Strom sparen

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Und gleich noch eine Frage:
Wie haltet Ihr es bei Euch mit dem Licht?
Da gibt es ja verschiedene Ansichten.
Die einen sagen: es ist sinnvoll, das Licht den ganzen Tag brennen zu lassen. Das starten von Neonröhren kostet zu viel Strom.
Aber wie sieht es hier mit Nebenräumen aus, ab welcher Zeit lohnt es sich die Neonröhren auszuschalten?
Die anderen sagen Licht wird immer ausgeschaltet. (Dazu gehören wir).:rolleyes:

Aber was ist nun wirklich sinnvoll?

Vielleicht hat ja jemand hier eine sinnvolle Lösung.

Ich denke, wir sind alle froh, wenn wir ein wenig Strom sparen können.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
dazu mußt man eure Räumlichkeiten kennen

Hi,Holzzauber
hast du energiespar-Neonröhren?
die nebenräume würd ich ausschalten, wenn die Rush hour in der werkstatt vorüber ist(alles für Montagefahrten erledigt):emoji_wink:
wenn ihr getrennte Bankraum u. maschinenraum habt ,den mit schwächerer Nutzung(auf denTag bezogen)abschalten, sofern genug Tageslicht hinein kommt.
die belegschaft zum mitsparen animieren
lasst dich doch mal professionell beraten(auch was Heizung u. Maschinenpower betrifft,manch wird auf zu hohem Niveau gefahren):emoji_wink:
wünsche ein sparsames Jahr 2008:emoji_slight_smile:
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haben ein ähnliches Problem. Bank und Maschinenraum stromtechnisch getrennt.
Lichtschalter für Maschinenraum ist in der nähe der Tür zum Aufenthaltsraum, sprich zur Pause findet sich immer jdm der da draufdrückt. Je nach Witterung und dem damit verbundenen Lichteinfall gibt es also zweimal am Tag die Chance das das Licht danach auch nicht wieder angeschaltet wird weil es einfach durch Fensterseite und Oberlichtband hell genug ist. Der Bankraum ist da eher das Problem. Da gibt es keine Lichtschalter für sondern das muss im Sicherungskasten geschaltet werden. Der wiederrum befindet sich am anderen Ende der Werkstatt in einer "Ecke" .
Während der Bankraum Lichttechnsich 3-geteilt ( 3 Sicherungen) ist ist im Maschinenraum nur alles aus oder alles an mgl.
Aber auch hier haben wir Bereiche die nicht immer mit beleuchtet werden müssten.
Das war in meiner Lehrfa recht gut und durchdacht gelöst. Schalter für Durchgangslicht an allen Eingangstüren. Große zentrale, beschriftete Schaltersammlung am "Haupteingang" und im jeweiligen Bereich noch mal gesondert für diesen. Zusätzlich einen Schalter "Alles aus" ( bis auf Durchgangslicht) über der Haupteingangstür. Und von diesen Schaltern hab ich rege gebrauch gemacht.
Was ich damit sagen will: neben dem Wunsch oder gar der Betrieblichen Anweisung Energei zu sparen sollten auch die technischen Voraussetzungen vorhanden sein. Denn seien wir mal ehrlich wer läuft schon einmal quer durch die Werkstatt nur um das Licht auszumachen. Ich ertappe mich immer wieder selbst bei dem Gedanken: Muss jetzt nicht sein hat Zeit bis Frühstück, Mittagspause, Feierabend. Bzw beim Bankraum die 15 min bzw 1/2 Stunde kann das Licht auch weiterbrennen weil ich schlicht und einfach zu faul bin mir den Weg zum Sicherungskasten zu bahnen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stromstoss Schalter

Hallo Holzzauber,

Eine wenig beachtete Moeglichkeit, ist der Einsatz von Stomstossrelais. Damit lassen sich Lampen mittels Niedervolttastern, von beliebigen Stellen aus und einschalten.

Diese Loesung waehlte ich in D, da mein Lager, 6 Ein- Ausgaenge besass und es dafuer keine Schalter normaler Bauart gab.

Ich habe hier in einer "High end" Villa, deutsche Schalter gesehen, welche sich von einem Kleinen Funkschalter bedienen lassen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Röschen

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
3
LED-Lampen sparen mehr Energie

Hallo,

mal abgesehen von Einschaltzeiten kann man doch wesentlich mehr Strom sparen, wenn man nicht Leuchtstoffröhren verwendet, sondern LED Lampen. Da gibt es diese Startprobleme mit dem erhöhten Stromverbrauch nicht. Außerdem verbrauchen sie sowieso wesentlich weniger Strom, als alle anderen Beleuchtungs-Techniken. Sie lassen sich auch mit Bewegungsmeldern kombinieren, so dass man in wenig benutzten Räumen sofort Licht hat, wenn man die Räume betritt.

Da die LED-Technik noch ziemlich jung ist, gibt es hier noch große Qualitätsunterschiede. Einige Firmen investieren sehr viel in die Entwicklung von sehr gutem Licht aus diesen sparsamen Lampen, andere sind da weniger aktiv und verkaufen einfach schlecht hergestellte Produkte. Mir wurden Lumixon Lampen empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden damit, nachdem ich nämlich zuvor schon einmal eine Lampe aus dem Baumarkt ausprobiert habe und wirklich enttäuscht war. Die guten Lumixon Lampen gibt es noch nicht überall zu kaufen. Im eigenen Online-Shop unter LED SHOP - L U M I X O N LED Lampen und Leuchtmittel sind sie sogar relativ preisgünstig erhältlich.

LG
Röschen
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hoffentlich sind die Leuchten nicht so schlecht, wie der Werbebeitrag gepostet ist:emoji_grin:
 

Röschen

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
3
LED Lampen sparen mehr Energie

Hi Birnbaum,

ist es immer gleich Werbung, wenn man eine Empfehlung ausspricht? Ich sehe es anders, sorry, sollte ein guter Tipp sein. Aber wenn du es so sehen willst, bitteschön, warum soll man nicht für etwas werben, mit dem man sehr zufrieden ist, genauso, wie man etwas anprangert, das einen enttäuscht hat.

LG
Röschen
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hi Birnbaum,

ist es immer gleich Werbung, wenn man eine Empfehlung ausspricht?
LG
Röschen

Nö, aber wenn sich jemand neu anmeldet, und gleich einen Internetshop verlinkt und in den Himmel lobt, ist es in fast allen Foren Werbung gewesen, merkt man meist schnell daran, das sich die Leute später nicht mehr melden.
Mal davon abgesehen das die LED Technik noch weit davon entfernt ist, eine größere Halle vernünftig auszuleuchten, zum einen wegen der Kosten, zum anderen wegen der Lichtfarbe. Versuch mal bei LED Beleuchtung den Unterschied zwischen ner W300 und W400 zu erkennen.
 

Röschen

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
3
Strom sparen mit LED-Lampen

Hallo,

also wenn ihr mit euren neuen Forenmitgliedern immer so umgeht, dann müsst ihr euch aber doch auch nicht wundern, dass sie sich nicht mehr melden.

Zur Erinnerung: gefragt war hier nicht nach der Ausleuchtung einer großen Halle, sondern, ob es sich lohnt, in einem kleinen Raum den ganzen Tag das Licht eingeschaltet zu lassen. Das Problem mit Leuchtstoffröhren in Kombination mit einem Bewegungsmelder ist ja wohl die verzögerte Reaktion.

Gruß

Röschen
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@Röschen
..hier wird nur bis zur Schmerzgrenze gemobt :emoji_grin:
Lies deinen Beitrag oben - das hätte der Össi mit dem (Gemüse) V-Hobel im TV auch nicht anders gesagt :emoji_wink:

Zum Licht:

Werkstatt: AN! Sicherheit geht vor. Zudem isses da bei mir leider nicht hell genug :emoji_frowning2:
Lager etc: Wenn möglich aus.

Zudem glaube ich, dass das Licht nicht sonderlich auffällt, wenn "nebenbei" die Säge mit dezent mehr als 1KW läuft...

Gruß
Torsten
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hallo,

also wenn ihr mit euren neuen Forenmitgliedern immer so umgeht, dann müsst ihr euch aber doch auch nicht wundern, dass sie sich nicht mehr melden.

In den anderen Foren hast du dich doch auch nicht mehr gemeldet, waren die auch so Werbeunfreundlich?
Zumal in dem von dir verlinkten Shop die Produkte zum Teil arg veraltet sind, und überteuert sowieso.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gute LEDs sind heutzutage im Wirkungsgrad etwa ähnlich, wie Leuchtstoffröhren (60-100 Lumen/Watt). Allerdings sind LED's sofort bei ihrer vollen Helligkeit, Leuchtstoffröhren sind vielleicht erstmal halb so hell und brauchen 1 Minute bis zur vollen Helligkeit.

Wenn man jedoch mit LED ordentlich ausleuchten will, bräuchte man auch eine ähnliche Leistung wie bei Leuchtstoffröhren. Eine 58 Watt Röhre bekommt man für 5 Euro, für gute LEDs zahlt man da 150-300 Euro. Das ist dann das Hauptargument gegen LED's - die sind einfach noch zu teuer.

Oft wird übrigens gemogelt: Da werden einem 3 Watt Strahler verkauft, die angeblich so hell sein sollen, wie 50 Watt Halogen. Weil das Licht recht weiß ist, meint man, es wäre hell. Ein Luxmeter offenbart aber, dass man kaum Lichtleistung hat.

@Röschen: Wenn du für deinen eigenen Shop eine sehr optimistische Empfehlung aussprichst, ist das natürlich keine Werbung. :emoji_wink:)
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Habt Ihr mal überlegt, wieviel Strom eine normale Maschine benötigt um anzulaufen?
Dann die Absauge dazu, evt. noch eine Brikettpresse?
Da macht das Licht nun nicht wirklich was.

Bei mir ist, wenn keiner da ist, nur das Lichtband über der Tür an.
Das sieht dann nicht so verlassen aus.
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
Als nicht Profi kann ich nur sagen, das ausreichend Licht am Arbeitsplatz extrem wichtig für die
Sicherheit der Mitarbeiter ist. Jede Lösung mit Fernsteuerung und manuellem ein und ausschalten hat folgende nachteile.
1.) bequemlichkeit der Mitarbeiter läuft einige Zeit dann nicht mehr
2.) Weg zum Lichschalter kostet 1m = 1 cent

Eine mögliche Lösung lässt sich z.B. durch einen knx-bus realisieren.
Es können Präsenzmelder eingesetzt werden welche die beleuchtungsstärke je nach gegebenheit anpassen.
Entsprechend können Heizungen / Klima integriert oder auch mit dem gleichen System die Halle nachts überwacht werden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine mögliche Lösung lässt sich z.B. durch einen knx-bus realisieren.
Es können Präsenzmelder eingesetzt werden welche die beleuchtungsstärke je nach gegebenheit anpassen.
Im Zuge des Umwelt-/Klimaschutzes wird immer darauf gachtet, daß bestimmte Geräte oder Einrichtungen im Betrieb weniger Energie verbrauchen. Was dabei aber immer unter den Tisch fällt, ist die Gesamtenergiebilanz von der Herstellung bis zur Entsorgung. So betrachtet sind nämlich viele der angepriesenen Energiesparlösungen nur eine Mogelpackung.
Wenn ich mir dann anschaue was solche Lösungen mit Bussystemen, Bewegungsmeldern und was weiß ich alles kosten, dann kann ich das Licht in meiner Werkstatt lange brennen lassen, bis die Kosten des Stomverbrauches die Anschaffungskosten übersteigen. Und selbst dann habe ich untem Strich wahrscheinlich noch weniger die Umwelt belastet, als die Verwender von bewegungsgesteuerten und geregelten Energiesparleuchten.
Der ganze Schwachsinn der zur Zeit EU weit mit dem Verbot von Glühlampen getrieben wird dient doch nur der Ankurbelung des Geschäfts, ob damit Energie gespart wird interessiert doch in Brüssel eigentlich kein Schwein. Man kann das Argument aber wunderbar benutzen um hirnrissige Vorschriften durchzusetzen.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
und was weiß ich alles kosten

...auch in CO² etc. Hinsicht. Ich bin mir bis heute nicht klar ob ein Energeisparlame / Windrad / Solarpanel / ... jemals das reinholt, was für die Produktion an Energie aufgewendet werden musste. Da muss das Teil imho schon sehr lange laufen.

Gruß
Torsten
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo Thorsten,

soweit ich weiß, braucht es für eine Photovoltaikanlage ca 4 Jahre Betrieb, bis die CO2 neutral ist, wenn man davon ausgeht, das die mindestens 20 Jahre laufen sollte, ist das doch schon gar nicht so schlecht.

Ich wüsste mal gerne, was so Erkundigungen von Endlagern, der evtl. notwendige Rückbau der Asse (siehe hier) und Auf /Rückbau von AKW verschlingen. Ich will mal gar nicht von Ewigkeitslasten anfangen.

Bei den qucksilberhaltigen Energiesparlampen hab ich auch echte Bedenken, aber evtl. kann man das ja dann in irgendwelchen Dritte-Welt-Staaten benutzen, um das Gold aus dem Computerschrott zu lösen....

Grüße
Jan
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
@ Jan
Stimmt schon, auch Atommüll ist nicht ohne.
Aber wenn ich eine Technik entwickle die "grün" ist und tolltolltoll dann muss ich imho auch bei der Produktion der Technik schon drauf achten nicht zu viele Ressourcen zu verbrauchen.

Energiesparlampen gehen ja noch - was mich total aufregen kann sind Autos mit 4 Liter Hubraum und Hybrid Antrieb! Das ist doch ein Witz in sich. Toyota stellt ihren (vernünftigen!) Hybrid schon seit über 10 Jahren / 3. Generation her. Warum können deutsche Hersteller sowas nicht!? Da muss man sich schon fast fremdschämen!

Gruß
Torsten
 
Oben Unten