Suche: Einfacher Tiefenstopp für Bohrer, der hält und den Bohrer nicht beschädigt

Seawood

ww-pappel
Hi,

mein erster Einsatz mit einem günstigen Set "Tiefen-Anschlagringe":
Ich habe in einem Küchenschrank einen Regalboden versetzt und brauchte dazu Löcher zwischen der typischen Lochreihe. Bosch blau GSB 12-15 Akkuschrauber, 5mm Holzbohrer. Damit ich nicht zu tief bohre, habe ich günstige Ringe verwendet, die mit einer Schraube am Bohrer fixiert werden.
1778953629889.png
Ich hatte letztendlich zu tief gebohrt, da der Tiefenstopp nicht fest genug war und sich versetzte. War kein Drama, da an versteckter Stelle.
Gleichzeitig habe ich wohl auch nicht zu fest gedreht, weil ich meinen Bohrer nicht beschädigen wollte.

Nun suche ich nach einer besseren Lösung. Manche verwenden wohl ein Stück Holz mit der Tiefe die sie brauchen und bohren durch und nehmen das als Tiefenstopp.
Ich hätte gerne lieber was verstellbares. Ich habe einen 3D-Druck getestet (Thingiverse: Collet Drill Stop), gedruckt wie beschrieben (außen PLA, innerer Spanner mit PETG) und mit 5mm getestet, aber auch dieser hält nicht fest am Bohrer.

Was würdet Ihr empfehlen? Einsatz am Akkuschrauber, Anwendungszweck wie beschriebenes Beispiel, oder auch um einfach ein Loch mit gewünschter Tiefe (z.B. 10 oder 12mm mit einem 5mm Bohrer) in ein Brett zu bohren :emoji_slight_smile:
Budget: flexibel, ich bin auch gerne bereit 50-100€ für was vernünftiges auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe schon verschiedene Stellringe ausprobiert. Aber richtig sicher und stabil funktioniert nur der Klotz. Man kann ihn etwas verstellen, in dem man den Bohrer unterschiedlich weit herausstehen lassen kann. Wichtig ist dabei, dass der Klotz bis gegen das Spannfutter geht. Dann kann man viele Löcher in der gleichen Tiefe bohren.

Es grüßt Johannes

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Klemmringen funktionieren schon, wenn man sie fachgerecht montiert.
Die Klemmschraube muss im Nutgrund der Spannut des Bohrers sitzen. Damit man die tiefste Stelle trifft, muss man den Ring beim Anziehen der Madenschraube etwas hin und her drehen. So befestigt, verrutschen die Ringe auch nicht.

Ansonsten Holzklotz durchbohren funktioniert gut.

Es gibt ja auch solche nicht mitdrehenden Tiefenanschläge für das Vorbohren von Terrassendielen, habe ich selbst aber keine Erfahrung mit.

Bei mir kommt es ausgesprochen selten vor, dass ich mal mit Akkuschrauber auf exakte Tiefe bohre. Da verwende ich nach Möglichkeit lieber den Bohrständer, oder die Langlochbohrmaschine.

Gruß Ingo

Seawood

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten.
die Klemmringen funktionieren schon, wenn man sie fachgerecht montiert.
Die Klemmschraube muss im Nutgrund der Spannut des Bohrers sitzen. Damit man die tiefste Stelle trifft, muss man den Ring beim Anziehen der Madenschraube etwas hin und her drehen. So befestigt, verrutschen die Ringe auch nicht.
Danke dass du nicht fragst, warum ich das nicht beachtete :emoji_grin::emoji_sunglasses:. Sowas von logisch, aber ich hatte nicht drauf geschaut. Jetzt noch mal "trocken"getestet und der Ring hält wohl echt gut, und so natürlich keine Beschädigung des Bohrers.

Ich werde aber wohl auch auf die Holzklotz-Methode zugreifen bei wiederholenden Bohrungen. Danke für die Inspiration.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich hätte gerne lieber was verstellbares. Ich habe einen 3D-Druck getestet (Thingiverse: Collet Drill Stop), gedruckt wie beschrieben (außen PLA, innerer Spanner mit PETG) und mit 5mm getestet, aber auch dieser hält nicht fest am Bohrer.
Ich hatte mir mal diese "drill-stop" gedruckt und mittlerweile packe ich dahinter die normalen Metallringe (natürlich im Spiralbereich in der tiefe des Bohrers verschraubt), um die Oberflächen nicht zu beschädigen ... für mich für ab und an reichts.

brubu

ww-robinie
Hallo,
geschlitzte Stellringe funktionieren sehr gut. Das wäre dann so etwas:
https://www.maedler.de/Article/62310800
Gibt es auch als Set von Drillo:
https://drillo.tools/produkt-kategorie/bohrer-zubehoer/tiefenstopps/
Gruß
Heiko
Jetzt noch einen drehbaren Tiefensteller mit geschlitztem Stellring suchen der sich für verschiedene Durchmesser verwenden lässt und die Sonne würde noch heller scheinen. Denn selbst teure Tiefensteller kenne ich nur mit (Murks) Madenschraube. Oder einfach durch dünnes Sperrholz bohren das die Oberfläche schützt.
Schönen Sonntag

brubu

ww-robinie
Ja so macht man das normal als Profi aber heute brauchen die Hobbyisten für alles ein Spezialwerkzeug. Anderseits hat man nicht immer eine Maschine dabei ein Klötzchen passend zuzuschneiden, damit meine ich bei Montagearbeiten.
Allerdings dürfte ein guter Hersteller wie Blum zu seinen Bohrlehren und Bohrern schon geschlitzte Klemmringe mitliefern statt den Murks mit den Madenschrauben.

brubu

ww-robinie
Ein praktischer Nachtrag aber nicht für Bohrer.
An verschiedenen Maschinen sind Anschlagstangen mit Anschlägen und Madenschrauben üblich.

Wo es geht setzen wir stattdessen Gewindestangen ein mit 2 gegeneinander geklemmten Muttern oder auch selbst gefertigten Anschlägen mit Gewinden ein. Damit lassen sich die Anschläge/Muttern sehr fein verstellen und verrutschen sicher nicht.
Madenschrauben halten nicht immer gut, drücken eine Kerbe in die Anschlagstange und der Anschlag klemmt auf dem durch die Madenschraube entstandenen Grat. Eine kontrollierte Feineinstellung ist damit schlecht möglich.

Als Mittelweg sind geschlitzte Klemmringe auch sehr gut.

WoodyAlan

ww-robinie
Servus, mit den Tiefenstops, egal welchen, beschädigt man halt auch schnell die Oberfläche ums Loch.

Ich verwende die nur bei Bohrschablonen.
Wenn man mit Ansenjen möchte bzw für schlossschrauben etc. zum versenken hab ich diese. Waren in nem famag Set dabei, HM. Ausrissfrei.

Anhänge

• IMG_2253.jpeg
    IMG_2253.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2252.jpeg
    IMG_2252.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 90

uwe_

ww-eiche
hatte hier mal einen guten Tipp gefunden (von @HolzandMore ?): wie oben geschrieben kann man gelochte Holzklötzchen nehmen oder gelochte Rundstäbe, der Kniff ist jetzt, die mit Neodym Magnet am Bohrer zu befestigen. Klappt gut!

willyy

ww-robinie
hier mal einen guten Tipp gefunden
das hatte ich mal geschrieben.

Tiefenstopp.jpg

habe mir verschiedene Längen und Durchmesser gemacht und stückele so, dass man mit der Einspannlänge passend hinkommt.
Es brauchen nicht alle Teile Magnete, nur das "letzte" vorne. Wenn zu fest drückt, dreht das Holz auch mit dem Bohrer mit und man bekommt auch Abdrücke. Aber etwas gefühl sollte man mitbringen.

Holz-Christian

ww-robinie
das hatte ich mal geschrieben.

Anhang anzeigen 216272

habe mir verschiedene Längen und Durchmesser gemacht und stückele so, dass man mit der Einspannlänge passend hinkommt.
Es brauchen nicht alle Teile Magnete, nur das "letzte" vorne. Wenn zu fest drückt, dreht das Holz auch mit dem Bohrer mit und man bekommt auch Abdrücke. Aber etwas gefühl sollte man mitbringen.
Dezente Frage….
Für was braucht man hier Magnete?

Oben Unten