Restaurierung Biedermeier Spieltisch

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte folgende Frage and die Profis:

Habe einen schönen Biedermeier Spieltisch in Nussbaum, den ich gerne wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen möchte.
Hierzu habe ich bereits die alte aufgetragene braune Lasur / Lack o.Ä. mit Spiritus und Stahlwolle abgewaschen.
Nun kommt die schöne Maserung des Nussbaums bereits wieder zur Geltung.

Ich muss nun noch ein paar kleine Furnierteile wieder anleimen und ein an einer Stelle sich lösendes Furnier wieder fixieren.
Kann man dies mit einer Spritze und Leim bewerkstelligen, den man unter das Furnier spritzt?

Die Frage ist dann, wie ich weiter vorgehe:
Schellack, Ölen, Wachsen?
Was wäre das "artgerechte" Finish für so einen Tisch?
Und wie wären die vorbereitenden Schritte hierzu (niochmals fein schleifen)?

Wäre dankbar für einige Antworten und Tipps für mein "Projekt" ;o)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Martin
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Martin,
wie Du den Leim unter das Furnier bekommst, ist ziemlich gleichgültig. Wenn er durch die Spritze paßt, dann mach es so.
Du mußt die Leimstellen dann natürlich spannen.
Lege auf jeden Fall Papier zwischen. Ich nehme dafür Küchenkrepp, weil es ein bißchen überquellenden Leim aufnehmen kann. Nach dem Lösen der Zwingen mit der Ziehklinge glätten und, wie üblich, schleifen.

Als Oberfläche käme für mich bei Biedermeier-Möbeln nur Schellack-Politur infrage.
Das ist natürlich ein besonderes Thema, mit dem Du Dich intensiver beschäftigen müßtest.

Gruß Fritz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Für die Verarbeitung von Schellack gibts hier im Forum auch einige gute Anleitungen. Einfach mal suchen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ein Bild würde mich rein spaßeshalber mal interessieren.
Bei "Biedermeier" und "Nussbaum" werde ich nämlich ein wenig nachdenklich.


Gruß aus dem rheinischen Schneetreiben


Michael
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Danke für die Antworten bisher!

Michael,
was stimmt Dich an Nussbaum-Biedermeier-Möblen nachdenklich?
Meiner Erfahrung nach ist dies nicht gerade selten ;o)
Die Zargen und die Platte sind Nussbaum furniert, die Beine massiv.

Bilder poste ich in Kürze.

Gruß,
Martin
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Biedermeier assoziiere ich eher mit Esche, Kirsche. Bin auch gespannt auf Bilder. Spritze geht, wenn Leim durchpasst. Shellack wäre angemessen, schleifen bis 800er/1.000er Korn. Bitte unbedingt vorher Anleitungen studieren und üben auf Probestücken!
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Nußbaum ist im Biedermeier durchaus gebräuchlich. Wenn ich hier lese schleifen, Stahlwolle usw. schließe ich daraus, dass eine objektgerechte und substanzerhaltende Restaurierung nicht gewünscht wird und das Möbel somit runiert wird. Ferner gehe ich nicht davon aus, dass der Fragesteller Glutinleim zur Festigung des Furniers verwendet.

Lieber Fragesteller, bitte versteh mich nicht falsch, aber an deier Stelle würde ich alle Arbeiten sofort einstellen, das Möbel ins Auto tragen und damit zu einem Restaurator fahren, und ertmal um Rat fragen was zu machen ist. Wenn Du dir die Restaurierung nicht leisten kannst einfach ein bisschen afür sparen.

Eine Anleitung zum Möbel restaurieren erfüllt hier bestimmt auch nicht den Sinn und Zweck. Meistens verschlimmert sich der Zustand solcher Möbel die von Laienhand "restauriert" werden. Nicht zu vergessen ist der Wertverlust an einem schlecht retsuarierten Möbel.....
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Hallo,

der *Fragesteller* heisst übrigens Martin ;o)

Wenn ich hier lese schleifen, Stahlwolle usw. schließe ich daraus, dass eine objektgerechte und substanzerhaltende Restaurierung nicht gewünscht wird und das Möbel somit runiert wird.

Interessant....
Also bislang habe ich nichts ruiniert und beabsichtige dies auch nicht... :confused:
Alten Lack etc. mit in Alkohol getränkter feinster Stahlwolle behutsam zu entfernen habe ich für gängige Praxis unter Restauratoren gehalten...

Eine Anleitung zum Möbel restaurieren erfüllt hier bestimmt auch nicht den Sinn und Zweck. Meistens verschlimmert sich der Zustand solcher Möbel die von Laienhand "restauriert" werden. Nicht zu vergessen ist der Wertverlust an einem schlecht retsuarierten Möbel.....

Genau deshalb frage ich ja hier im Forum einmal nach. Ich habe bereits des Öfteren mit Holz gearbeitet und gehe grds. besonnen und vorsichtig vor.

--------------

Das Verarbeiten von Schellack würde mich grds. sehr interessieren, und ich möchte es gerne lernen und eigene Erfahrungen machen - natürlich zunächst an Probestücken (keinen Möbeln).

@ Christian - Wo finde ich hier im Forum denn die besagten Anleitungen zum Verarbeiten von Schellack? Eine Suche nach Schellack hat nicht wirklich viel zuTage gefördert.

Gruß,
Martin
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
"Alten Lack etc. mit in Alkohol getränkter feinster Stahlwolle behutsam zu entfernen habe ich für gängige Praxis unter Restauratoren gehalten..."

Gerade alte Lacke sind es wert erhalten zu werden. Ein Biedermeiermöbel mit origianler bzw. älterer Politur ist kaum mehr zu finden (aus der oben zitierten Praxis heraus) Es ist heutzutage möglich alte Lacke zu reinigen, d.h. festsitzende Verschmutzungen abzunehmen, ohne die Lackoberfläche anzulösen. Hier findet auch aktuell ein (wenn auch langsames) Umdecken im hochwertigen Kunsthandel statt. Es werden keine neu polierten Möbel, die aussehen wie neu, gewünscht. Darüber hinaus geht auch das Wissen über historische Lacktechniken verloren, wenn man sich z.B. die meisten Barockmöbel ansieht die alle mit Schellack poliert sind. Die Schellacknaßballenpolitur gibt es erst ab ca. 1810..... Barocke Lacke findet man aufgrund der Methode des Abwaschens von Oberflächen so gut wie gar nicht mehr auf Möbeln
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Also was ich mit altem Lack meine:

Die dem Nussbaum eigene meist auffällige Maserung war komplett von einer braunen leicht durchsichtigen Schickt Lack o.Ä. bedeckt.
Diese zu erhalten kann kaum sinnvol sein. Man sah ja praktisch gar nichts mehr vom Holz...
Nun habe ich diese Schicht "abgewaschen", die zuvor entstandene Patina des Holzes aber erhalten.

Ich glaube Fotos sind hier unerlässlich ;o)
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
anbei ein beispiel:
oben vor der restaurierung, unten danach
da wurdde nichts geschliffen, abgebeizt oder mit stahlwolle abgewaschen
 

Anhänge

  • vor und nach rest.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 104

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Also was ich mit altem Lack meine:

Die dem Nussbaum eigene meist auffällige Maserung war komplett von einer braunen leicht durchsichtigen Schickt Lack o.Ä. bedeckt.
Diese zu erhalten kann kaum sinnvol sein. Man sah ja praktisch gar nichts mehr vom Holz...
Nun habe ich diese Schicht "abgewaschen", die zuvor entstandene Patina des Holzes aber erhalten.

Ich glaube Fotos sind hier unerlässlich ;o)

Dem wäre ja wohl nichts mehr hinzuzufügen....
Gruß W.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Kurzanleitung zur Shellack-Politur auf Seite 11 des Kataloges

Hallo, du glaubst nicht im Ernst, dass ein Anfänger damit was anfangen kann...
Ansonsten ist hier auch schon wieder die Rede von Schleifen und staubfrei. Das mag für neue Möbel angehen, aber nicht für den genannten Spieltisch. Bedenke: Ein altes Möbel ist schon geschliffen. Vorm Polieren.

Grundieröl? Auch genau das Richtige für Anfänger.

Ich weiß Herrn Jürges von Lamee als Lieferanten für einige Sachen durchaus zu schätzen. Diese Anleitung hat er wahrscheinlich gutmeinend veröffentlicht.
Gruß Werner
PS: Der mit Spannung auf die Spieltischbilder wartet.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei "Biedermeier" und "Nussbaum" werde ich nämlich ein wenig nachdenklich.

Michael

Michael,

wir haben einige Biedermeier-Möbel, die meisten in Kirschbaum, aber auch Kommode und Geschirrschrank in Nußbaum-Furnier und Stühle in massivem Nußbaum und massivem Birnbaum.
So einseitig waren die Biedermeierer nicht auf Kirsche fixiert.

Gruß Fritz



Gruß Fritz
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Hallo, du glaubst nicht im Ernst, dass ein Anfänger damit was anfangen kann...
Ansonsten ist hier auch schon wieder die Rede von Schleifen und staubfrei. Das mag für neue Möbel angehen, aber nicht für den genannten Spieltisch. Bedenke: Ein altes Möbel ist schon geschliffen. Vorm Polieren.

Grundieröl? Auch genau das Richtige für Anfänger.

Ich weiß Herrn Jürges von Lamee als Lieferanten für einige Sachen durchaus zu schätzen. Diese Anleitung hat er wahrscheinlich gutmeinend veröffentlicht.

Irgendwann haben alle mal angefangen - und dann schadet es ja nichts, möglichst gleich eine gute Anleitung zu Rate zu ziehen. Wer sich nicht von den dort angegebenen Bearbeitungsschritten und -zeiten abschrecken lässt sowie - so hat Martin schon ausdrücklich gesagt - besonnen vorgeht und vorher erstmal ausführlich auf Probestücken probiert, dem würde ich gern dabei helfen, die "Faszination Shellack" kennenzulernen. Und sei es nur, dass er feststellt, dass er sich doch nicht an den Spieltisch herantraut. Aber vielleicht neue, eigenproduzierte Stücke mal mit einer Shellackpolitur versieht (zu genau diesem Ergebnis bin ich nämlich vor Jahren mal gekommen, hehe). Insofern meine auch ich es nur gut, ansonsten könnte man das Forum auch gleich dichtmachen mit dem Hinweis "Frag einen Tischler."

P.S. Will auch Bilder ham :emoji_slight_smile:
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Insofern meine auch ich es nur gut, ansonsten könnte man das Forum auch gleich dichtmachen mit dem Hinweis "Frag einen Tischler."

Wenn halt so ein altes und vielleicht wertvolles Möbel (Bilder abwarten) ruiniert wird hat das m.e. nichts mit gutgemeinten Tips und Ratschlägen zu tun....
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Hallo allerseits,

also hier die Bilder...
 

Anhänge

  • tisch01.jpg
    tisch01.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 67
  • tisch02.jpg
    tisch02.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 63
  • tisch02a.jpg
    tisch02a.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 42
  • tisch02b.jpg
    tisch02b.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 46
  • tisch03.jpg
    tisch03.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 66

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
... und noch eins.
 

Anhänge

  • tisch05.jpg
    tisch05.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 60
  • tisch04.jpg
    tisch04.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 48

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Also was ich mit altem Lack meine:

Die dem Nussbaum eigene meist auffällige Maserung war komplett von einer braunen leicht durchsichtigen Schickt Lack o.Ä. bedeckt.
Diese zu erhalten kann kaum sinnvol sein. Man sah ja praktisch gar nichts mehr vom Holz...

Dürfte sich aber nach den Bildern um die Original-Oberfläche gehandelt haben. Ich hätte nur versucht aufzufrischen. Naja, nun isse ab...
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Dürfte sich aber nach den Bildern um die Original-Oberfläche gehandelt haben. Ich hätte nur versucht aufzufrischen. Naja, nun isse ab...

Das glaube ich nicht, da man auf der Platte und an den Zargen eindeutig Pinselspuren gesehen hat, teilweise entgegen der Maserung...
Meiner Vermutung nach wurde der Tisch einmal recht "lieblos" überpinselt. So sah es zumindest an manchen Stellen aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Martin,

nun ist der Lack eh ab, da lohnen keine Tränen. Ich vertrete aber sowieso auch eher die Auffassung, das nicht jedes Möbel notwendigerweise in der Originalzustand versetzt werden muss. Meine Wohnung ist doch kein Museum.

Wegen der Frage nach der Oberflächenbehandlung: Ölen würde ich den Tisch in keinem Fall weil das die Farbe Verändert. Wachs und Schellack wären mir zu empfindlich zum Leben. Wenn er in der Ecke steht, ist das aber denkbar.

Ich würde mich entsprechend beraten und den Tisch klar lackieren lassen und so das hübsche Möbel noch viele Jahre schützen, bevor dann der Restaurierer in 50 Jahren den Tisch in den Originalzustand versetzt.


Liebe Grüße
Pedder
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Hallo Pedder,

danke für Deine Antwort.

Es kommt vielleicht auf den Bildern nicht so raus, aber man konnte kaum die Maserung des Nussbaums sehen und ich denke nicht, dass dies ursprünglich so gewollt war... Sonst häte man sich doch nicht die Arbeit mit den gespiegelten Furnierbildern gemacht. Was ich in Biedermeier Büchern so bisher gesehen habe, sah nie so aus wie dieser Tisch in seinem ursprünglichen Zustand...

Der Tisch dient derzeit als kleiner "Arbeitsplatz" für ein Notebook, und das soll er eigentlich auch bleiben. Daher bin ich von einer recht empfindlichen Schellacklösung auch nicht so wirklich überzeugt.

Würde den Tisch gerne behandeln und wäre dankbar für weitere Ratschläge / Produkte.
 
Oben Unten