Bänke für den Klostergarten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an unsere Ebstorfhelfergruppe wurde von der Äbtissin die Bitte herabgetragen, zwei Bänke für eine Sitzecke im Klostergarten zu bauen.
Der etwas vernachlässigte Garten soll, auch mit Hilfe von Freiwilligen, wieder in Schuss gebracht werden.
Als Material für die Bänke, habe ich reichlich abgelagerte Eichenbohlen bekommen, die dem Kloster gespendet wurden.
IMG_20260502_165609.jpg

Es soll eine einfache, robuste, aber nicht klobige, behäbige Konstruktion werden.

Erstmal habe ich einen 1 : 1 Aufriss gemacht um mir aus alten Palettenbrettern ein Sitzmodell zu fertigen.
IMG_20260505_093418.jpg

Die Bretter sind schnell zurecht gesägt und zusammen geschraubt. IMG_20260505_103433.jpg

Nun noch Sitzbretter und Lehne.

IMG_20260505_105417.jpg

Mit Christianes Hilfe nehmen wir noch einige Änderungen vor, die ich dann noch in den Aufriss übertragen muss.

IMG_20260505_145155.jpg
IMG_20260505_145141.jpg

So sitzt es sich schon ganz passabel und die Stabilität ist gut.
Vorteil der Konstruktion, keine komplizierten Holzverbindungen und alles aus halbwegs gleichen Brettern.
Wenn es an die richtigen Bänke geht, werden mich einige Mitglieder unserer Helfertruppe unterstützen.

Gruß Ingo

Super. Um deine Arbeitsweise noch besser zu verstehen, was habt ihr noch für Änderungen gemacht? z. B. Sitzhöhe und Winkel der Lehne?

brubu

ww-robinie
Einfache Konstruktionen sind immer gut, ev. etwas mehr Luft zwischen Sitz und unterem Lehenbrett damit runde Hintern besser Platz haben.

IngoS

ww-robinie
Super. Um deine Arbeitsweise noch besser zu verstehen, was habt ihr noch für Änderungen gemacht? z. B. Sitzhöhe und Winkel der Lehne?
Hallo,

Etwas mehr Sitztiefe und noch schrägere Lehne.
Am besten ist sowas tatsächlich am Modell "auszusitzen".
Und auch den Hinweis von @brubu hatten wir schon ins Auge gefasst.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Bestehende Bänke in öffentlichen Anlagen sind auch gut als Muster, es sind aber nicht alle bequem. Und möglichst rostfreie Schrauben nehmen.

HolzandMore

ww-robinie
Ziemlich hohe Rückenlehne, sicher sehr bequem. Aber für Ordensfrauen ggf. nicht demütig genug?
Nee Scherz. Sieht sehr gut aus!
Gute Arbeit wie immer!

Gruß Andi

IngoS

ww-robinie
Ziemlich hohe Rückenlehne, sicher sehr bequem. Aber für Ordensfrauen ggf. nicht demütig genug?
Nee Scherz. Sieht sehr gut aus!
Gute Arbeit wie immer!

Gruß Andi
Hallo Andi,

die Lehne sieht durch die Verzerrung mit dem Weitwinkel so übermäßig hoch aus.

Gruß Ingo

Frank73

ww-robinie
Servus @IngoS , ich finds Klasse was Du da leistest bei der Helfergruppe.
Deine Konstruktion für die Bank ist auch wieder einfachgehalten, so kommst Du mit dem vorhandenem Material aus.

killkenny

ww-robinie
Ich finde die Konstruktion auch klasse. Habe ich so in der Art auch noch nie gesehen.
Simpel und sicherlich stabil.

@IngoS
Denkst du dir solche Konstruktionen vorher aus oder schaust du ab (wogegen ja nichts spricht)?
Würde mich mal interessieren.
Ich denke, die Meisten holen sich da Inspiration von anderen.

haass

ww-robinie
ich würde ungern, und gerade Ingo, Hinweise geben, weil er ja ein wirklicher Meister
seines Faches ist. Aber ich könnte (!) mir eventl. doch vorstellen, daß eine Aussteifung
in Längsrichtung sinnvoll wäre. Knotenpunkte der Sitzbretter mit den beiden Zargen
erscheinen mir etwas zu schwach, weil dort ja nur ein paar Schrauben die Stabilität
herstellen. Aber bitte - nur meine laienhafte Einschätzung!
Aussehen, sehr gut nach dem Leitbild: forms follows functions.

IngoS

ww-robinie
Ich finde die Konstruktion auch klasse. Habe ich so in der Art auch noch nie gesehen.
Simpel und sicherlich stabil.

@IngoS
Denkst du dir solche Konstruktionen vorher aus oder schaust du ab (wogegen ja nichts spricht)?
Würde mich mal interessieren.
Ich denke, die Meisten holen sich da Inspiration von anderen.

Hallo,

ich grübel da schon allerhand rum, allerdings habe ich in diesem Fall eine ähnliche Bank im Netz gefunden, die meinen Intentionen sehr nahe kommt.
Ich baue ja allerhand aus Palettenbrettern und da ist die Devise, möglichst aus einer Brettdicke alle Teile zu fertigen.
Das trifft bei dieser Bank halt auch zu.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
ich würde ungern, und gerade Ingo, Hinweise geben, weil er ja ein wirklicher Meister
seines Faches ist. Aber ich könnte (!) mir eventl. doch vorstellen, daß eine Aussteifung
in Längsrichtung sinnvoll wäre. Knotenpunkte der Sitzbretter mit den beiden Zargen
erscheinen mir etwas zu schwach, weil dort ja nur ein paar Schrauben die Stabilität
herstellen. Aber bitte - nur meine laienhafte Einschätzung!
Aussehen, sehr gut nach dem Leitbild: forms follows functions.

Hallo,

Gut, dass du dir Gedanken bezüglich der Querstabilität gemacht hast.
Bei dieser Konstruktion gibt es allerdings zwei Konstruktionsdetails, die ausreichende Querstabilität gewährleisten.
Erstens die jeweils doppelten Zargen, die die Sitzbretter tragen. So werden die Sitzbretter mit je zwei Schraubenreihen in deutlichem Abstand befestigt, was viel mehr Stabilität bringt, als wenn man, wie üblich, nur je eine Schraubenreihe hat.
Zweitens die ganz bewusst breiten Rückenlehnenbretter. Die bringen zusätzlich erhebliche Querstabilität. Die wirken wie schräge Streben.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

weiter geht es mit den Bänken.
Erstmal die Sitz- und Lehnenbretter ablängen, besäumen und auf Breite schneiden.
IMG_20260511_083617.jpg

IMG_20260511_095812.jpg

Rundum aushobeln und die Kanten an der Tischfräse mit Fasen versehen.

IMG_20260511_111653.jpg

Die Bretter sind schon mal fertig.

IMG_20260511_112525.jpg

Auch die Bretter für das Fußgestell sind schnell fertig.

IMG_20260512_094136.jpg

Dann passiert mir ein unglaublich blöder Fehler und ich häcksel mir die Daumenkuppe an der Säge. Der Knochen ist aber heil geblieben. Über 40 Jahre habe ich an der Kombi unfallfrei gearbeitet und nun das.

IMG_20260512_094321.jpg

Gruß Ingo

Micha83

ww-robinie
Da wird wieder, gute Besserung.
Mein zehnjähriger hatte sich vor 3 Wochen mit der Brotschneidemaschine die Daumenkuppe abgeschnitten.
Zu nähen gab's da nix, das musste mit Verband heilen.
So ist es auch geworden, man sieht nix mehr.
Ich bekomme beim dran denken immer wieder Gänsehaut.
Wegen ekligen Tropenholz, hatte ich an der Abrichte feste Lederhandschuhe an.
Da hatte ich vom Leder Daumen die außen Naht mit abgehobelt. Der Handschuh, den ich hätte nicht tragen sollen, hat mich gerettet.
Das war sehr prägend.
Grüße Micha

pinguin1966

ww-birnbaum
Gute Besserung!
Das ist mir vor ganz vielen Jahren auch passiert, linker Daumen. Die Säge war schon ausgeschaltet und das Blatt stand fast schon still. Trotzdem habe ich wohl zu früh nach dem Werkstück gegriffen.
Der Doc meinte nur: "Gut abgeledert."
Ich bin aber optimistisch, dass bei Dir wieder alles heile wird. Hat bei mir ja auch geklappt. Das bisschen Narbe ... :emoji_wink:

mc2

ww-robinie
Ist doch schon fast passend für den Auftraggeber: Hergestellt mit Schweiß und Blut…

Gute Besserung

Oben Unten