Sägeaggregat Holzmann ts 250 Tischkreissäge 400v ????!!!

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo habe große Interesse an der oben genannten Säge ,aber ich weiß leider nicht wie das Sägeaggregat aufgebaut ist also Material Grauguss, Blech oder Aluguss und könnte mir jemand das Sägeaggregat von unten fotografieren.
Mit Sägeaggregat meine ich die Halterung vom Motor und Sägewelle mit Riemen. Und die Herren von Holzmann wussten es auch nicht??!!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
" Und die Herren von Holzmann wussten es auch nicht".
Das dürfte natürlich so einiges erklären.
Für den Preis ist das Ding aufs Billigste zusammengeschustert.
Gruß!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie die Kisten aus China nicht mal aufmachen? Wird wohl nur eine Art Umschlagplatz sein...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Auf der Explosionszeichnung auf Seite 57 ist das Aggregat aus gebogenen Blech dargestellt.
https://cdn.billiger.com/dynimg/WS_...ege-TS250-400-V-Technische-Details-c4c4af.pdf

Aber irgendwer hat ja hier glaube ich eine und dürfte nicht unzufrieden sein, vielleicht kann derjenige mal was zur Stabilität schreiben....

Nachtrag:
Von Holzmann gibt es ja noch die Formatkreissäge TS250F, die hat dann schon Gussteile beim Aggregat,
aber die wiegt und kostet ca das Doppelte.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe eine Holzmann TS 250 400 V, was willst du wissen?
  • Tisch ist aus Grauguss
  • Der Motor selber hat ein Alugehäuse.
  • Motor "hängt" in einem Stahlblechkäfig aus 3mm Stahlblech, schwarz lackiert.
was möchtest du sonst noch wissen?
Fotos habe ich Zuhause.

PS: Meistens reicht ein Fragezeichen gefolgt von einem Ausrufezeichen :emoji_slight_smile:

Ach und ich veröffentliche die nächsten Tage hier einen Erfahrungsbericht. Die Säge hat auch ihre Schattenseiten. Diese überwiegen jedoch nicht :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
" Und die Herren von Holzmann wussten es auch nicht".
Das dürfte natürlich so einiges erklären.
Für den Preis ist das Ding aufs Billigste zusammengeschustert.
Gruß!

Ich muss dich Enttäuschen. Die Justierung mag fummelig sein, aber die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist in der Tat relativ hochwertig.
Vor allem sehen auch die Schweißnähte soweit gut aus.
Auch wenn diese überlackiert sind, könnte man eine miserable Naht erkennen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie die Kisten aus China nicht mal aufmachen? Wird wohl nur eine Art Umschlagplatz sein...

Richtig. Das ist auch der Normalfall bei Import-Maschinen.
Händler hat ein Lager mit einigen Maschinen und bestellt monatlich in China.
Dem Händler vorzuwerfen er würde zu wenig von der Maschine wissen wäre gemessen an dem Preis auch nicht fair.
Ein Felder Mitarbeiter sollte eher die (seine) Maschinen aus dem FF kennen.



Auf der Explosionszeichnung auf Seite 57 ist das Aggregat aus gebogenen Blech dargestellt. [...]

Aber irgendwer hat ja hier glaube ich eine und dürfte nicht unzufrieden sein, vielleicht kann derjenige mal was zur Stabilität schreiben....

Thats Me and MichaeE50 :emoji_slight_smile:

Hier ist überraschend wenig gebogen. Alles Einzelteile zusammengeschweißt. Wirklich :emoji_slight_smile:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe eine Holzmann TS 250 400 V, was willst du wissen?
  • Tisch ist aus Grauguss
  • Der Motor selber hat ein Alugehäuse.
  • Motor "hängt" in einem Stahlblechkäfig aus 3mm Stahlblech, schwarz lackiert.
was möchtest du sonst noch wissen?
Fotos habe ich Zuhause.

PS: Meistens reicht ein Fragezeichen gefolgt von einem Ausrufezeichen :emoji_slight_smile:

Ach und ich veröffentliche die nächsten Tage hier einen Erfahrungsbericht. Die Säge hat auch ihre Schattenseiten. Diese überwiegen jedoch nicht :emoji_slight_smile:

Hallo,
Hättest du ein Foto vom Aggregat und wie ist die Welle gelagert?
Kann man mit dieser Säge auch im Bereich 50 mm Ahorn ,Nussbaum und Eiche, Fichte volle Schitthöhe (sicher kein Haupteinsatzszweck der Säge :emoji_wink: ) vernünftig arbeiten also von der Leistung und Schnittqualität?
Danke für das schnelle Hilfsangebot!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ob man das kann? Das kann ich dir nicht sagen.
Mit einem groben Längsschnitt-Sägeblatt kann man das bestimmt.
Sind halt "nur" 2100 Watt S1.

Fotos habe ich, kann ich gerne heute Abend einstellen.

Leider konnte ich bedingt durch den Auffangkasten nicht erkennen wie die Welle gelagert ist.
Du hast es ja bereits richtig erkannt, die Säge hat einen Riemenantrieb.
Muss ja auch, bei 4000 UPM. Denn bei 50 Hz kann ein 3P Asynchronmotor nicht schneller als (ich glaube) 2950 UPM drehen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo

Budget: Max 1000€
Platz : reicht auch für eine Hammer K3 basic
Habe mir erst eine Felder Fb 510 gegönnt und benötige daher keine sehr übermotorisierte tks , da spielt sich nämlich die Felder Grad so beim Rohzuschnitt und vorm hobeln.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hier ein paar Bilder. Mehr Details im Bereich des Motors habe ich nicht.
Aber wenn du schon eine Top-Bandsäge hast (auch echt viel Geld) warum bleibst du dann nicht auf diesem Pfad? Kennst du die Videos von Marius Hornberger? Bei denen bekommt man echt Lust auf die TKS.

4 PS hat die Bandsäge. Mordsgerät :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCN4788.JPG
    DSCN4788.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • DSCN4789.JPG
    DSCN4789.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 286
  • DSCN4791.JPG
    DSCN4791.JPG
    995,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSCN4780.JPG
    DSCN4780.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 265

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Für den Preis ist das Ding aufs Billigste zusammengeschustert.
Gruß!

Für den Neupreis von über 11t € ist bei Rapid Maschinenbau Deutschland bei einer PK 100 Tischkreissäge keine Trapezgewindespindel kalkulatorisch möglich, die ich gerade bei dem "Chinaschrott" auf Bild 2 entdeckt habe.
Dort verrichtet ein (zu kurzes) metrisches Normgewinde seine Arbeit, bis die Tragkraft entgültig nachlässt.
Falls mal jemand die Bilder des Maschinengehäuses von Tract genossen hat (Schweißnähte/Blechverzug/Gußlunker usw.), finde ich das gebotene für den Preis sehr gut.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
11.000 €? Echt jetzt? Für das kleine Maschinchen?

mit Tischverbreiterung, Schiebeschlitten mit schrägstellbarem Anschlag, Verpackung etc. 11.662,- brutto 2016 Liste ab Werk. Absaugung und Kühlsprüheinrichtung etc. geht nochmal extra. Was sie beim Händler kosten würde?
Made in Germany neu ...
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Und wo lässt Felder herstellen? Also eine vollausgestattete Hammer K3 als Beispiel ist deutlich günstiger.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

ich kenne die Bilder vom Teilnehmer Tact, dazu muß man aber sagen das es sich um eine recht alte Maschine aus den 60igern oder evtl. 70igern handelt, die vermutl. wie alle Maschinen aus dieser Zeit Jahrzehnte gewerbl. Arbeit über sich ergehen lassen mußte.
Richtig ist das Rapid auch heute noch keine Neigung mit Spindeltrieb anbietet, ob allerdings aktuelle Modelle zum genannten Preis derartige Nachlässigkeiten aufweisen kann ich mir kaum vorstellen.

Vor 50 Jahren hatte auch die PK 100 einen anderen Preis, wir hatten Vollbeschäftigung und die Dinger gingen vllt. weg wie warme Semmeln, man mußte mit wenig Personal viele Einheiten produzieren.
Entsprechende Frommia Maschinen fanden und finden sich ebenfalls in der Preislage und verfügen über einen Spindeltrieb zur Neigung.

Es ist schon so das deutscher Maschinenbau teuer ist und zu den Importpreisen nicht mal das Material bezahlt ist.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

ich kenne die Bilder vom Teilnehmer Tact, dazu muß man aber sagen das es sich um eine recht alte Maschine aus den 60igern oder evtl. 70igern handelt, die vermutl. wie alle Maschinen aus dieser Zeit Jahrzehnte gewerbl. Arbeit über sich ergehen lassen mußte.
Richtig ist das Rapid auch heute noch keine Neigung mit Spindeltrieb anbietet, ob allerdings aktuelle Modelle zum genannten Preis derartige Nachlässigkeiten aufweisen kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Dietrich

Dietrich, meine Aussage war rein sachlich, nicht wertend.
Da ich selbst eine alte PK 100 besitze, kann ich dir versichern, das die mangelhafte Verarbeitung in Serie so gefertigt wurde, wie von Tract gezeigt und beschrieben.
Die in den Bildern gezeigt China-Säge ist sauberer gefertigt.
Auch das 2016er Modell verwendet die (zu kurze) metrischen Gewindestange zur Höhenverstellung statt einer Trapezgewindespindel.
Schweißverzug und mangelhafte Verarbeitung / Konstruktion treten nicht durch gewerbliche Benutzung auf, die wurden neu so ausgeliefert.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
... Ein Felder Mitarbeiter sollte eher die (seine) Maschinen aus dem FF kennen.

Da habe ich leider anderes erlebt. Als z.B. bei der Vorführung der Anschlag nicht in die einzelnen Winkelpositionen einrasten wollte, konnte er sich das nicht erklären. Es war aber relativ schnell ersichtlich, dass der Ausleger an der Position schief zusammengebaut war. Aus meiner Sicht wirklich ein Fauxpas der nicht den Eindruck hinterlassen hat, den ich erwartet habe.

Ganz im Gegenteil dazu Winter-Holztechnik, der direkt auch auf viele Nachteile meiner FS250-1600 vor dem Kauf und evtl. Lösungsansätze hinwies.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hier ein paar Bilder. Mehr Details im Bereich des Motors habe ich nicht.
Aber wenn du schon eine Top-Bandsäge hast (auch echt viel Geld) warum bleibst du dann nicht auf diesem Pfad? Kennst du die Videos von Marius Hornberger? Bei denen bekommt man echt Lust auf die TKS.

4 PS hat die Bandsäge. Mordsgerät :emoji_slight_smile:

Genau da bekommt man einfach einen Zwang besonders wenn man die Ergebnisse von Marius sieht aber ich brauche einfach eine einigermaßen präzise Tks ,denn ich benutze gerade Baukreissäge und p ts 10 (Baukreissäge zum Besäumen und Pts 10 für Querschnitte) Das ist mir auf Dauer zu aufwändig und es braucht auch zu viel Platz .Aber die Felder Bandsäge ist Top habe schon Rahmenfüllungen aufgetrennt mit 35 cm Breite und 5 mm Stärke ging durch wie Butter war sogar Ahorn.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.470
Ort
vom Lande
Oben Unten