Danke für die netten Worte!
Und für den Link. Ich habe eine Stunde lang gelesen, aber selbst mit den Querverweisen zu anderen Themen noch nicht alles erfasst.
Es scheint, als wäre das Problem gelöst. Ponal Statik klebt, füllt aus, gleicht Unebenheiten aus, lässt Ausdehnung und Schrumpfung zu und dämmt den Schall. Es sieht definitiv so aus, als ließe sich damit enorm viel Arbeitszeit sparen. Falls die Kollegen, mit denen ich früher gearbeitet habe, es noch nicht verwenden, muss ich sie unbedingt darauf aufmerksam machen. Laut Amazon ist ein (kostengünstiger) Versand in die USA möglich. Übrigens: Viele der besten hier verwendeten Produkte stammen aus Deutschland, der Schweiz oder ... Liechtenstein (z. B. Hilti).
Allerdings: Die Arbeitsweise bei einem konkreten Projekt müsste man dafür womöglich umstellen. Alle arbeiten sich gegenseitig in die Quere! Da hat man gerade alles nivelliert und startklar gemacht, und schon kommen die Klempner mit schwerem Gerät und trampeln über den gerade gesäuberten Bereich – „Entschuldigung, tut uns leid, nur eine Sekunde“. Kaum hat man wieder Ordnung geschaffen, kommen von der anderen Seite die Elektriker: „Kurz durch, nur eine Sekunde, sorry Kumpel“. Das funktioniert nur, wenn es zwei Treppenaufgänge gibt oder zumindest eine Leiter in den zweiten Stock.
Danke für all die Informationen – das würde die Arbeit so sehr beschleunigen, dass der Treppenbauer womöglich sogar verlangen könnte, den Bereich für den Rest des Tages für alle anderen zu sperren.
smt