Inspirationen für 4m x 6m Sonnenschutz gesucht (Pergola)?

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

wir haben im Jahr 2022 unser Gartenhaus gebaut und nun letztes Jahr noch eine Terrasse mit 4m Tiefe und 6m Breite davor gesetzt - so langsam wird es.
Nun sind wir auf der Suche nach einer Verschattungsmöglichkeit, die aber ausreichend flexibel ist.

1782676874719.png
Breite: 6m
Tiefe: 3,5m (von der Vorderkante der Terrasse bis zum Beginn des Dachüberstandes), auf dem Boden also ca. 4m
Höhe des Dachüberstandes: 2,70m (Unterkante)

Kriterien:
  1. Ein Glasdach oder ähnliches ist nicht gewünscht, eher was offeneres, leichtes.
  2. Es muss nicht regenfest sein. Wir haben direkt am Haus eine weitere komplett überdachte Terrasse, die Terrasse am Gartenhaus wird bei schlechtem Wetter nicht genutzt.
  3. Ein Eigenbau wird angestrebt
  4. Befestigung an der "Firstpfette" am Gartenhaus (die ist 8cm x 20cm), Richtung Garten dann Ständer / Konstruktion
  5. Das ganze sollte flexibel sein
Gedankengänge:

• Sonnensegel:
Erste Idee war ein großes Sonnensegel welches nach vorne gespannt wird. Ich sehe dabei aber das Problem, dass dieses eigentlich nicht flexibel ist. Das nimmt man zum Winterhalbjahr ab und hängt es zum Sommerhalbjahr wieder auf, ansonsten kann man eventuell etwas mit den Höhen spielen (Gleitschienen an den Masten oder mehrere Augösen). Zudem werden die Extremwetterereignisse auch heftiger, da habe ich dann vermutlich öfter mal Sorge um das Segel.

• Pergola / Vorgesetzte Holzkonstruktion:
Idee wäre eine vorgesetzte Konstruktion aus Holz, bei der die Sparren an das heutige Gartenhausdach angebunden werden. Stichwort Sparren: Ich würde die 6m Breite auf 3 Felder unterteilen und dort dann auch Sparren einziehen, sodass drei Felder mit etwas unter 2m Breite entstehen (Sparren siehe unten in rot).

Die eigentliche Verschattung würde ich per Stahlseilsystem und Tüchern realisieren, wobei ich das Seilsystem nicht an den Sparren anbinden würde sondern an der Firstpfette des Gartenhauses sowie dann an der (neuen) Fußpfette der Konstruktion (auch rot). Die Sparren dienen dann eigentlich nur als optische Unterteilung und auch zur Stabilität der gesamten Konstruktion.

Nachteil wäre dann: Die Fußpfette der Konstruktion gibt auch die maximale Ausziehmöglichkeit vor. Würde ich das System an den Sparren anbinden und die Sparren über die Fußpfette hinaus laufen, so könnte ich auch über die Terrasse hinaus kommen, was je nach Sonnenstand hilfreich sein kann.

Ansichten:
1782678597026.png

1782679201079.png
(mir ist klar, dass ich mir über die Querschnitte noch mal einen Kopf machen muss, mir geht es erstmal nur im den Grundgedanken).

Nun die Kernfrage: Kann man das grundsätzlich so machen oder habe ich irgendeinen grundlegenden Denkfehler?
Ich denke ich würde die Oberseite der Konstruktion dann bestmöglich mit Blechen vor Witterung schützen.

• Weitere Ideen?
Markisen oder zwei größere Sonnenschirme schließen wir eigentlich aus, die Pergolux mit Lamellendach halte ich persönlich für den Außenbereich für daneben und auch deutlich zu teuer. Ich halte aufgrund der "Tiefe" mit 4m freitragende Lösungen für ausgeschlossen.

Vielen Dank und einen schönen kühlen Sonntagabend,

Moritz

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die eigentliche Verschattung würde ich per Stahlseilsystem und Tüchern realisieren,
Beachte aber, dass auch dein Stahlseilsystem und Tüchern dem Sturm, Witterung, Ungeziefer, usw. ausgesetzt ist .... wenn Kosten keine Rolle spielen, es gibt auch automatische Markisen oder automatische Sonnensegel, die fahren bei gewissen Windstärken oder Regen ein.

Für mich schauen zumindest Sonnensegel am schönsten aus und erzeugen automatischen Urlaubsflair, mit Sturmsicherung gibts dann auch keinen Schaden und ja, im Frühjahr auf- und Herbst abbau gehört dazu, wie so vieles im Garten ... :emoji_slight_smile:
Rot, zwei schräge Pfosten inkl. Befestigung, blau das Sonnensegel: 1782708925093.png

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Wegen Deines „eigentlich“ … Wir haben eine 4 Meter ausfallende Markise, 5 Meter breit. Das hält schon - bei uns allerdings an der Hauswand. „Fürs bessere Gefühl“ legt sie sich voll ausgefahren aber auf eine Stütze. Es gibt dafür auch Einrast-Systeme.

(Motorisch angetriebene) Markisen sind mMn das Optimum an Komfort. Und dafür gibt es Wetter-Wächter (Wind/Regen).

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Hier so ähnlich. Kassettenmarkise mit 5,5 m Breite und 3,8m Ausfall. Mit Antrieb und Somfy Steuerung. Wenn Sonne fährt Sie automatisch raus, wenn es windet oder "dunkel" wird fährt Sie wieder rein. Will ich über dem Wintergarten nicht missen.

Manohara

ww-robinie
Hallo,
ich habe Mal sowas gebaut:

1782748854408.jpeg

Markise 2.jpg
Da braucht es etwas "Einfühlungsvermögen" in die verwendeten Materialien, ist aber alles "machbar". Die Vorteile der Konstruktion: Wenig massive Teile (nur 4 - oder weil Du das Dach hast 2 ) senkrechte Pfosten. Außerdem lässt sich das Dach recht einfach aus-ziehen, bzw. wieder bei Seite schieben und ist insgesamt relativ einfach ganz auf- bzw. ab-gebaut.
Man muss natürlich dran denken, das Teil bei Sturm beiseite zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Welche Markise habt ihr
Unsere ist eine ältere Weinor - günstig gegen Abbau gebraucht erworben.

Zur Stütze finde ich im Moment nichts konkretes. Ich erinnere mich aber an eine Version, da wurde vorn an die - ja wie heisst die …? - lange Abdeckung vorn eine Art Finger mit einer Kugel vorne drauf waagrecht montiert. Der Finger schiebt sich in eine leicht trichterförmige Öffnung an der Stütze, besser natürlich das Ganze zweimal rechts und links aussen. Die Markise wird also in alle Richtungen fixiert. Das müsste man ähnlich auch im Selbstbau hinbekommen.

Ich hab nur eine primitive Stütze in der Mitte mit einem kleinen Brettchen drauf, so ausgerichtet, dass sie das Gewicht und eine Bewegung nach unten bei voller Ausladung aufnimmt. Der lange Hebelarm gegenüber der recht kleinen Auflagefläche an der Wand war mir trotz Montage durch eine Firma damals „nicht geheuer“. Jetzt ca 10 Jahre lang hält das aber, die Markise wird ja oft auch nur teilweise ausgefahren. Es gibt an unserer Markise - ebenso primitiv, gedacht als Test-Provisorium - noch einen Draht, mit dem ich die Markise auch gegen Abheben am Pfosten befestigen kann (meist unterbleibt dieses aber). Es dürfte nicht schwer sein, das zu optimieren …

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Retep82

ww-fichte
Hallo,
bei deinen Vorraussetzungen (überdachte Terrasse vorhanden) und Wünschen (Schatten und Kühlung) könntest du auch eine Pergola bauen und die begrünen.
Je nachdem wo du wohnst fallen mir z.B. Weinreben, Kiwi, Glyzinie ein. Im Winter ist es hell und im Sommer kühl und schattig.
Es blüht, die Blätter verfärben sich, evtl. kannst du auch was ernten.
Allerdings auf Kosten der jährlichen Pflege, das möchte ich nicht verschweigen.

Gruß Peter

Oben Unten