WoodyL

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo liebe Holzwerker,

angetan von Heiko Rechs Idee von überschobenen Füllungen möchte ich einen Kleiderschrank aus Massivholz (Lärche) mit Schiebetüren bauen. Der Schrank soll in etwa so aussehen.

Mal sehen, ob ich das ganze gut beschreiben kann: Mir ist noch nicht ganz klar wie groß die Abmessungen der Rahmenteile sein müssen. Ich plane mit 3cm starken Rahmen, um möglichst große Holzräder in die unterste Querfriese einbauen zu können. Wie groß sollten diese Holzräder minimal sein? Falls wichtig: Geplant sind ballige Räder in einer V-Nut laufen zu lassen. Zu gerne würde ich selbst die V-Nut schneiden. Geht das mit einem Nuthobel?

Die Türen werden 215cm hoch und 115cm breit. Die Füllungen sind von aussen betrachtet 115cm breit und 20cm hoch. Es werden also 10 Füllungen, die über die Längs- und Zwischenfriesen überschoben werden. Die unterste und oberste Querfriese (jeweils 7,5cm hoch) wird nicht überschoben.

Wird das ganze nicht zu schwer, wenn die Füllungen den Rahmen fast komplett überschieben? Wie stark sollten die Füllungen sein?

An Werkzeugen stehen mir außer einer Bohrmaschine, nur Handwerkzeuge, wie Stemmeisen, Ryoba Säge und Hobel zur Verfügung. Einen Nuthobel würde ich mir eventuell zu legen. Die Fälze der Rahmen und Füllungen würde ich fräsen lassen.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
WoodyL
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
. Zu gerne würde ich selbst die V-Nut schneiden. Geht das mit einem Nuthobel?

....

An Werkzeugen stehen mir außer einer Bohrmaschine, nur Handwerkzeuge, wie Stemmeisen, Ryoba Säge und Hobel zur Verfügung. Einen Nuthobel würde ich mir eventuell zu legen. Die Fälze der Rahmen und Füllungen würde ich fräsen lassen.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
WoodyL

Hallo Woody,

mit einem Nuthobel kannst du keine V-Nut schneiden. Wenn du die ein kleines Nuthobeleisen V-förmig zu schleifst wird das nicht schneiden sondern höchstens schaben. Zu empfehlen ist das nicht.

Eine sinnvollerer Werkzeugkauf ist bei deinem Projekt eher eine Oberfräse + entsprechende Fräser anstelle des Nuthobels.

Du hast dir da auch gleich ein großes Projekt ausgesucht. Hast du das im Kleinen schon mal gemacht oder Erfahrung im Abrichten und Verbinden der Rahmenteile?

Grüße
Christoph
 

WoodyL

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo Woody,

Du hast dir da auch gleich ein großes Projekt ausgesucht. Hast du das im Kleinen schon mal gemacht oder Erfahrung im Abrichten und Verbinden der Rahmenteile?

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Auf den Kauf einer Oberfräse wollte ich möglichst verzichten. Wahrscheinlich werde ich die V-Nut also machen lassen.

Es ist richtig, ich bin ein wahrer Neuling, also das Projekt ist gross und bisher habe ich wenig Erfahrung. Aber ich habe Zeit und somit Geduld. Ich bin dabei das Zapfenschneiden, Bohren, Sägen und Hobeln zu üben.

Grüße WoodyL
 

WoodyL

ww-pappel
Registriert
2. März 2015
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Also, ich war wohl etwas zu ambitioniert. Ich werde wohl auf 3-Schichtplatten zurückgreifen. Allerdings möchte ich sie selber leimen. Alle drei Schichten sollen Lärche bzw. Douglasie sein. Um das Gewicht im Vergleich zu einer Rahmen-Füllungskonstruktion nicht zu sehr zu erhöhen, denke ich an 12mm Platten.

Nach einer kurzen Recherche zeigt sich, daß 12mm Platten selten angeboten werden und aus Lärche oder Douglasie habe ich keine 12mm gefunden. Warum sind diese Platten so unbeliebt? Ist es nicht ratsam 3-Schichtplatten aus Lärche zu 12mm herzustellen?

Zumindest die Mittelschicht wird stehende Jahresringe haben und von den Fasern her 90 Grad zu den Deckschichten verlaufen. Da die Platten nur 20cm breit und 115cm lang sind, hoffe ich beim Verleimen mit 14 Zwingen auszukommen.

Auf was sollte ich noch achten?
 
Oben Unten