Bänke für den Klostergarten.

Tom Trees

ww-kastanie
Hallo, ich hoffe, Sie haben nicht allzu starke Schmerzen, und dass, wenn die Verbände abgenommen werden, das Einzige, was Schaden genommen haben wird, Ihre vierzigjährige Erfolgsbilanz sein wird.

Ich hoffe, es ist nicht zu früh, zu fragen, wie das passieren konnte,
wie die meisten langjährigen Leser des Forums wohl zustimmen werden…
denn oft bekommen wir erst ein klareres Bild, wenn etwas Schlimmes passiert, unmittelbar nach einem Unfall.

Darf ich fragen, ob es während dieser Aufgabe geschah?
(Ich nehme an, es war so, da du es abgebildet hast,
deshalb hoffe ich, dass es dich nicht stört, wenn ich spekuliere.)

Wenn ja, was können wir daraus lernen?

Glauben Sie, dass der Schutz besser hätte eingestellt werden können, oder dass ein zusätzliches "Nasen"-Element dies verhindert hätte?

Wenn Sie einen maßgefertigten Ein- und Auslauftisch für Ihre Maschine hätten, der extrem ergonomisch zu bedienen wäre, d. h. in nur 10 Sekunden aufgebaut und bei Nichtgebrauch zusammengeklappt werden könnte, würden Sie ihn von nun an verwenden?

Ich wäre sehr interessiert, wenn Sie auch weitere Empfehlungen hätten, da ich meine Tischkreissäge so sicher wie möglich machen möchte, da ich einige gesundheitliche Probleme habe, die mich sehr ablenken können.

IMG_20260511_095812.jpg

Gute Besserung
Tom

willyy

ww-robinie
auf jeden Fall gute Besserung Ingo !
Gerade bei Dir hätte ich das ehrlich gesagt am wenigsten erwartet, wo Du hier mit am längsten an Maschinen tätig bist.

teluke

ww-robinie
Die wünsche ich auch.

Ich hatte, vor ein einige Jahren, auch einen Dämlichkeitsunfall.
Bin mit Sandalen in die Metallwerkstatt gelaufen um was zu besprechen.
Während der Besprechung hat sich die CNC-Fräse mit einem Alarmton gemeldet und bin da, mit dem zuständigen Mitarbeiter, schnell hingesprungen.
Dabei bin ich über meine Sandalen gestolpert und in einen Stapel frisch geschnittener Metallplatten gefallen.
Eine davon ist in mein linkes Knie eingedrungen.
Die Verarztung in der Notaufnahme wahr keine Freude und die Narbe erinnert mich noch heute an meine Dummheit.

Seitdem bin ich nie mehr mit Sandalen in eine Werkstatt gelaufen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nachdem die Arbeit an den Bänken ein abruptes Ende gefunden hatte, geht es nun weiter.
Sitz- und Fußholme müssen zurecht gesägt und gehobelt werden.

IMG_20260601_090232.jpg

Die Lehnenfüße schräge ich mit der Bandsäge nach Riss ab.

IMG_20260601_095646.jpg

Die gesägte Kante schiebe ich über die Abrichte. Dabei sorgt die Andruckfeder für saubere Anlage des Teils am Anschlag.

IMG_20260601_100600.jpg

Durch Einsatzfräsung werden die Fußholme unten 10mm ausgekehlt.
Schutz- und Andruckschuh für das Foto zurückgezogen.

IMG_20260601_104726.jpg

Die Kanten der Fußholme runde ich mit der kleinen Oberfräse.
IMG_20260601_153159.jpg

IMG_20260601_153232.jpg

Natürlich hat Christiane tüchtig mitgeholfen.

Gruß Ingo
.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Fußgestelle sollen mit Schlossschrauben M8 x 110 verschraubt werden. Dazu senke ich die inneren Holme am Bohrständer um 5 mm an und bohre dann mit 8mm durch.
IMG_20260613_090806.jpg

Nun kann ich die Teile passgenau zusammenlegen und mit Akkuschrauber durchbohren. Der vorgebohrte Holm dient als Führung.

IMG_20260613_091934.jpg

So sieht der zusammengebaute Fuß aus.

IMG_20260606_090133.jpg

Sitz- und Lehnenbretter senke ich mit 15mm Forstner. Da mache ich dann Querholzdübel über die Schraubenköpfe.

IMG_20260613_144451.jpg

Nun können die Bretter auf die Füße geschraubt werden.
Die erste Bank ist fast fertig.
Sitzt sich gut und die Querstabilität ist konstruktionsbedingt sehr gut (wurde ja angezweifelt). Die Änderungen gegenüber dem Probeteil haben sich ausgezahlt, bzw. war es richtig, erstmal ein Modell zu bauen und auszuprobieren.

IMG_20260613_152841.jpg

IMG_20260613_172717.jpg

Gruß Ingo

Micha83

ww-robinie
Hallo
sieht gut aus, sind das Edelstahlschrauben?
Verzinkt und Eiche, hat bei mir nicht so lang gehalten, wie gehofft.
Schönes Wochenende, Grüße Micha

haass

ww-robinie
sehr schön und gut. und das mit dem angesägten Daumen - eine tolle Leistung.
Dass, Dir Ingo, so etwas passiert, bei Deiner Erfahrung zeigt, wie gefährlich die
Maschinen doch sind.
Was machst du unter die Stützen, mit sie nicht im Nassen stehen?

IngoS

ww-robinie

haass

ww-robinie
eine kleine Erfahrung von mir: ich drehe Sechskant-holzschrauben als Füße von unten in derartige Konstruktionen, um kein wasser von unten an das holz zu ermöglichen. man kann dann auch ausserdem diese quasi als verstellfüsse einstellen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an zwei Stellen muss noch jeweils ein fauler Ast ausgeflickt werden.
Mit einer vorgeklemmten Schablone lässt sich das Ausbohren einfach machen.

IMG_20260614_142503.jpg

Aus einem Abfallstück entstehen die Querholzdübel 30mm.

IMG_20260614_142450.jpg

Zum Verschließen der Schraubenlöcher brauche ich 50 Plättchen. Die sind auch schnell gebohrt und mit der Kreissäge abgeschnitten.
IMG_20260614_143609.jpg

Das Einleimen dauert wesentlich länger.

IMG_20260615_075806.jpg

Nachdem die Überstände abgesägt und Sitzfläche und Lehne übergeschliffen sind, braucht nur noch mit Lasur gestrichen zu werden. Nach dem zweiten Anstrich sind die Bänke fertig zur Auslieferung ans Kloster.

IMG_20260615_153252.jpg

Ein Bild vom Aufstellungsort werde ich dann noch mal nachschieben.

Mir hat diese, eher unkonventionelle Bauart mit nur einer Brettdicke für alle Teile, hier 34mm und nur zwei Breitenmaßen, 17 und 9cm gut gefallen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

bast_ig

ww-esche
Finde ich ein sehr interessantes Design! @IngoS, wie weit, glaubst Du, könnte man mit der Brettdicke runtergehen? Die Durchbiegung der Sitzfläche außer acht gelassen, ist die Brettdicke für die Steifigkeit nicht sehr kritisch oder?

Grüße

IngoS

ww-robinie
Finde ich ein sehr interessantes Design! @IngoS, wie weit, glaubst Du, könnte man mit der Brettdicke runtergehen? Die Durchbiegung der Sitzfläche außer acht gelassen, ist die Brettdicke für die Steifigkeit nicht sehr kritisch oder?

Grüße
Hallo,

Bei dem Original werden da 24, oder 25mm Brettdicke angegeben. Da ist dann mittig noch jeweils eine Verbindungsleiste bei den Sitzbrettern und Lehnenbrettern eingesetzt. Ich werde beobachten, ob das bei den 34mm Dicke nötig wird. im Moment meine ich nein.
Meine Probebank aus Fichte Palettenbrettern ist ja noch dünner ausgefallen, so 22 bis 23mm Brettdicke. Funktioniert auch, wenn man die Bank nicht zu lang macht.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Bänke sind nun ausgeliefert und am vorbereiteten Platz im Klostergarten unter einer Kastanie aufgestellt.
IMG_20260630_165342.jpg

Die Sitzprobe verlief zur vollen Zufriedenheit.

IMG_20260630_163112.jpg

Damit ist das Projekt abgeschlossen, obwohl mir schon zugetragen wurde, dass ein Tisch dazu ne feine Sache wäre.
Mal sehen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten