Suche klappbare oder werkzeuglos zerlegbare Japan Sägen

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo,

ich suche eine möglichst universelle Japan Säge für den Werkzeug-Systainer. Ich denke da an eine Ryoba, die entweder klappbar oder werkzeuglos zerlegbar sein sollte.

Unter dem Namen Fujiyama gibt es Klappsägensets, die den Japan-Klappsägen von Würth sehr ähnlich sind. Diese sind nicht uninteressant.

Von Tajima Tools gibt es japanische Pull Sägen mit sog. Schnellwechselsystem. Leider habe ich das Quick-Release System noch nie in Anwendung gesehen.

Wer hat Erfahrung mit Japan-Sägen und kennt solche, die sich klappen und besonders gut zerlegen oder sogar mit verschiedenen Sägeblättern bestücken lassen?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich weiss gar nicht wo ich die her habe, aber eigentlich passen alle Blätter die ich bisher gekauft habe immer rein. Dozuki und eigentlich das gleiche ohne Rücken. Einmal normal und einmal kompakt für die Werkzeugkiste. Sind unten so Schrauben mit Kunststoff Hut dran. Wenn man die löst kann man schnell Sägeblätter tauschen.

Mir reicht diese günstige Lösung vollkommen aus.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schonmal bei den typischen Verdächtigen geschaut? (feinewerkzeuge.de und dictum.com)

Die klassischen Japansägen mit bastumwickelten Holzgriff lassen sich doch sehr leicht zerlegen (Rändelschraube lösen, Blatt rausziehen). Passt dann gut in den Systainer.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe früher auch immer die zerlegbaren
Sägen im Systainer gehabt. Gibt es als
Satz bei Dictum, oder Dieter Schmied.

Heute verwende ich da aber lieber die
265er mit abgesägtem Pistolengriff. Die
ist 430mm lang und passt so diagonal
genau hinter den Einsatz rein. Habe ich
so halt schneller zur Hand.

Gruss Harald
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Nein, etwas in dieser Art hatte ich mir tatsächlich vorgestellt. Es wäre aber schön, wenn man alternativ noch andere Blätter in den Griff einsetzen könnte.

https://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Klappsaege-Kataba/14016016050709.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

https://www.magma-tools.com/de/shop...ama-klappsaegen/fujiyama-klappsaegen-set.html

Tajima Tools - R-Saw Handsägen

Wood Working Saws : Silky Saws

Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit den Blattwechsel- bzw. Klappmechanismen. Ich suche derzeit noch nach videos, auf denen man sehen kann, wie das funktioniert. Sägen können die Teile bestimmt alle. Was mich interessiert ist die Handhabung beim Transport und beim Blattwechsel.

Diese und ähnliche Sägen würde ich gerne vergleichen, ohne sie alle kaufen zu müssen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Sägeblattwechsel ist für mich keine alltägliche Aktion, aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Säge mit dem blauen Griff:
Katabasgen zusammenklappbar

...und bei dem Preis braucht es auch keine weiteren Überlegungen!
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Eder Franz,

nur so als Denkanstoss...
wenn du Wechselblätter mitführen möchtest rate ich sowieso zu einer Rolltasche.
Die Blätter / Zähne sind so elend scharf und spitz. Ich habe mir schon übelst beim "blinden" hineinfassen in die Kiste meine Finger aufgerissen.
Ich besitze 3 Standardsägen mit Wechselgriff (Dictum /feine Werk.) lassen sich alle flott zerlegen. Wobei ich zu 90% die Ryoba einsetze.
Ich habe sie in einer Rolltasche (billige Baumwolle) allerdings kommen die nicht mehr in die Kiste.

frohes ziehen
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Eder Franz,

...da fällt mir noch ein...
ich war froh, dass ich mir keine hochpreisige Säge gekauft habe weil die auf Druck doch teilweise mit Bruch reagieren sollen.
Beim Längsschneiden in feuchtem Holz habe ich es dann doch geschafft (musste drücken trotz Keil) mir den Schaft am Griff (Verbindung zum Sägeblatt) zu verbiegen.

Gruß
Martin
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Moin moin,
jetzt will ich auch endlich mal was beitragen:
Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren Tajima Sägen.Das Wechselsystem funktioniert nach einem sehr einfachen Kemmprinzip und ist eigentlich verschleissfrei.Man knickt einfach das Blatt aus dem Griff.Da ich auch einen Systainereinsatz habe,wird die Säge nach jedem Gebrauch wieder zerlegt.Das macht dem Klemmriff (immer noch der Erste) überhaupt nichts aus.
Ab und an wird halt mal ein Blatt ausgetauscht,wenn ne Schraube im Weg war,kostet dann 13 €.Man kann aber auch Blätter anderer,noch günstigerer Hersteller nutzen,das System haben viele japanische Firmen.
Im Laufe der Zeit sind einige Kollegen,die verschiedene Klappsägen hatten, auf das Patent umgestiegen,nachdem sie mal mit meiner Säge gearbeitet haben.Die Blätter sind sehr scharf,dünner als bei den meissten Klappsägen,Ersatzblätter sind günstiger und die Form der Aufnahme ist recht verbreitet.

Gruss Alex
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Sowas oder das hier würde ich jetzt nicht unbedingt in die Kategorie "brauchbares Werkzeug" einordnen.

Das erinnert vielmehr an einen Leatherman.
Wenn man sich Mühe gibt, bekommt man damit vielleicht auch noch eine Bierflasche auf. :cool:

In meinem Transit habe ich seit vielen Jahren einen Werkzeug-Systainer (schlagmichtot, ich glaube von Ulmia) für Montagen.
Da gehört der auch hin.
Denn in der Werkstatt sind die alten Werkzeugschränke natürlich wesentlich praktischer als diese Plastikkisten.

Anyway.
Auf Montage bevorzuge ich Rückensägen.
Denn wenn es pressiert, geht es auch mal etwas rauher zu.
Wichtig ist mir ein runder Griff, damit ich mit der Säge in allen Richtungen arbeiten kann, und ja ein möglichst langes Blatt für zügiges Arbeiten.
So findet sich in meiner Montagekiste so etwas ähnliches wie die hier, bloß halt (s.o.) mit längerem Blatt.
Die halten etwa 2 Jahre, dann gibt es Ersatz, wobei ich mich jetzt nicht unbedingt auf Kompatibilität zum alten Heft (so teuer sind die ja auch nicht) konzentriere.

Ich versuche, aus Sägen auch keine Wissenschaft zu machen.

Scharf muß sie sein, mit Rücken, und zerlegbar für die Kiste.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
... Das Wechselsystem funktioniert nach einem sehr einfachen Klemmprinzip und ist eigentlich verschleissfrei. Man knickt einfach das Blatt aus dem Griff.
...
Ab und an wird halt mal ein Blatt ausgetauscht,wenn ne Schraube im Weg war,kostet dann 13 €....

...die Form der Aufnahme ist recht verbreitet.

Gruss Alex

Vielen Dank! Das war für mich sehr aufschlussreich. Ich nehme an, es gibt an dem Klemmgriff eine Arretierung, die man zunächst lösen muss, damit man das Blatt ausschwenken und wechseln kann?

Das Ganze scheint mir sehr unkompliziert zu sein. Zudem ist die Säge offenbar kein exklusiver Exot. Man bekommt die Blätter sogar bei Amazon zu kaufen.
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Nö,da musst du nix lösen.Einfach nach unten abknicken.Dauert 2 Sekunden,weil nur geklemmt.
Klingt irgendwie klapperig und billig,ist aber eine geniale Lösung,die auch nicht ausleiert.Ich nehme die ständig auseinander,seit locker 10 Jahren!
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Im Moment hab ich das gnb 265 drauf.Ist für meine Bedürfnisse (Kulissenbau) fein genug und zieht richtig gut durch.Ich hab noch eins in Reserve,das noch etwas feiner ist,nicht von Tajima.Ich kann dir allerdings nicht sagen,von wem das ist,die Verpackung ist ausschliesslich japanisch beschriftet.
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Ich hab gerade noch mal ein Bisschen gestöbert und gesehen,dass,unter anderem, die Japaner von Kirschen das gleiche Klemmsystem haben.
Allerdings sieht die ganze Säge wie ne umgelabelte Tajima aus.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
So ist es. Kirschen und EC Emmerich haben Tajima Sägen im Programm.

Das System gibt es offenbar schon länger und ist sehr verbreitet. Das Produkt ist kein Exot und zudem langjährig bewährt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das Tajima nur ein Handelshaus ist.
Hersteller dieser Wechselsägeblätter sind die wohl
kaum. Bei mir steht da jetzt gerade Shogun drauf,
beim nächsten Einkauf wohl samurai:emoji_grin:

Bleiben tut aber - ich habe keine Lust eine Säge
auf auf der Montage erst zusammenzusetzen. Das
ist ein schneller Griff, kurzer Schnitt und fertig.

Mein Sohn&Kollegen benützen in der Zimmerei die
grossen Klappsägen recht gerne. Für unsere Zwecke
sind die aber wirklich nicht präzise und zu dick in der
Schnittfuge. Wer seine Montagesäge nicht auf das
Mass seiner Werkzeugkiste kürzen möchte, wird mit
den geklemmten Sägeangeln aber auch glücklich.

Zuhause in der Werkstatt verwende ich klassische
Rückensägen, fest montierte Japaner, eine grosse
Ulmiagehrungssäge und am meisten die Kreissäge.

Gruss Harald
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Die Frage war sehr exakt umrissen:
-universelle Japansäge
-klapp oder trennbar
-für nen Werkzeugsystainer

Die "Klemmsäge" erfüllt genau diese Anforderungen:
-Mit einem Griff lassen sich verschiedene Blätter nutzen.(universell)
-Der Griff passt genau in den dafür vorgesehenen Schacht an der Seite,es lassen sich mehrere Blätter in dem Schlitz unterbringen,der eigentlich für die (europäische) Feinsäge gedacht ist.Ich bin mal davon ausgegangen,dass der Festool Sys gemeint war.(trennbar und Systainerkompatibel)

Welche der Kriterien erfüllt ne feste Japansäge,ne Rückensäge,Gehrungssäge oder deine Kreissäge?
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Ach ja,Tajima gibts seit über 100 Jahren und ist der grösste Hersteller von Handwerkzeugen in Japan.Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass das ursprüngliche Patent bei denen liegt,und die Anderen unter Lizenz produzieren.
 
Oben Unten