Is diese Eiche für Möbelholz schneiden geeinet?

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Und zwar hab ich in den Anhang zwei Bilder einer Eiche gepackt. Das gute Stück hat einen Durchmesser von ca 80cm am Stock und ist knapp 6 Meter lang. am anderen Ende hat das gute Stück noch 50cm Durchmesser. Meine Frage da der Abstand der Jahresringe recht groß ist, kann man daraus Bohlen zum Möbelbauen schneiden bzw. lohnt sich das? Andernfalls wird es Brennholz.
 

Anhänge

  • IMG-20170223-WA0001.jpg
    IMG-20170223-WA0001.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 366
  • IMG-20170223-WA0002.jpg
    IMG-20170223-WA0002.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 378

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich bin nur Laie und habe von Holzeinschnitt keine Ahnung. Sieht aber doch eigentlich gut aus, warum sollte sich das nicht lohnen? Wegen der Jahresringe? Im Gegensatz zu Nadelholz haben die meisten Laubholzarten eine größere Dichte, wenn sie schnell gewachsen sind.

Gruß Kai
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Arnes, breite Jahrringe an sich sind kein Problem, sie deuten aber auf schnelles Dickenwachstum, und dieses wiederum auf schlechte Astreinigung.
Das Holz dürfte also sehr astig sein. Das müßte man auch von außen erkennen können. Sieht man da keine Beulen durch überwallte Äste?
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo Arnes, breite Jahrringe an sich sind kein Problem, sie deuten aber auf schnelles Dickenwachstum, und dieses wiederum auf schlechte Astreinigung.
Das Holz dürfte also sehr astig sein. Das müßte man auch von außen erkennen können. Sieht man da keine Beulen durch überwallte Äste?

Außen sieht man wenig Äste, der erste kommt nach ca 5m. Beulen konnte ich auch keine sehen. Is aber auch mit Efeu bewachsen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,