Buecherregal Statik und Befestigung

mb38

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Goslar
Hallo Foristi!

Ich bin dabei, ein Bücherregal zu bauen. Gesamt wird es 4m lang und 2,50 m hoch.
Material ist Birke Multiplex, weiß beschichtet, 18mm.

Das Regal hat 9 Wangen und diverse Böden.

Nachdem ich kurz darüber nachgedacht hatte, Wangen und Regalböden mittels wechselseitiger Schlitzungen als Kreuz zu verbinden, würde ich das Ganze lieber mit Excenterverbindern realisieren. Es sollen alle Regalböden fest verbunden werden; ich mag keine Einlegeböden.

Hierzu, und für Kantenrundungen etc., liegt eine Perles OF9E bereits im Warenkorb...

1. Haltet Ihr diese Verbindungsart für sinnvoll?
2. Ist die OF dafür geeignet? (Sie soll auch für künftige Basteleien Anwendung finden)
3. Ersparen die zahlreichen Excenterverbindungen eine Rückwand?
4. Falls 3. mit Nein zu beantworten ist, genügt es nur teilweise Rückwände anzubringen, also z.B. zwischen Wange 2 und 3 und zwischen Wange 6 und 7?
5. Hat im Falle von 4. es einen weiteren nennenswerten Effekt, zusätzlich noch einzelne "Fächer" (also nicht gesamte Wangenbereiche) mit Rückwänden zu versehen?

Auch für sonstige Hinweise/ Fragen/ Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Grüße Mario!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe genau so was schon gebaut: 3,50 breit und 3,70 m hoch, steht evtl. heute noch (ich habe die Wohnung verkauft).

Allerdings aus MPX 30 mm.

18 mm wird das zwar halten, könnte zumindest für die Stollen aber optisch zu fimschig wirken.


Gruß von der Wupper

michael
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du kannst das Teil mittels Gewindestangen o.ä. auch verspannen um dir die Rückwand zu ersparen, also hinten meine ich.
Eventuell reicht es auch nur Teile zu verspannen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

zur Stabilisierung gegen "Rechts-Links-Schaukeln" müsstest Du - wenn Dir das zusagt - nicht alle Fächer mit Rückwänden versehen. M. E. würden da zwei schon genügen, bei acht Fächern z. B. Nr. 3 und 6.

Herzliche Grüße
Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo!

So ein großes Regal musst du sowieso irgendwie fix mit der Wand verbinden. Da muss nicht unbedingt eine Rückwand sein.

lg
gerhard
 

mb38

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Goslar
Hallo Michael,

18 mm wird das zwar halten, könnte zumindest für die Stollen aber optisch zu fimschig wirken.


Da bin ich eigentlich Deiner Meinung. Leider bekomme ich die beschichteten Platten nur in 18mm (jetzt sind sie ohnehin bestellt).

Ich wollte wenn das Regal final aufgebaut ist schauen, ob ich vielleicht die Sichtkanten der Wangen einfach doppelt aufdoppele, also rechts und links jeweils noch einen Streifen 18mm anleime.


Grüße
Mario
 

mb38

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
6
Ort
Goslar
Hallo Sebastian,

Du kannst das Teil mittels Gewindestangen o.ä. auch verspannen um dir die Rückwand zu ersparen, also hinten meine ich.
Eventuell reicht es auch nur Teile zu verspannen.


Danke für den Tip. Aber das mit den Gewindestangen gefällt mir nicht. Ich hatte anfangs auch überlegt, solche als "Wangen" zu nutzen und dann Bohlen horizontal zu verschrauben.

Grüße
Mario
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
wenn das - gegen umkippen - zwei- dreimal ordentlich mit der
wand verschraubt ist, brauchst du definitiv keine rückwände
mehr aus statischen gründen
 
Oben Unten