ja immer noch nach bestimmten Empfehlungen.
Und hier geht es NUR um Empfehlungen guter universaler TKS (für jemand der alle paar Jahre... mal übertrieben...).
Egal wieviele Seiten, Bücher oder Ausgabewn der HWP (ja, das war Absicht ;-] ) Ich lese.
Evtl. wurde hier also der Sinn dieses Themas falsch verstanden.



@ Bello

Ja, Ich sehe das auch so, dass "michealhild" in diese Richtung "Trollen" geht, aber bisher sah und sehe Ich darüber schon hinweg. Ich fürchte dann natürlich immer eine Parteinahme ohne den Vorfall eigentlich genau zu untersuchen (und dann ist ein Strang meist hinüber).
Und dass Ich keinerlei logischen Fehler gemacht habe ist leicht nachzulesen.

NIRGENDS schrieb Ich was von einem Plastikzahnrad.
MH muss sich irgendwo gekränkt gefühlt haben, als Ich, ein "Laie" es wagte ihm zu widersprechen dass Ich einen Detailfehler gemacht habe. Der auch wenn es so gewesen wäre völlig irrelevant gewesen wäre...
Denn ob es Plastik oder Metall ist, auf BEIDEM kann Ich Material auftragen (Ich habe beides da, MIG/MAG und 2K-Harz), und Zähne neubilden, indem Ich es mit Feilen bearbeite.


@ WinfriedM

Das ist der Punkt.

Für die Kaufentscheidung selbst hilft es NICHTS wenn Ich ALLES über TKS und die Details kenne.
Dann kaufe Ich evtl. doch Schrott oder zumindest nicht das für mich Beste.
Und das muss kein Gerät für 1000 Euro gebraucht sein.
Mal schauen wo eine blaue PK200 demnächst endet. SInd rund 40km von hier...
Unter den Beendeten gab es eine mit Verbreiterungen, Anschlag, Winkel UND Schiebeschlitten, sowie einer DIY-"Kiste" auf einem Gestell mit zwei Füßen und zwei Rollen für rund €400.
Das heißt aber nicht, dass Ich aktuell etwas gegen eine Rexon für 150 Euro hätte, wenn sich eine Gelegenheit böte...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Was genau sollte Ich denn noch über TKS wissen was Ich noch nicht weiß?
Die Fragen danach wären in diesem Thread exakt die Gleichen.
Oder besteht etwa der Glaube wenn Ich nur genug lese, dann kaufe Ich ein Gebrauchtgerät für 1000 Euro?

Evtl. wurde hier also der Sinn dieses Themas falsch verstanden
Und dass Ich keinerlei logischen Fehler gemacht habe ist leicht nachzulesen.

Wenn du nichts darüber weißt, ist es gut sich kundig zu machen.
Die Fragen werden nicht die gleichen sein, da du dir einiges selbst beantworten kannst.

Was du dir kaufst ist mir total egal, ich habe nichts davon ob du 100€ oder 1000€ ausgibst. Wenn du 100 € ausgibst, stellst du bald die nächsten Fragen.

Da glaube ich auch, das du einiges nicht verstanden hast.
Der letzte Punkt ist der Beste
 
Oben Unten