Gartenbank retten: Bein morsch

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ein Bein unserer Holz-Gartenbank ist unten morsch, etwa 10cm lang.

Erst hatte ich mir folgende Lösung überlegt; Epoxydharz einsprizten, um die morsche Stelle zu stabiliseren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der bessere Weg ist, die morsche Stelle durch neues Holz zu ersetzen.

Das ganze Bein erneuern geht nicht, da es fest verleimt ist mit der restlichen Bank.

Also bliebe: morsche Stelle Absägen und neues Holz dort einfügen.

Meine Fragen dazu:

1. Kann das überhaupt halten? (wenn da zwei Kinder drauf rumtoben) :emoji_slight_smile:
2. Weiß nicht welches Holz es sollte Teak sein, aber dann wäre es nach 10 Jahren nicht morsch, oder). Es ist rötlich. Welches Holz könnte ich für die Reparatur nehmen?
3. Wie sägen: rechtwinklig oder schräg?
4. Womit kleben? (Ist im Außenbereich)
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo

da wäre ein Bild nicht schlecht.

Hier ist das Bild:

26357699px.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab das (erfolgreich ...) mal so gemacht, einfach geschäftet: möglichst langer Schrägschnitt, das vergrößert die Leimfläche und ist statisch m.E. schon mal bedeutend besser als stumpf auf stumpf. PU-Leim, ist wasserbeständig und füllt kleine Lücken/Ungenauigkeiten.

Abhängig von Deinen handwerlichen Fähigkeiten und Deinen technischen Möglichkeiten kann man das natürlich verbessern. Fremdfeder wurde schon genannt. Oder eine fachgerechte Zimmermannsverbindung.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde da ein Rundholz als Verbindung nehmen.
25 mm o.ä. Absägen, in das alte Bein und das neue
Stück stirnseitig ein passendes Loch bohren. Mit Pu-
leim Rundholz (Eiche o. ä. wie die Bank) einleimen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Mit Puleim Rundholz (Eiche o. ä. wie die Bank) einleimen.

Ponal-Wasserfest hätte ich, soll aber Frost nicht abkönnen.

Mit PU-Leim habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Welcher wäre denn für meinen Anwendungszweck geeignet?
Rausgesucht habe ich mal den:
https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Multi-Kraftkleber-310ml/dp/B00B9UP84S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469967073&sr=8-1&keywords=w%C3%BCrth+kraftkleber (Würth-Multi-Kraftkleber) ... oder ist der mit 18€ (inkl. Versand) viel zu teuer oder nicht geeignet?

Ich denke bei meiner kleinen Klebestelle brauche ich nicht viel Kleber.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
abschließen würde ich schraubbare Kunststoffgleiter druntersetzen, dann zieht nicht mehr so viel Wasser in die Stirnseiten.

Gruß
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Du kannst auch Epoxy nehmen, falls zur Hand. Im Baumarkt in Deutschland gibts PU nur noch schlecht. Bei Ebay gibts recht günstig z.B. Soudal PU Construct um 5 Euro.

Wie schon geschrieben: Danach dafür sorgen, dass kein Wasser mehr in die Füsse ziehen kann. Auch dafür ist dünnflüssiger Epoxy gut geeignet, mit dem man das Hirnholz gut sättigt.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Du kannst auch Epoxy nehmen, falls zur Hand. Im Baumarkt in Deutschland gibts PU nur noch schlecht.

1. Klebt Epoxy genausogut wie PU-Leim oder besser?

2. Kaufe ich dann so etwas: https://www.amazon.de/Epoxidharz-Resinpal-2301-H%C3%A4rter/dp/B0073T5EBG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469980309&sr=8-2&keywords=epoxy (Epoxidharz Resinpal)?

3. Bisher habe ich angebrochene Kartuschen nach ein paar Jahren immer wieder wegwerfen müssen: Silikon/Baustoffkleber, da ausgetrockent. Eine zwei-Komponentenlösung "Epoxyd + Härter" scheint mir doch eine haltbaare Lösung zu sein. Die Töpfe, in denen ich anrühre, muss ich danach wahrscheinlich immer wegwerfen, oder?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nimm einen Gummigipsbecher. Dann kannst nach Aushärten der Reste diese ganz simpel und einfach entsorgen ohne den Becher auch entsorgen zu müssen. Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Epoxy hat den Vorteil, dass es dir tief ins Holz reinkriecht. Würde da erstmal alle Beine ordentlich mit tränken. Wenn du mit Fön warm machst, wird so Harz flüssig wie Wasser und zieht dann tief ein. Dann würde ich erstmal aushärten lassen. Und erst dann verkleben.

Die Laminierharze sind relativ dünnflüssig, musst du zum verkleben eindicken. Dazu eignen sich Baumwollflocken ganz gut. Bekommst du alles bei r-g.de (Harz L+Härter L, Baumwollflocken, evtl. noch Thixodropiermittel). Zur Not geht auch Holzstaub zum eindicken.

Becher: Bei Epoxy werfe ich die immer weg. Schon deshalb, weil mitunter unvermischte Teile irgendwo in der Ecke übrigbleiben. Es gibt Einweg-Trinkbecher im 100er Pack ganz billig. Aber aufpassen, dass die aus PE/PP sind. PS wäre ungünstig, weil nicht lösemittelfest.

Haltbarkeit: Hab schon 10 Jahre alte Harze verarbeitet ohne Probleme. Bei einer offenen PU-Kartusche ist der Kleber nach 6-12 Monaten hart.

Wenn du nur Kleinmengen Epoxy brauchst, ist J-B-Weld eine gute Alternative. Gibts sehr günstig bei Amazon (ca. 6 Euro).

Weitere Infos hier:
reintechnisch.de - Epoxidharze
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Zusatzfrage: Risse behandeln

Oben auf dem ersten Bild sieht man gut, dass sich Risse im Holz gebildet haben ... bestimmt, weil es zu trocken wurde.

Es soll ja jetzt nach dem Schleifen mit Leinölfirnis behandelt werden. Da die Risse zu tief waren, ließen sie sich durch das Schleifen nicht vollständig entfernen.

1. Da die Gartenbank der Witterung ausgesetzt ist, sollten die Risse ausgespachtelt werden, oder?
2. Womit Spachteln?
3. Womit vor dem Spachteln grundieren? ... mit Leinöfirnis wohl nicht, obwohl ich am Liebsten nur mit Leinölfirnis arbeiten würde, oder? Ich habe die Grundierung von Clou, kann ich die nehmen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Relevante Risse, wo sich längere Zeit Wasser sammeln könnte, machen Sinn, die zuzuspachteln bzw. man kann auch ein Holz einkleben.

Wenn du spachtelst, würde ich das auch wieder mit Epoxy machen. Damit der nicht wegläuft, mit Schleifstaub von der Bank füllen. Soviel, dass er nicht mehr wegläuft. Grundieren brauchst du da nichts.

Wie ist denn die Beinreparatur geworden? Gibts Bilder?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Relevante Risse, wo sich längere Zeit Wasser sammeln könnte, machen Sinn, die zuzuspachteln bzw. man kann auch ein Holz einkleben.

Wenn du spachtelst, würde ich das auch wieder mit Epoxy machen. Damit der nicht wegläuft, mit Schleifstaub von der Bank füllen. Soviel, dass er nicht mehr wegläuft. Grundieren brauchst du da nichts.

Das einzige was ich in Richtung Epoxy bisher habe ist "Uhu plus endfest 90min", aber ich glaube nicht, dass Du so etwas meinst? Die kleine Menge war auch recht teuer. Könntest Du da ein Epoxy-Produkt nennen, das zum Spachteln in Frage kommt.

Vieleicht so etwas? (Epoxidharz Resinpal )
https://www.amazon.de/Epoxidharz-Resinpal-2301-H%C3%A4rter/dp/B0073T5EBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470955072&sr=8-1&keywords=epoxidharz

oder so etwas? ( GFK Epoxidharz Epoxydharz Epoxi Laminierharz)
https://www.amazon.de/Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra/dp/B019286D6A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1470955072&sr=8-2&keywords=epoxidharz


Wie ist denn die Beinreparatur geworden? Gibts Bilder?
Muss mir noch Hartholz und einen Rundstab kaufen ... wenn fertig, zeig ich das Ergebnis hier.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das wäre die falsche Reihenfolge. Erst alles mit Epoxy kleben und spachteln, erst dann Leinölfirnis.

Wenn dich der Preis nicht stört, kannst du natürlich auch mit Uhu Endfest arbeiten. Auch das kannst du noch mit Schleifstaub füllen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
So, hat gedauert, aber jetzt geht es den morschen Beinen der Gartenbank wieder gut:

Meine Lösung:

  1. das lose, weggerottete Holz der Füße entfernt
  2. reichlich Löcher unten in die Füße gebohrt
  3. Epoxid-Laminierharz mit Spritze in die Bohrlöcher eingefüllt
  4. dann Lamininer mit Holz-Schleifstaub gemischt und damit die Beine wieder auf die Originallänge verlängert (gespachtelt)
  5. zum Schluss jeden Fuß etwa 5cm rundherum laminiert

Der Schleifstaub war von der Gartenbank - in Laminierharz eingerührt ist das dunkler als die restliche Bank ... das gefällt mir aber:
26809845ok.jpg


So sah es vorher aus - ach ja, das Holz ist hier noch ungeschliffen, deshalb sieht es grau und nicht rötlich aus:
26357699px.jpg


Und? :emoji_slight_smile:
Das Arbeiten mit Laminierharz kannte ich noch nicht ... jetzt liebe ich es! Ich sehe da noch einige Anwendungsfälle bei uns zu Hause.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wasser wird da wohl jetzt kaum noch von unten in die Füße eindringen. Ich nehme mal an, du hast mit Glasfaser laminiert. Das wird dann recht stabil sein.

Welches Harz hast du denn verwendet?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wasser wird da wohl jetzt kaum noch von unten in die Füße eindringen. Ich nehme mal an, du hast mit Glasfaser laminiert. Das wird dann recht stabil sein.

Nö, Glasfasermatten hatte ich keine. Habe nur das Epoxidharz mit Holzmehl angedickt. Meinst Du ich sollte noch eine Schicht mit Glasfasern drüberziehen?

Welches Harz hast du denn verwendet?

https://www.amazon.de/Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Laminierharz-Terra/dp/B019286D6A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473854433&sr=8-1&keywords=epoxidharz

Ist doch ok, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich würds jetzt so lassen. Aus optischen Gründen könnte man nochmal die Epoxy-Oberfläche schleifen. Sollte es nicht halten (eher unwahrscheinlich), könnte man noch mit Glasfasermatten stabilisieren.
 
Oben Unten