Winkel von Rost befreien und schützen

Djslimer

ww-esche
Hi,

Ich habe am Wochenende einen Ulima Winkel auf einen Flohmarkt geschossen (unter 5 €).
Der Umschlagtest verlief erfolgreich, also kann ich in die Pflege des Werkzeugs investieren.
Grundsätzlich sieht er noch top aus, nur die Metallzunge hat ein paar Kratzer und an einer Stelle ein bißchen Rost.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wie ich den Rost schonend entfernen und vor weiterem Rost schützen kann?
20260527_000939.jpg
Danke euch

1000052430.jpg 20260527_000911.jpg 20260527_000921.jpg 20260527_000932.jpg

Curby

ww-esche
Ballistol ist ein Kriechöl und kein Rostlöser. Ja, das löst oberflächlichen Rost durch mechanisches Lösen, das war es aber auch. Der konservierende Effekt ist nach wenigen Wochen Benutzung ebenfalls weg und ich denke die wenigsten sprayen einmal pro Woche alle ihre Metallwerkezuge damit ein.

Am besten geht man einfach pfleglich mit seinem Werkzeug um.

RIchtigen Rostlöser, dann Schleifvlies.

Oder einfach so lassen.

inselino

ww-robinie
Ja in meinem Beitrag ist es mit Phosphorsäure beschrieben. Aber man sollte eben vorsichtig sein, ich weiß nicht, ob man nicht auch das Zink aus dem Messing herauslöst und dieses sich dann verfärbt.
Ich finde Phosphatsäure recht charmant, das gebildete Eisenphosphat ist relativ stabil und bildet eine Patina, aber wie gesagt, hier denke ich reicht Stahlwolle oder sowas zum feinen abschleifen und anschließend gegen neuen Rost schützen z.B. mit Balistol.

flüsterholz

ww-robinie
Die Ulmia Präzisionswinkel sind gebläut. Ich meine als Rostschutz. Also müsste ja da, wo Rost ist, der Oberflächenschutz nicht mehr vorhanden sein. Und auch beim Schleifen wird der entfernt oder zumindest angekratzt. Sieht optisch irgendwie doof aus, finde ich. Ich weiß aber auch nicht, wie man da am besten vorgeht. Komplett runter oder hinterher kaltbrünieren, oder...

Djslimer

ww-esche
Ich mach nachher bei Tageslicht mal bessere Bilder.
Ja, es ist nur sehr wenig. Will halt vermeiden, dass das sich tiefer rein frisst oder vergrößert.
Da ist aber auch so ein Überzug auf dem Metall, wisst ihr, das was ist?

Da bin ich

ww-robinie
Gewöhnlich bezeichnet man eine wärmebehandlung als bläuen . Was es bei den Winkeln ist kann ich aber nicht sagen. Hab die letzte Zeit paar Winkel hergerichtet und dazu Vlies genommen, dannach ist das Blau aber weg . Bei kleinen stellen nehme ich verschiedene Schaber , GlasfaserRadierer oder auch mal eine cutterklinge , gummigebundene rostradierer gehen aber auch gut

Martin45

ww-robinie
Mit Säure, das rostet nach der Entrüstung wie die Hölle und je nachdem gibt es dunklen Belag der abfärbt. Würde ich bei nem Winkel dringend abraten.
Einfach feine Stahlwolle und etwas Balistol.

Djslimer

ww-esche
Ich gehe davon aus, dass die Stahlzunge mit Klarlack überzogen ist, daher diese Kratzspuren.
Das erinnert mich an die lackierten Eisen bei Stechbeiteln.

Warum schießt man auf einen Winkel? ..... Duck und wech. :emoji_wink:
Irgendwie muss ich da doch ein Loch zum Aufhängen reinbekommen. :emoji_thinking:
20260527_142312.jpg
Hab schön mittig getroffen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-esche
Die versprochenen Tageslichtbilder.
20260527_142339.jpg
20260527_142354.jpg
An der "Spitze" sieht man die Beschichtung am besten (bzw. dass sie weg ist).
20260527_143254.jpg 20260527_143237.jpg 20260527_143231.jpg
Wie gesagt, ich will nur sicherstellen, dass es der Rost nicht mehr wird.

Was ich aus dem bisher gesagtem mitnehme ist, möglichst feiner abbressives Schleifmittel nutzen und gelegentlich mit Balistol einschmieren.

Martin45

ww-robinie
Wenn du ihn drinnen warm und trocken lagerst, wird da nix passieren. Im kalten Schuppen sieht es anders aus

agnoeo

ww-robinie
Ich würde da auch nicht mehr als mit einem Tuch und Ballistol oder ein anderes Weißöl drüber gehen. Mein Eindruck ist immer, dass sich mit der Zeit etwas schützendes Eisenoxid bildet. Halt beobachten, hängt stark von der Lagerumgebung ab.

Gruß, David

kberg10

ww-robinie
Balistol ist gut, aber wesentlich teurer als Weißöl. Außerdem stinkt es.
Ich hab auch schon gute Erfahrung mit Klarlack bzw Tischlerlack gemacht, meine Experimentierfreude hat das zu Tage gebracht. Aber da muss der Rost vorher mechanisch entfernt werden.

agnoeo

ww-robinie
Balistol ist gut, aber wesentlich teurer als Weißöl. Außerdem stinkt es.
Da gibt es ganz subjektive Wahrnehmungen zu, manche lieben den Geruch, manche riechen Lakritz raus. Mich stört der Geruch nicht, manchmal bekomme ich aber einen Hustenreiz, wenn das frisch in gesprüht wurde.

Gruß, David

Oben Unten