Forstnerbohrer oder Lochsäge

wasmachen

ww-robinie
Der gemeine Holzverarbeiter versteht untern 'Dübelbohrer', wenn explizit von Holz die Rede ist, so HM bestückte Teile mit Zentrierspitze und Vorschneidern darunter. Eher selten 'Dachspitzbohrer', sind aber idR auch HM bestückt.
Die Besonderheit liegt in der Verwendung von stationären Maschinen und Bohrerlängen 57 oder 77m, mit abgeflachter Stelle auf 10er Rundschaft. Für ziemlich alte Maschinen gibts die mit Schraubgewinde; wenn se ned HM bestückt sind, sind se gerne mal VHM.

Johannes

ww-robinie
Weil ich keine Ahnung hatte, was ein "Kunstbohrer" ist, habe ich nachgesehen.

Anhang anzeigen 215045
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht aus welcher Quelle du das hast, aber ich halte das für ziemlich realitätsfern. Ich benutze Kunstbohrer fast ausschließlich für Holz und es gibt sauber Löcher. Lediglich beim ansetzen muss man aufpassen, aber wenn man einen Bohrständer benutzt, ist das easy.

Es grüßt Johannes

wasmachen

ww-robinie
Ein Dremel ist auch von Drehzahl und Drehmoment nicht geeignet für einen Forstnerbohrer.

Ach Quark, das löst sich durch Vorschubgeschwindigkeit und Schwungmasse.

Irgendwie scheint mir, du wolltest den Beitrag ned ganz verstehen?
Vll solltest zu deinem Post ne Drehzahltabelle mit Vorschubgeschwindigkeiten ergänzen...

Manohara

ww-robinie
die Benennnungen "Forstner-" und "Kunst-" werden offensichtlich unterschiedlich benutzt.

Ich habe - wenn ich solche Bohrer brauchte - immer nach "Forstnerbohrern" gesucht und sie gekauft ... und bei meiner - leider sehr gemischten - Sammung dieser Werkzeuge sind inzwischen die meisten ohne "umlaufende Umfangsschneide", sondern mit "speziell geformtem Vorschneider" (und immer mit Hartmetall) ... aber auch bei denen gibt es interessante Unterschiede in der Bauform und wie gut sie arbeiten. Demnach habe ich viele unter dem Namen Forstnerbohrer gekaufte Kunstbohrer.
Ich habe aber auch einen dabei, den halte ich (schon vom Preis her :emoji_wink:) für einen der Besten ... und der hat wieder eine Umfangsschneide. :emoji_confused:

MukerBude

ww-ulme
@ Manohara,
für mich als Laien, sind die Bezeichnungen wirklich sehr verwirrend.

@ weissbuche,
Diese Bohrer heißen nun mal Spiralbohrer !
Ein Dübelbohrer ist wieder eine Nuance anders, aber das weißt du ja sicher selber ?

Wie oben zu lesen ist, habe ich mich bereits für die Holz-Spiralbohrer entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Hast du einen Link oder ein Bild zu dem Holz Spiralbohrer?
Ich finde dazu unterschiedliches: Schlangenbohrer und "normale ' Bohrer für Holz.
Zumindest zweitere liefern im Handbetrieb bei mir auf der Austrittsseite keine guten Ergebnisse mit großen Durchmesser. Sobald die erste schneide durch ist, zieht sich der Bohrer wie eine Schraube durch das Loch und es kommt immer zu Ausrissen. Insbesondere bei Nadelholz, aber auch in Buche.

Grüße Steffen

TobiBS

ww-robinie
Ach Quark, das löst sich durch Vorschubgeschwindigkeit und Schwungmasse.
Achso gibt es da einen fertigen Umbausatz, den ich übersehen habe?
Irgendwie scheint mir, du wolltest den Beitrag ned ganz verstehen?
Selbes habe ich gerade gedacht als ich deine sinnfreie Antwort gesehen habe.
Vll solltest zu deinem Post ne Drehzahltabelle mit Vorschubgeschwindigkeiten ergänzen...
Vielleicht solltest du zu deinem Post ne Tabelle mit deinem aktuellen Gemütszustand und Reizbarkeitsschwelle ergänzen…

Und nun noch etwas für Wagemutige:
Schnellspannfutter für 6mm Schaft:
https://minischrauben.com/1536-maxi-schnellspannfutter-fuer-dremel-bis-oe-6-mm-1536

Dazu dann diesen 12mm Forstnerbohrer mit 6mm Schaft:
https://www.maschinenprofi.de/forstnerbohrer-din7483g-12x60/90mm-s-6-mm-fisch

Oben Unten