Wendeltreppe belegen

chips

ww-buche
Anhang anzeigen 210973
Du kannst Die Stufe auch nach vorne rausziehen, wenn Du Überstände haben willst.
Mach keine Lamellos an die Verbindung Stellstufe zur unteren Stufe - das geht beim schwinden auf.

Wie gut sind denn die Aufmassdaten? Ist die Spindel so mit aufgemessen dass Du einen runden Anschluss fräsen kannst?
Danke Ralf!! schaut gut aus! Die Aufmassdaten sollten gut sein! Habs mit Flexijet aufgemessen und zusätzlich noch einige Kartonschablonen angefertigt. Ich könnte die Rundung der Spindel sehr genau mit der CNC fräsen.
Lamellos sind nicht gut.
Der Tipp mit dem Falz und Kamm an den Setzstufen ist schon notiert.
Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:

chips

ww-buche
630 mm ist das Maß, 2xSteigung + Auftritt bei 18 cm Steigung bleiben 27 für den Auftritt. Das wirst aber in der Mitte nicht hinbekommen. Überstand der Stufen sollten auch ca. 4 cm sein.

Genau in der Mitte habe ich ca. 18-20cm Auftritt. Aber die Lauflinie wird wohl eher weiter links sein, da hab ich dann ca. ca. 230mm.

Hmm, die Situation ist halt so gegeben. Muss ich das beste daraus machen. dh. ein Überstand wird nötig sein.

brubu

ww-robinie
Ganz so schlecht sind die Abmessungen nicht. In älteren Häusern haben wir schon Treppen mit 210 Auftritt und 210 Steigung gemacht.
Die Kunden waren sehr zufrieden mit den neuen "bequemen" Treppen gegenüber den "Hühnerleitern" die sie vorher hatten.

Oben Unten