Spiralnutfräser doppelt so teuer doppelt so gut?

bast_ig

ww-eiche
Es sind ja nun wieder ein paar Jahre ins Land gegangen...
kennt jemand die Pwwu Fräser?
https://www.pwwu24.de/hss-spiralfraeser-d8x52x90-s8

Ich habe auch zwei HSS Fräser dort gekauft, nach einem Tipp hier. Unter Restposten schauen, da gibt's manchmal welche für eine 10er.

Finde ihn ganz gut, VHM läuft aber irgendwie deutlich ruhiger. Ich nutze die viel für tiefere "Löcher". Der von Dir verlinkte hat eine recht große Schneidenlänge, für den Preis würdest Du auch einen VHM-Fräser bekomme , zB hier: https://www.systemshop24.de/Systems...-S8mm-D8mm-AL32mm-GL80mm-RL-RD-positiv-Up-Cut

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Schleifnix

ww-birke
Ich kauf meine Fräser bei PWWU die haben auch 3 und 4 Schneidige.
Hab ich auch einen, sind voll i.O. Letztens bin ich mit nem 5mm aus Versehen durch ne Rampamuffe durch, ging durch wie Butter. Den Fräser hats auch nicht gejuckt, Glück gehabt, nächstes Mal schau ich genauer hin, dass Ding landet zur Sicherheit aber trotzdem in meinem Fräserfriedhof.

Zuletzt bearbeitet:

mars85

ww-esche
Hab ich auch einen, sind voll i.O. Letztens bin ich mit nem 5mm aus Versehen durch ne Rampamuffe durch, ging durch wie Butter. Den Fräser hats auch nicht gejuckt, Glück gehabt, nächstes Mal schau ich genauer hin, dass Ding landet zur Sicherheit aber trotzdem in meinem Fräserfriedhof.
das war dann aber ein VHM Fräser?

Kerstenk

ww-robinie

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

DIA braucht aber hohe Drehzahl und hohen konstanten Vorschub.

In dem Bild sieht man gut den gegenläufigen Achswinkel. Sowohl die unter Schneide als auch die oberen DRÜCKEN GEGEN die Beschichtung .
Deshalb muss der untere Werkzeugüberstand immer im Bereich der untersten Schneide liegen.
Alternative wären noch Fräser mit extremem Achswinkel Info exemplarisch https://www.leuco.com/DE/DE/media/DOK_MBR_LEUCO-p-System_DL.pdf aber auch DIA.

dp_15552.jpg

Vermute aber du meinst Fräser für die Oberfräse. Da wäre ich bei einem geraden Fräser mit Wendeplatten in entsprechender Qualität.

Helibob

ww-robinie
Wer verwendet von euch alles Up-&Downcut-Fräser an der CNC (mit ggf. Hinweis auf automatischen WZ-Wechsler oder welche Konstellation ihr da habt).
Ich muss etwas aufstocken, um auch zukünftig besser für massivere Teile gewappnet zu sein, dabei wäre es vielleicht gleich sinnvoll auf einen UP-&Downcut-Fräser zu gehen?!
PS: Der Preisunterschied zwischen RD8 und RD10 ist ja auch nicht gerade ohne.
Gruß Matze

Kerstenk

ww-robinie
Wer verwendet von euch alles Up-&Downcut-Fräser an der CNC (mit ggf. Hinweis auf automatischen WZ-Wechsler oder welche Konstellation ihr da habt).
ich setze sie seit vielen Jahren ein, immer da wo ich vermeiden will das es zu unsauberen Kanten kommen kann. Also Durchbrüche, die teilweise in zwei Ebenen liegen und damit schlecht zu säubern sind, was viel Handarbeit bedeutet.
Hier die Platten sind schlechter Qualität, ist halt Verpackungssperrholz, gibt absolut saubere Kanten, ober und Unterseite, gleichermassen, egal was man für eine Tempo drauf hat. Mit geraden Schneiden bekommt man keine solche Qualität hin, Spiralfräser haben immer eine gute und eine schlechte Seite. Der Arbeitsaufwand wäre riesig, wir reden meist von rund 1000m Kante die gesäubert werden müsste, einseitig.

Genauso setze ich downcut Fräser ein, um bei Taschen unsaubere Oberseiten zu haben, wie hier im Video zu sehen, selbst das eintauchen für Bohrungen nutze ich diese, gibt keinerlei Probleme mit verstopfen. Der Zeitgewinn durch wegfallen von Kanten schleifen ist riesig.

Duwncut setze ich auch bei Teilen ein, die mit Vakuum gehalten werden, wo die Haltekraft nicht so dolle ist, die heben das Werkstück nicht an, sondern drücken es nach unten.

Oben Unten