Restaurierung Biedermeier Spieltisch

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Martin,

gerade bei dem schönen Furnierbild der Platte ist Schellack das Mittel der Wahl. Einige Bootslacke bringen nach 6-8 Anstrichen eine ähnliche optische Wirkung, die haben aber an dem Tisch nichts verloren. Vielleicht kannst Du ja so eine transparente Kunststoff-Auflage unter den Laptop legen.

Ich kriege jetzt bestimmt Schelte von welabo, aber hier gibt es zwei Anleitungen
Radiomuseum
Der Gebrauch von Schellack
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine Schellack-Oberfläche ist empfindlich, aber auch das gehört zu einem solchen Möbel. Jedes alte Teil hat seine Benutzungsspuren, sonst fehlt etwas.
Solch ein Möbel habe ich auch schon mal, weil die Flächen wegen Profilen nicht polierbar waren, mit DD-Lack behandelt.
Die Oberflächen waren einwandfrei, aber eben keine polierten.

Gruß Fritz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich kriege jetzt bestimmt Schelte von welabo, aber hier gibt es zwei Anleitungen
Hallo Gero, ich halte mich mal ganz bedeckt. Eine Anleitung lesen und diese umsetzen und dann auch noch Ergebnisse zu erzielen sind ja immer noch verschiedene Paare Schuhe oder so ähnlich. Jeder muss seine Erfahrungen machen und sehen was passiert.
Und muss Antworten ertragen, die ihm vielleicht nicht in den Kram passen.
Gruß Werner
PS: @ Martin: Schellackoberflächen müssen nicht zwangsläufig empfindlich sein. So lange wir der Schellackoberfläche nicht den Anspruch entgegenbringen, den wir bei Küchenarbeitsplatten (Resopal) haben. Gut verdichtet und alle Schichten ausgehärtet ist eine Schellackfläche ganz normal benutzbar, von hin und her geschobenen groben Keramikteilen und heißen Kaffeetassen mal abgesehen.
 

MartinH

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
9
Hi und danke für die Tipps soweit.
Ich habe übrigens nochmals genau nachgeschaut. Eine Lackschicht ist auf dem Tisch immer noch vorhanden (das fühlt man auch). Dies kann man in entspr. Licht ganz gut an dem bereits vor der Behandlung bestehenden Fleck erkennen. Dort ist nämlich kein Lack mehr vorhanden.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 46

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ab von der Frage der Oberflächenbehandlung (ich würde auch Schellack nehmen) wäre es vielleicht eine Möglichkeit eine Glasplatte aufzulegen. Dann hast du die Oberfläche geschützt und eine beanspruchbare Arbeitsfläche.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Martin,

zunächst mal: Sehr schönes Möbel, unbedingt zu erhalten. Nach allem, was ich hier so lese sage ich: Ich kann allen Positionen was abgewinnen. Sowohl der die sagt: DD Lack drauf und sich am tiefen Glanz erfreuen, auch dem: Schellack, nur das ist originalgetreu. Auch der: Finger weg! Fachfrau oder -mann ranlassen!

Ich habe einige Möbel aus der Zeit: Einen Sekretär aus Danzig in Mahagonie, Lack noch weitgehend original, ein, zwei Wäscheschränke, Kirsch und Esche gestrippt und neu poliert bzw gewachst, einen großen Kulissentisch, DD Lack drauf.

Und weißt Du was? Ich mag sie alle!

Insofern: Nimm alle Anregungen auf und entscheide dann selbst.

Der Stil macht mich nachdenklich (wie gesagt, Nussbaum, Biedermeier, hm!) Die spitzen Füße haben für mich was französisches, wohin auch Nussbaum wieder eher passt....... Dann wäre es nicht Biedermeier, das wurde dort anders genannt...(thinkthinkthink!).... vergessen!.

Andere hier wissen mehr, das ist ja das schöne daran.

@Franz: Das Cembalo ist noch nicht im Drucker. Ich habe aber eine regelrechte Expertenumfrage im Laufen und sauge Tipps zum weiteren Vorgehen auf. Heute habe ich mich zunächst mal mit widerborstigen Ebenholzintarsien rumgeschlagen.


Gruß an alle aus dem Wuppertaler Katastrophengebiet


Michael
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Heute habe ich mich zunächst mal mit widerborstigen Ebenholzintarsien rumgeschlagen.
Gruß an alle aus dem Wuppertaler Katastrophengebiet
Michael

Hallo, Michael,
wirklich Intarsien? Dann könnte ich Dir mit Ebenholz, massiv helfen.
Oder Marketterie? Furnier habe ich nicht.

Remscheid ist sicher nicht weniger katastrophal.
Schneefräse im Dauereinsatz.

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Fritz,

ja, Intarsien. Ist aber fertig und gut geworden. In Ermangelung von Starkschnittfurnier habe ich nur 0,4 mm ausgehoben, dann 0,5 mm Furnier eineleimt und mit der Ziehklinge abgezogen. War schweißtreibend, hat aber gefunzt.

Gruß aus dem Barmer Tiefschnee


Michael
 
Oben Unten