Wandfarbe für Holz auf Aussenbereich? (Kinderspielhaus)

maranooka

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
10
Ort
Hagen
Ist es eigentlich möglich Wandfarbe für ein Spielhaus aus Holz im Aussenbereich zu verwenden, wenn man es z.B. anschliessend mit Leinölfirnis "versiegelt"?

Ich möchte keine Lackfarben benutzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Außenbereich wäre noch die Frage, ob bewittert oder nicht bewittert. Aber Wand-Dispersionsfarben für Innen sind nicht für den bewitterten Außenbereich geeignet und Leinölfirnis auf so einer Farbe ist schon ziemlich exotisch. Firnis bleibt auch diffusionsoffen.

Wie wärs denn mit Lasuren oder Farben von Auro? Oder andersherum, was ist deine eigentliche Intention, nicht Materialien dafür zu verwenden, die für den Zweck gedacht sind?
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Hi, normale Wandfarbe ist für Aussen nicht geeignet, das hängt erstens mit den Pigmenten zusammen. diese sind meist nicht UV beständig. Auch gilt das fürs Bindemittel. Oder meintest du evtl. Fassadenfarbe? die würde nach einer Grundierrung für Holz wohl eine Zeit wohl halten, aber das arbeiten des Holzes nicht unbedingt mitmachen. Bei solchen Objekten nehme ich Lucite Hausfarbe, die ist Grundierrung u. Endanstrich in Einem. Falls Du es glänzender willst, gibt es Lucite Wetterschutz. aber zuerst solltest Du mit Hausfarbe grundieren. Ich denke alle grossen Farbhersteller haben einen Deckenden Holzanstrich im Program, aber ich bin mit der Lucite sehr gut gefahren, wir haben die auch in der Firma in gebrauch( ich komme aus der Malerei). Farbtöne kann man mit der Mischanlage auch mischen lassen, da sind deiner Phantasie kaum Grenzen gesetzt. ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Grüsse aus München.
 

maranooka

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
10
Ort
Hagen
Ok, das mit den Pigmenten seh ich ein. Ich dachte es würden die gleichen Pigmente benutzt, nur mit anderen Füll- und Bindemitteln.

Ich finde immer, dass Lacke auf Holz im Aussenbereich schnell unansehnlich werden und eine Renovierung dann ziemlich aufwendig ist.

Ich habe im letzten Jahr angefangen ein Spielhaus zu bauen. Ich wollte es zunächst mit OSMO Landhausfarbe streichen, nur die Töne, die mir vorschwebten (Brombeer) gab es nur als teure Sondermischung.
Jetzt hab ich die Möglichkeit eine Wandfarbe in der passenden Farbe für günstig zubekommen und habe überlegt, ob man die einsetzten kann, wenn man das ganze anschliessend mit Firnis behandelt.

Eine allgemeine Überlegung war es auch Fassadenfarben zu benutzen.

Farbliche Inspiration sind die Spielhäuser von Barbara Butler (OMG. Barbara Butler custom treehouses and ... | Kinderspielhausideen - another playhouse idea for the girls. | Kinderspielhausideen)
Sie benutzt selbstgemischte Farben auf Basis von Holzöl.
8badbbb8378723356ad611bc0d0d4653.jpg


Gerne würde ich mein Spielhaus auch gerne einen used Look, ähnliche wie diesem (lots of 2x4 ideas. I think I might just be ... | Kinderspielhausideen) verpassen. Nur leider gibt es die entsprechenden Materialien hier nicht (oder ich kenn sie nicht), weiss daher nicht, wie ich das machen soll. Im Beispiel wurden Lacke aufgetragen und angeschliffen. (Beyond The Picket Fence: How Did You Paint That?). Anschliessend wurde "Wood Finish" aufgetragen - und hier weiss ich schon nicht weiter, was das sein könnte.
7733ca0257f78768177d40ef556f5057.jpg


Hatte auch schon daran gedacht Lack zu nehmen, auf Used anzuschleifen und anschliessend Öllasur (oder auf anderer Basis, auf jeden Fall etwas, was ins Holz eindringt) zu nutzen - sollte aber nicht schädlich sein (Kinderspielzeug).

Es darf halt alles leider nicht zu teuer werden. Soll aber dennoch lange halten.

4071ef896fcc5afc61d5713249a4a45d.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Also empfehlen kann ich Owatrol SOLID COLOR STAIN dieses anschleifen und dann zum Schluss mit Owatrol Öl streichen. Das hält dann Jahrzehnte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ist das nicht ein Standöl, was vor allem Oldtimerfreunde mögen?

Nachtrag: Schöne Farben. Leider etwas teurer als OSMO und weniger ergiebig.

Jo das ist super universell, für Holz und Metall geeignet. Wenn ich Geländer draußen streiche kommt immer ein Schuss Owatrol dazu, die Farbe sprödet dann nicht so aus. (Aber nur bei Alcydharzfarben)
Vor allem trocknet Owatrol Öl auch in dickeren Schichten aus.

Ja teurer, aber gibt Osmo 15 Jahre Garantie auf Abblättern?
 

maranooka

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
10
Ort
Hagen
Nicht immer ist ja teuer auch die langfristigste Lösung.

Ja teurer, aber gibt Osmo 15 Jahre Garantie auf Abblättern?
OSMO gibt eine Garantie, dass es niemals "abblättert". OSMO ist Ölfarbe, die blättert nicht, die wird nur stumpf und erodiert dann mit der Zeit. OSMO wird deswegen günstiger sein, weil sie es schaffen Sonnenblumenöl zu verwenden, was z.B. günstiger als Leinöl oder Holzöl ist.

Lackieren find ich halt deshalb ungünstig, weil die Renovierungskosten so hoch sind (abschleifen oder anlaugen, dann erst überstreichen)
 
Oben Unten