Bondtech INDX Hype!!

Tokoloshe

ww-robinie
IMG_20260726_221656.jpg IMG_20260727_131746.jpg
IMG_20260728_005539.jpg

Läuft. Auch mit 0.6mm nozzles schon gedruckt, gerade mache ich den ersten LR4 Core in zwei Farben mit 0.6. Hoffe, das klappt. So richtig supported sind unterschiedliche Düsengrößen noch nicht. Druckzeit trotz 50 Toolchanges fast eine Stunde weniger als mit dem Standard Core One. Wenn es denn klappt. :emoji_grin:

mabermue

ww-ahorn
@Tokoloshe : Ich freue mich über weitere Berichte. Habe meinen MK4 nicht weiter upgedatet, weil der für das, was ich derzeit drucke, vollkommen ausreicht. Aber sobald der Core One L mit Indx herauskommt, bin ich sofort dabei.

Tokoloshe

ww-robinie
Die INDX-Conversion möchte ich nicht auch noch mal machen. Hatte überlegt, mir noch einen L zu holen neben dem INDX Core One, aber der läuft so fluffig mit INDX und Farbwechsel, dass ich das auch bei einem L haben wollen würde. Und dann bitte vorinstalliert. :emoji_stuck_out_tongue: Obwohl das schwieriger werden dürfte mit Shipping, da stehen schon viele Teile ab.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
@Tokoloshe Habe meinen MK4 nicht weiter upgedatet, weil der für das, was ich derzeit drucke, vollkommen ausreicht.
das geht mir genauso. Bei mir laufen drei Stück davon und sie laufen und laufen und laufen...
Mehr als alle paar Wochen mal reinigen und Schmieren brauchen sie nicht um im Dauerbetrieb zu funktionieren. Selbst Düsen tausche ich sehr selten und die Riemen kontrolliere ich auch nicht wirklich oft.
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einem der neuen Drucker mit neuen Möglichkeiten, aber aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre das bei mir nicht sinnvoll.
Das neue System von Prusa finde ich sehr spannend. Ich werde aber noch bis mindestens nächstes Jahr warten und mir dann eine Anschaffung überlegen. Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein, die Software zuverlässig und das Ganze auch fertig montiert zu bekommen sein.

Gruß
Heiko

Tokoloshe

ww-robinie
Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein, die Software zuverlässig und das Ganze auch fertig montiert zu bekommen sein.
Ja, im Moment gibt es Probleme mit den Düsen, dass die nicht so hart sind wie Bondtech ursprünglich versprochen hatte. Nachdem Sie erst gemauert haben, haben sie nun eine Kompensation angekündigt. Die Kommunikation von Bondtech ist auch eher mau.
Auch die Integration von anderen Druckkopfgrößen ist noch nicht da im Prusa Slicer, das soll aber mit 3.0 passieren, der bald veröffentlicht wird, kommt also auf jeden Fall, bis Prusa den INDX selbst ausliefert.

Bei mir laufen drei Stück davon und sie laufen und laufen und laufen...
Der MK4 ist toll, das Upgrade zum S war super, zum Core One war ein Meilenstein, gerade was große Drucke wie den Lowrider Core in einer geschlossenen Kammer angeht, um ein Verziehen zu verhindern.
Wenn ich jetzt noch einen Drucker kaufen würde, wäre das ein Core One L mit INDX (wenn das dann auch irgendwann verfügbar ist), fertig montiert (muss nicht schon wieder einen Drucker zusammenbauen).

Was macht man mit 3 Druckern?
Ich drucke damit auch viele Teile für Reparaturen, die man nicht einzeln kaufen kann oder nicht mehr (z.B. ein Griff bei einem Fenster des Bootes eines bekannten, da will man ja nicht den ganzen Schließapparat oder das ganze Fenster austauschen, nur weil es das eine Teil nicht mehr gibt). Auch Adapter, wie Heiko gerade im anderen Thread 3D-Druck in der Werkstatt gezeigt hat. Im Prinzip alles, was nicht gängigen Normen entspricht oder zu individuell ist. Ich habe z.B. auch einen Kunden, der sein Wohnmobil umbaut und da immer hunderte Sachen braucht, weil er neue Ideen hat und individuelle Dinge braucht. Wenn er mit CAD umgehen könnte, bräuchte er mich nicht sondern könnte sich selbst einen Drucker kaufen. :emoji_slight_smile:
Ansonsten drucke ich noch relativ viel Kleinkram für meine Kinder, vor allem für Geburtstagsfeiern. Da gibt es so viel Schönes, vor allem dann, wenn man noch mehrere Farben kann. INDX hat da die Latte einige Kilometer hochgelegt gerade.

flo20xe

ww-robinie
Ich habe seit einiger Zeit einen Core One L, gekauft über Würth, die vertreiben auch Prusa und dort war er günstiger als über Prusa direkt.
Mit ein Kaufgrund war, neben dem Made in Europe, auch das künftige INDX-System. Ich hoffe, dass das bald aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus ist. Weiß jemand, was da akutell der Stand ist?

Tokoloshe

ww-robinie
Für Core One L wird noch dauern. Ist ja gerade erst die Founder's Edition für den Core One verschickt worden.

Über Würth ist echt billiger?? Dann muss ich mich da vielleicht doch mal anmelden. :emoji_grin:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
habe gerade mal geschaut, wie die Preise für mich wären:

Core One+ montiert
Würth: 1.263,63 € ohne MWSt.
Prusa: 1.133,61 € ohne MWSt.

Für den Core L würde ich bei Würth 1.766,60 € ohne MWSt. zahlen.

Filament PLA
Würth: 20,73 € ohne MWSt. (Keine Ahnung, ob das auch von Prusa ist)
Prusa: 27,72 € ohne MWSt.
Recyclingfabrik: 16,63 € ohne MWSt.

Da bleibe ich bei meinem bevorzugten Lieferanten (Recyclingfabrik). Da kann ich meine Reste und Spulen auch noch hinschicken und bekomme Gutschriften. Dadurch sinkt der Preis dann noch einmal deutlich. Außerdem wird das Filament aus bereits vorhandenem Filament hergestellt.
Besser für die Umwelt kann also auch besser für den Geldbeutel sein.

Als kleiner Kunde bekommt man bei Würth halt wesentlich schlechtere Konditionen, als die größeren Kunden. Bei Elektrowerkzeugen oder eben Druckern zahlt man immer mehr, als anderswo.

Gruß
Heiko

flo20xe

ww-robinie
Bin ja jetzt auch kein Großkunde dort. Aber vernünftige Preise bekommen wir dort trotzdem. Ich hab mir den Drucker anbieten lassen und er war knapp 200€ günstiger als direkt über Prusa.

wirdelprumpft

ww-robinie
Als kleiner Kunde bekommt man bei Würth halt wesentlich schlechtere Konditionen
daran liegt es nicht, ich mach nur im 4 stelligen Bereich Jahresumsatz.
Liegt eigentlich alles am AD und was der macht.
Die Preisgestaltung ist so ne Sache. Man hat den Grundpreis solange bis der AD geruht die Gruppe "abzurahmen" also ein Rabatt zu hinterlegen.
Da mein AD meinen 3D Drucker gesehen hat und vermutlich ein höheren Rabatt gesetzt hat dürfte das der Grund sein.
Das ist das Hauptproblem das nicht alle Produktgruppen einen Rabatt haben, neben den wundersamen Preiserhöhungen, wobei letzteres seit dem AD nicht mehr so oft vorgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten