Is diese Eiche für Möbelholz schneiden geeinet?

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
jetzt habe ich doch noch eine Frage: Was hat die Härte von Eichenholz mit Schwarzarbeit zu tun? Ob der Stamm nur schwarz oder weiß aufgesägt wurde, spielt da keine Rolle und Arnes damit geholften ist, eine Diskussion über Schwarzarbeit anzufangen bezweifle ich doch sehr.
Beste Grüße
Eckard
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja,

Die Gerbsäure der Eiche kann bei Handschweiß zu schwarzen Verfärbungen führen. Da der normale Handwerker heute ja nur noch bei der Schwarzarbeit ins schwitzen kommt, kriegt er auch nur da schwarze Finger.

Daher der Begriff Schwarzarbeit, haben also die Zimmerer erfunden:emoji_grin:



....So das bitte nicht Ernst nehmen!!!!

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das war von mir auch eher scherzhaft gemeint.

Es ging ja darum zu welchen Kosten die Arbeit gemacht werden kann.
Da habe ich natürlich reguläre Arbeit vorausgesetzt.

Die Replik konnte ich mir nicht verkneifen weil rockymountaineer vorher die Kleinanzeige erwähnt hat.

Mir ist es egal wie jemand einen Stamm aufschneiden lässt.
 

tirogast_2018

Gäste
Nein, das ist ja auch nicht so. Ein Solitär, der auf einer Ebene erwächst und nicht grade ein Küstenkind ist, bildet kein Reaktionsholz aus, weder als Nadel-, noch als Laubbaum.

Stefan, deine Beiträge zu lesen ist immer wieder schön, denn du verstehst es dein fundiertes Wissen komprimiert und allgemein verständlich mitzuteilen!
Beispielgebend:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten