Hallo miteinander,
ich habe mich - zugegebenermaßen - über ein paar Kommentare im ersten Moment doch etwas geärgert, das war ich aus diesem Forum nicht gewohnt. Aber Schwamm drüber, ich weiß selber, wie schnell man sich zu etwas hinreißen lässt
Ich bin zwar kein Profi, aber auch nicht so ein "Depp" wie's für mich bei einigen Antworten rübergekommen ist. Gerade das Thema Sicherheit steht für mich ganz oben!
Die Betriebsanleitung habe ich natürlich studiert und gerade auf die Laufrichtung des Bandes habe ich geachtet (auch wenn das jetzt komisch klingt). Das Problem dabei war, dass ich erst nach dem Ausschalten sehen konnte, wie das Band läuft (beim Einschalten geht's einfach zu schnell für mich, ich bin auch nicht mehr der Jüngste

Zu diesem Zeitpunkt setzt aber die Bremse ein und es läuft kurz in Gegenrichtung (für mich hat's also richtig ausgesehen). Auch habe ich nur einen kurzen Probeschnitt gemacht (3 cm), weil für den nächsten Tag ohnehin der Besuch des Felder-Mitarbeiters angekündigt war, der mit mir die Einstellungen an der Bandsäge überprüft hat ...
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Wahrscheinlich hätte ich in meinem Beitrag nur schreiben sollen "Hast du auf die Laufrichtung geachtet?", dann wär's wohl gut gewesen ...