Buecherregal Statik und Befestigung

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von mb38, 17. November 2014.

1. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Foristi!

Ich bin dabei, ein Bücherregal zu bauen. Gesamt wird es 4m lang und 2,50 m hoch.
    Material ist Birke Multiplex, weiß beschichtet, 18mm.

Das Regal hat 9 Wangen und diverse Böden.

Nachdem ich kurz darüber nachgedacht hatte, Wangen und Regalböden mittels wechselseitiger Schlitzungen als Kreuz zu verbinden, würde ich das Ganze lieber mit Excenterverbindern realisieren. Es sollen alle Regalböden fest verbunden werden; ich mag keine Einlegeböden.

Hierzu, und für Kantenrundungen etc., liegt eine Perles OF9E bereits im Warenkorb...

1. Haltet Ihr diese Verbindungsart für sinnvoll?
    2. Ist die OF dafür geeignet? (Sie soll auch für künftige Basteleien Anwendung finden)
    3. Ersparen die zahlreichen Excenterverbindungen eine Rückwand?
    4. Falls 3. mit Nein zu beantworten ist, genügt es nur teilweise Rückwände anzubringen, also z.B. zwischen Wange 2 und 3 und zwischen Wange 6 und 7?
    5. Hat im Falle von 4. es einen weiteren nennenswerten Effekt, zusätzlich noch einzelne "Fächer" (also nicht gesamte Wangenbereiche) mit Rückwänden zu versehen?

Auch für sonstige Hinweise/ Fragen/ Anregungen bin ich natürlich offen und dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühe.
    Grüße Mario!

2. dascello

dascello ww-robinie

Ja Ja Nein Ja Ja

:emoji_slight_smile:

Michael

3. dascello

dascello ww-robinie

Ich habe genau so was schon gebaut: 3,50 breit und 3,70 m hoch, steht evtl. heute noch (ich habe die Wohnung verkauft).

Allerdings aus MPX 30 mm.

18 mm wird das zwar halten, könnte zumindest für die Stollen aber optisch zu fimschig wirken.

Gruß von der Wupper

michael

4. sebastian69

sebastian69 ww-esche

Du kannst das Teil mittels Gewindestangen o.ä. auch verspannen um dir die Rückwand zu ersparen, also hinten meine ich.
    Eventuell reicht es auch nur Teile zu verspannen.

5. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Hallo Mario,

zur Stabilisierung gegen "Rechts-Links-Schaukeln" müsstest Du - wenn Dir das zusagt - nicht alle Fächer mit Rückwänden versehen. M. E. würden da zwei schon genügen, bei acht Fächern z. B. Nr. 3 und 6.

Herzliche Grüße
    Rainer

6. derdad

derdad Moderator

Hallo!

So ein großes Regal musst du sowieso irgendwie fix mit der Wand verbinden. Da muss nicht unbedingt eine Rückwand sein.

lg
    gerhard

7. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Michael,

8. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Michael,

9. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Sebastian,

Danke für den Tip. Aber das mit den Gewindestangen gefällt mir nicht. Ich hatte anfangs auch überlegt, solche als "Wangen" zu nutzen und dann Bohlen horizontal zu verschrauben.

Grüße
    Mario

10. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Rainer,

11. mb38

mb38 ww-pappel

Hallo Gerhard,

12. tooljunkie

tooljunkie ww-kiefer

wenn das - gegen umkippen - zwei- dreimal ordentlich mit der
    wand verschraubt ist, brauchst du definitiv keine rückwände
    mehr aus statischen gründen

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden