Hema, Panhans und Bäuerle zum Brennholz schneiden

matmack

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2015
Beiträge
8
Ort
69429 Waldbrunn
Hallo!

dies ist mein erster Beitrag. Habe aber schon einige Threads gelesen, deshalb dickes Kompliment an dieses fachkundig versierte und freundliche Forum.

Nun bitte gestattet mir folgende Frage:

Was spräche dagegen eine Bandsäge im gehobeneren Preissegment auch gelegentlich zum Brennholz schneiden einzusetzen?

Ist der Verschleiss dadurch so hoch, dass es sehr unwirtschaftlich wäre? Oder könnte die Säge evtl. sogar Schaden nehmen?

Ich stehe vor der Anschaffung einer Bandsäge, brauche aber auch eine neue Brennholzsäge. Es handelt sich nur, um 20-30 Festmeter also 2-3 Tage im Jahr.

Sägen, die mir so vorschweben sind Panhans BSB 600, Bäuerle BS 630. Ein gutes altes Gussmonster so im 2.000 € Preisrahmen.

Hoffe die Frage erscheint nicht all zu wirr. Aber eine extra Brennholzsäge würde mich mindestens 1000 € kosten. Außerdem zusätzlicher Platzbedarf und zusätzliche Wartung.

Gruß,
Matthias
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
So blöd ist die Frage nicht. Also ich benutze Meine "guten" Sägen nicht für Brennholz, da ich mit Gas heize.
Aber im Ernst, säge Doch Dein Brennholz auf einer guten Bandsäge, einfach etwas mit Bedacht, dann findest Du vielleicht noch das ein oder andere schöne Stück, welches Du gar nicht in den Ofen werfen möchtest.

Würde ich so machen, und sicher im Winter frieren... :emoji_slight_smile:
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Aber da hätte ich doch schönere Träume als mit einer BSB nur schnödes Brennholz zu zersägen. Wie dem auch sei, "wirre" Gedanken, die mir so in den Kopf schießen: Wie verhinderst du sicher, dass ein üblicherweise annähernd runder Stamm beim Radialschnitt plötzlich zu rotieren anfängt? Aber Matthias ist überall: Bandsaw abuse!

-- veter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Was spräche dagegen eine Bandsäge im gehobeneren Preissegment auch gelegentlich zum Brennholz schneiden einzusetzen?

Da spricht nichts dagegen :emoji_wink:
Dürften die meisten Schreiner auch so machen , zumindest kenne ich da einige.

Ob ich wie im Video von veter Holz auftrenne um was draus zu bauen oder ob ich das Holz dann verfeuere dürfte der Bandsäge egal sein :emoji_slight_smile:

Daß man beim Sägen von runden Hölzern die nötigen Sicherheitsvorrichtungen benutzt versteht sich ja von selbst.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann die Aussage meines Vorposters bestätigen.
Auch unsere Bandsäge muss zu 80 % als Brennholzsäge herhalten. Würde mir bei gezieltem Einsatz für Brennholz ein grobes Sägeblatt besorgen, da ist der Fortschritt zügiger.
 

matmack

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2015
Beiträge
8
Ort
69429 Waldbrunn
Vielen Dank für eure Antworten. Freut mich sehr. Dann kann ich mit der guten Bandsäge ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Astrein.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Es handelt sich nur, um 20-30 Festmeter
ich will keinem meiner Vorredner wiedersprechen, sicher geht das.
Aber 20 bis 30FM sind doch eine Größenordnung, wo ich mir eine dafür passende Wippsäge zulegen würde. Oder eine Brennholzsäge mit einem Tisch auf Rollen.
Ich schneide im Jahr ca. 2FM auf einer alten Baukreissäge, das geht gut. Aber bei einer größeren Menge würde ich mir das nicht antun.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich säge meinen jährlichen Bedarf von ca. 6 Fm (Hartholz) mit einer Wippsäge. Ich käme selbst bei dieser Menge nie auf die Idee mit meiner Bandsäge zu arbeiten, geschweige denn bei 20-30 Fm.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, zum ein bisschen Abfall in der Werkstatt zersägen ist eine Bandsäge schon in Ordnung.
Bei 20-30fm Brennholz im Jahr würde ich mir auf alle Fälle eine Rolltisch oder Wippkreissäge zulegen.

Mit einer Bandsäge ist das eine unergonomische Quälerei.

Gruss Christian.
 

matmack

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2015
Beiträge
8
Ort
69429 Waldbrunn
Sind eventuell 2-3 fm gemeint und 20-30 Tage? 30 fm in 3 Tagen zu verfeuern ist schon eher ein Großbrand als ein gemütliches Feuerchen

mit den 2-3 Tagen ist die Anzahl an Tagen im Jahr gemeint, die die Bandsäge fürs Feuerholz schneiden eingesetzt würde. Also mit der Ameise raus aus der Werkstatt gekarrt zum Brennholzstapel. Nach den 2 Tagen sauber machen und ölen und sie kann wieder ihr gemütliches Werkstatt-Dasein genießen.

Mit einer Bandsäge ist das eine unergonomische Quälerei.
das verstehe ich nicht. Wieso unergonomisch. Am besten so wie holzrad09 es verlinkt hat. Einer reicht die Meterstücke an. Und ein anderer sägt. Was wäre bei der Wippsäge ergonomischer?

Aber wie sähe es mit dem Verschleiß der Säge aus? v.a. Bandführung und Tisch. Beim Sägeband ist schon klar, dass man da nicht das beste drauf machen muss. Aber die Art von Säge, die mir vorschwebt sollte das doch abkönnen, nicht?
 
Oben Unten