Leinöl (Lebensmittel) zur Oberflächenbehandlung?

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo Leute, ich habe folgendes Angebot gefunden (2x5l Leinöl für 30€)
Amazon-Link hier

Jetzt frage ich mich, wie und ob ich dieses Öl auch für die Oberflächenbehandlung von Holz einsetzen kann? Dauert die Trocknung bei normalem Leinöl Wochen? (Habe soetwas gelesen)
Habe ein paar Sachen irgendwo aufgeschnappt.
Die eine ist, dass man das Öl einfach offen herumstehen lassen soll, damit es andickt und dann schneller trocknet bzw. eine härtere Oberfläche bildet. Die Andere, dass man es kochen kann/soll. Hat wer Erfahrungen damit?
Bei dem Preis könnte ich mir vorstellen eine Wanne mit dem Öl zu füllen und die Bretter komplett darin einzulegen, das würde die komplette Oberflächenbehandlung komplett "revolutionieren" für mich :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn, dann gereinigtes Lackleinöl verwenden:

Lackleinöl

Wg. Trocknungszeiten aber besser Leinölfirnis, gibts auch bei Kremer.

Ölung in einer Wanne hat in den meisten Situationen keine Vorteile.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, man kann sehr wohl am besten kaltgepresstes omega-3-reiches Leinöl für die Behandlung von Holzoberflächen verwenden, wenn man mit langen Trocknungszeiten, den bei Falschanwendung dauerhaft klebrigen Oberflächen, der geringen Abrieb- und Zeitbeständigkeit etc. leben möchte. Aber auch mein Pferd frisst es genüsslich und auch dem Menschen soll der tägliche Genuss von mindestens einem Esslöffel Leinöl beste Gesundheit und ein hohes Alter bescheren.

Wie dem auch sei, seit vielen Jahren pinsele ich auch im Außenbereich Holzobjekte mit Leinölfirnis ein und lebe trotz der darin enthaltenen arg umweltgiftigen Sikkativen (sic, siccus!), was einige Experten dem armen veredelten Firnis (Vernissage, nicht Martin!) hier nachsagen, immer noch, denn Omega III ist überall.

Aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge ist es Unfug für Holzoberflächen Leinöl (Walnussöl stände auch noch zur Diskussion) anstelle von Leinölfirnis zu verwenden, nur weil Sikkative suspekt sind.

Nachtrag: Über die bei Amazon angebotenen 10 Liter Leinöl freuen sich besonders Pferde, weniger das Holz.


-- veter
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
Wie dem auch sei, seit vielen Jahren pinsele ich auch im Außenbereich Holzobjekte mit Leinölfirnis ein [...]
ich hatte neulich mal mit einem Tischler über Leinölfirnis im Außenbereich gesprochen - er hatte mir davon abgeraten, weil wohl Holzschädlinge das Leinöl gerne mögen. Weiß jemand, ob das stimmt? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, da die aufgetragenen Mengen ja sehr gering sind.

Schönen Gruß,

Wolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Wolf: Kann ich (aus eigener praktischer Erfahrung) so nicht bestätigen und es gibt unzählige Außenprodukte von dutzenden Firmen, die auf Leinöl basieren und wo es keine Probleme gibt. In der Regel werden auch viele Holzterrassen mit biozidfreien Holzölen behandelt, ohne das Holzschädlinge davon angelockt werden.

@Veter: Wenn du mit einem Esslöffel Leinöl am Tag 100 Jahre alt wirst, kann dir auch das Sikkativ im Leinölfirnis egal sein. :emoji_wink:

Man muss da auch nochmal klar sagen: Sikkative können dann zu einem Problem werden, wenn man große Flächen ohne Atemschutz abschleift. Und trinken sollte man Leinölfirnis auch nicht. Aber ansonsten ist es kaum möglich, sich problematisch damit zu belasten. Was man auch bedenken sollte: Jeder Kunstharzlack enthält genauso diese Sikkative.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Genau dieses Leinöl aus dem Link hab ich heuer gekauft und damit eine Gartenhütte und einen Holzzaun eingelassen.

Die Wände der Hütte habe ich zweimal gestrichen und den Überschuss jeweils abgenommen.
Das sieht nun nach einem dreiviertel Jahr aus als hätte ichs gestern gemacht.
Allerdings sind die Wände durch den grossen Dachüberstand such nur minimalst bewittert.

Den Zaun habe ich genauso behandelt und dieser zeigt nach einem halben Jahr schon deutliche Kampfspuren.
Regen und wohl auch UV Strahlung haben ihn schon grossflächig ausbleichen lassen, den kann ich kommendes Jahr bestimmt schon wieder einlassen.
 
Oben Unten