vorderer Zinken auf Gehrung

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Directupload.net - D8jygdtp9.jpg

So, hier ein Bild von meinem Abschlussschrank vom ersten Lehrjahr. Die gestrichelte Linie ist der verdeckte Schnitt bei dem Schwalbenteil, der außen nicht sichtbar sein darf. Zinkenteil ist wie gesagt, normal auf Gehrung geschnitten, nach dem Übertragen der Schwalben.

Bin icht jetzt eigentlich zu spät, oder erst nächste Woche Montag?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ist's Recht, jesica! Noch ein wenig an den Umgangsformen und der Rechtschreibung feilen; dann klappt das schon irgendwie. Ist ja, wie mehrfach betont, noch viel Zeit.
:emoji_slight_smile: Franz

und mit ein bisschen Glück liest der "kleine stinkende" Lehrer hier mit und wird sich seinen Teil denken. Weiß jetzt nicht in wie weit Beleidigungen prüfungsrelevant sind. :emoji_wink:
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Also meine Ausbildung ist schon ein paar Tage her, aber wir hatten unserzeit ein Buch namens "Fachkunde für Schreiner" und da stand alles drin. Gibt es sowas nicht mehr?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Das mit den Eckzinken auf Gehrung scheint so ein Randthema zu sein. Bei Tischler/Schreiner- Seiten nicht aufgezählt, bei unserem Fachbuch ebenso...
Alle anderen Zinkenarten sind mit drin, aber gerade diese nicht.
Vielleicht weil die Klassische Verbindung mit dem "modernen" Falz nicht "zusammenpasst" :emoji_wink:
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Das mit den Eckzinken auf Gehrung scheint so ein Randthema zu sein. Bei Tischler/Schreiner- Seiten nicht aufgezählt, bei unserem Fachbuch ebenso...
Wir reden schon von Bild 3, ja? Seite 348 in diesem Buch. Ich meine, ich habe hier zwar ne Ausgabe von 1990 vor mir liegen, aber ich kann mir kaum vorstellen, das man ausgerechnet die Zinkung rausstreicht?:eek:
Also mein Meister damals war sehr versessen drauf, dass ich diese Dinger bauen kann und ließ mich das wochenlang üben, weil er nicht davon abzubringen war, dass ne ordentliche Zinkung (..."und nicht deine Spardosen da! Gugg! Da geht noch nen Pfennig durch! Machs nochmal....!"...) Heimwerker von Handwerker trennt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 44

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich gehe von einer normalen Zinkung aus, wo nur die Eckzinken und Schwalben auf Gehrung sind. Damit man diesen Kasten(o.ä.) auch Fälzen kann. Das sind für mich Eckzinken auf Gehrung.
 
Oben Unten