Sägeaggregat Holzmann ts 250 Tischkreissäge 400v ????!!!

zitterespe

ww-pappel
Registriert
12. September 2017
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo Khartak, mich würde mal interessieren, ob du in der Zwischenzeit schon probiert hast, dass Sägeaggregat einzustellen?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hör auf! Ich mache das nicht! :emoji_grin: Ich muss dann doch alles andere auch neu einstellen.
Auch wenn es nur 1/4mm ist, die Arbeit ist die selbe :emoji_grin:
Ich nutze die Nut kaum. Und wenn ich mir meinen "CrossCutSled" baue, dann werde ich es neu justieren :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

rund 1mm aus der Flucht bei einem 250mm Blatt, das dürfte sich auf Tischlänge auf 3-4mm summieren, wohl dem der so eine Maschine richtig einstellen kann.
Und der Kollege der uns seit Tagen die Qualität seiner Holzmann anpreist hat noch nicht den Stand seines Sägeaggregates zur T-Nut kontrolliert!?





Gruß Dietrich

Hallo,

leider sind bei Holzmann immer zu wenige Bilder. Wenn ich die ähnlichen Modelle bei Bernardo betrachte, dann hat die von khkb erwähnte TS 200 von Holzmann eine T-Nut im Tisch. Die Maschine von Khartak hat diese Nut nicht, sondern einen Schiebtisch. Meiner Ansicht nach muss dann aber das Sägeaggregat in diesem minimalen Rahmen nicht nachjustiert werden, da ja Parallelanschlag und auch Tisch zum Sägeblatt justiert werden.

@Khartak: Ohne T-Nut im Tisch musst Du den CCS etwas anders lösen. Ich habe für ganz wenige Anwendungen ein einfaches Schiebebrett auf dem Schiebtisch montiert
 

Anhänge

  • DSC01951.JPG
    DSC01951.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01952.JPG
    DSC01952.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC01953.JPG
    DSC01953.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 151

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Nene, da vertust du dich. Ich habe die Holzmann TS 250 400V Diese hat 2 T-Nuten links und rechts vom Sägeblatt. Das passt schon :emoji_slight_smile:
 

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Auch wenn der Thread etwas älter ist, hätte ich gerne ein paar Fragen gestellt, da ich mich sehr für die TS 250 auch interessiere. Wie breit sind die Nuten? 19mm also standard? Und, wie war die Erfahrung (@zitterespe) mit dem Zurückschicken? Kam die Säge direkt von Holzmann oder über einen Maschinenhandel? Wurde sie von einer Spedition kostenlos abgeholt?

Nachdem ich viel gelesen habe und anscheinend keine "live" anschauen kann, würde ich sie bestellen und gründlich nachmessen/kontrollieren bevor ich sie verwende.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Es ist zwar nun auch schon wieder fast zwei Jahre her, aber ich war froh, dass ich einen Abnehmer für die TS250 gefunden hatte. Der Grund ist in einem der Threads weiter oben zu finden (Einstellungen). Hatte die Maschine bei einem Werkzeughändler gekauft, der sie zwar dann nicht zurücknahm, aber zumindest weiter vermittelte. Die mageren Bebilderungen kann ich bestätigen, da wurde man nicht wirklich schlau. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Durch das Forum wurde ich auf eine Alternative aufmerksam, mit der ich seither wirklich absolut zufrieden bin. Auch wenn man nur Hobbywerker ist, sollte das Thema Genauigkeit und wiederholgenaue Fertigung nicht außer Acht gelassen werden.
Wünsche Frohe Feiertage
Mike
 

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Hallo Zusammen.
Ich hab mir die TS250 gelauft und heute aufgebaut. Nachdem ich den Parallelanschlag ausgerichtrt hatte habe ich testschnitte gemacht. Bin begeistert die sägt bis auf 10 zenhtel genau. Vorher hatte ich die TK255. Die hatte ein versatz von vorne und hinten von ca. 300stel. Das hat mich bereits gestört. Da einige von der TS250 schwärmen gabe ich sie mir zugelegt. Morgen muss noch der Schiebeschlitten ausgerichtet werden. Wobei ich hier sehr zuversichtlich bindas das auch klappen wird. Grüße Dalev
 

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Durch das Forum wurde ich auf eine Alternative aufmerksam, mit der ich seither wirklich absolut zufrieden bin.
Mike

Was ist sie dann geworden? Und, was hat sich verstellt oder nicht einstellen lassen?

@Dalev: ich würde mich auf den Bericht zur Einstellung freuen. Kannst du auch bestätigen dass sie 19mm nutze hat und dass sie gleich breit sind?
 

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Heute habe ich weitere Feineinstellungen. Hier ein kleiner Beweis das der Parallelanschlag doch sehr genau ist. Ok, der Zamo zeigt keine zehntel. Aber man sieht das der Anschlag richtig ausgerichtet gut funktioniert. Ich habs auch mit dem Messschieber nachgemessen und es gibt einen kleinen Unterschied von einem Zehntel.
 

Anhänge

  • 154603160692529.jpg
    154603160692529.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 104
  • 1546031606648493.jpg
    1546031606648493.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 101
  • 1546031922298141.jpg
    1546031922298141.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 103

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
der Gusstisch war nach drei Tagen trotz Abreiben mit WD40 voller Rostflecken
Ich hatte das Problem, dass ein lieber Gast in meiner Werkstatt einen Salzleckstein mit der Flex aufgeschnitten hat, die folge war, dass die Gusstische aller Maschinen Rostflecken hatten. Ich habe die Teile mit 2000er Papier gereinigt, satt mit Metallglanz eingerieben und mit einem Polierschwamm auf dem Excenterschleifer ausgiebig poliert. Außer ein paar winzigen Flecken ist alles weg und bleib auch weg. Nicht vergessen die Tische vor der Verwendung wieder zu entfetten (Spiritus), sonst gibt es Flecken im Holz.
 
Oben Unten