vorderer Zinken auf Gehrung

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Greenie,

da wird es aber höchste Eisenbahn! :emoji_frowning2:
Hast du den Spannagel? Dort auf Seite 92f steht wie's geht.
Wenn nicht, kann ich dir heute noch 'ne Grafik zusenden.

Daumen drückend und nicht quetschend

Franz
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Was wie wo ... Spannagel ?! nehm an, das soll ein Buch sein ... nein das habe ich nicht =/
Aber wäre nett wenn du mir mal die Grafik schicken könntest ..... an bheldmann@gmx.de

Vielen dank für die schnelle Antwort !


lg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
manchmal frag ich mich ja schon, was so gelernt wird. mal abgesehen davon, dass sowas schon gesellenprüfungsstoff ist, solte imho ein meister schon wissen, was der spannnagel ist.
ich schick dir was zu.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
So Greenie, der Spannagelauszug ist bei dir im Postfach!
Laß es dir durch den Kopf und die Hand gehen, heute noch!
Weiteres später!

Franz:emoji_grin:
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Vielen dank, so hab ich eine bessere Bildliche Vorstellung und zur not gibts ja noch Banknachbarn bei denen man lunzen kann :emoji_wink: Aber zu der Gehrungs Zinkung ... sowas hat in meiner Klasse noch keiner gemacht ....
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
So das hätten wir auch =D Noch mal vielen dank an alle !!! Ich hab die Prüfung geschafft !!! :emoji_slight_smile:

So schwer wie ich dachte war das nich mit der Gehrung ... mann muss sich nur vorher Gedanken machen :emoji_wink:
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
Hilfeeeee :emoji_frowning2:

Hallo
ich hab am Montag Prüfung und bei mir wurde ebenfalls gesagt das zinken auf Gehrung dran kommen soll. . .
ich such bereits seit stunden im Internet nach einem video oder GENAUE Herstellungsart/weiße der zinken die oben im link zu sehen sind (1 Beitrag )
finde aber nichts.

kennt jemand eine gute seite oder ein gutes video wo das schritt für schritt gezeigt und erklärt wird ?!

Bitte um schnelle HILFE !:emoji_frowning2:

Danke schon mal im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Schreinermädel: Wurde dir das gestern Aband spät erst mitgeteilt? Wenn du dir die Zeit nimmst, den thread zu lesen, findest du alles, was du brauchst!
:emoji_frowning2: Franz
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
thread??

Es ist ja nicht zu spät !:cool:

das problem ist das da oben einer oder 2 dem jenigen etwas per email geschickt haben und das geht ja nun wircklich nicht lang . .
jetzt dacht ich mir evt. hat der jenige die email noch und kann sie weiterleiten oder der jenige der sie verfasst hat hat sie auch noch und kann sie mri schicken oder so in der art was helfen !
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
thread = Die Beiträge hier auf dieser Seite. Aber du hast ja Recht: Bis Montagmorgen ist noch lange hin!
:emoji_slight_smile: Franz
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@Franz: guck mal auf Schreinermädels Registrierungsdatum...07.2011 steht da...
vielleicht hat sie das Forum gerade erst entdeckt???
:emoji_slight_smile:Gruß Manfred
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
@ Franz: hihi genau :emoji_slight_smile:
@Manfred: Jap seit Heute :S ich bin zufällig auf diese seite gestoßen und habe mit gedacht wow cool vill. kann mit ja jemand helfen :emoji_wink:
sind nämlich teils echt sehr hilfreiche sachen dabei :emoji_slight_smile:)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ koala: Stimmt! Und ihre Prüfungsunterlagen auch gerade erst entdeckt? Aber, wie gesagt: Es ist ja noch Zeit bis Montag!
:emoji_frowning2: Franz
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
@ Franz

prüfungsunterlagen gibts nicht prüfung bedeutet bei uns es gibt eine technische zeichnung holz und werkzeug anschaun herstellen ist angesagt mehr weiß ich nicht
aber da unser kleiner stinkender lehrer gerne und viel redet hat er indirekt verraten das auf jeden fall zinken auf gehrung dran kommt also hab ich mir gedacht so jesi wär ja dumm wenn du dir des nicht einfach mal anschaust und durch gehst :emoji_wink:
LG jesica♥
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
So ist's Recht, jesica! Noch ein wenig an den Umgangsformen und der Rechtschreibung feilen; dann klappt das schon irgendwie. Ist ja, wie mehrfach betont, noch viel Zeit.
:emoji_slight_smile: Franz
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
:emoji_grin: Alles Klar. Ich geb mir mühe !

So Jetzt aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, kann mir denn jetzt einer von euch 2 Aktiven im Moment helfen oder nicht ?! :emoji_wink:

Jesi
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Wundert mich, dass ihr das nicht im BGJ gemacht habt?!

Wir hatten das jetzt 3 mal und das sitzt eigentlich. Bzw ist auch nicht allzu schwer.

Das Zinkenteil fertigt man wie gewohnt an, Gehrung kommt später.
Zinken auf Schwalbenteil übertragen. Beim Aussägen der Schwalben bei den äußeren aufpassen, die dürfen noch nicht gesägt werden.

Hat man das soweit, kann man sich die Gehrungen anreißen.
Immer von innen (Lichtes- Maß- Riss) nach außen. Beim Zinkenteil einfach die Ecke wegsägen. Beim Schwalbenteil schräg den eigentlichen Riss runtersägen, so dass man außen nicht sieht und dann von der Ecke den Gehrungsriss runtersägen.

Tut mir Leid, dass ich nicht mit Bildern dienen kann, aber vllt ist soweit verständlich.
 

schreinermädel

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Villingen
@ der-Tim

ist immer hin schon mal was :emoji_slight_smile:
mit bildern wärs perfekter denn so wie du es erklärt hast hab ich es auch noch in erinnerung das problem ist wir haben es zwar schon mal gemacht und besprochen aber kennst du das wenn du einmal was machst und dann lernst du was neues und das andere scheint dir so als wär es ne ewig keit her und du erinnerst dich nur bruch weiße daran ?! wenn du verstehst was ich meine

LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
...aber da unser kleiner stinkender lehrer gerne und viel redet hat er indirekt verraten das auf jeden fall zinken auf gehrung dran kommt also hab ich mir gedacht so jesi wär ja dumm wenn du dir des nicht einfach mal anschaust und durch gehst :emoji_wink: ...

Ob dumm, klein und übelriechend entzieht sich meiner Beurteilung. Was ich beurteilen kann sind Azubis, die nicht kapieren, wenn es jemand mit Ihnen gut meint.
 
Oben Unten