Spiralnutfräser doppelt so teuer doppelt so gut?

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Moin zusammen,

ich habe nun einige Artikel (insbesondere in US-Foren) über das Pro- u. Contra von Sprialnutfräser vs. Nutfräser mit Grundschneide gelesen. Der eine sagt dies, der andere jenes...wie so häufig :emoji_slight_smile:

Mich würde aber einmal interessieren, ob jemand tatsächlich alle drei Fräser in der Praxis erprobt hat...sprich Down-Cut vs. Up-Cut vs. Nutfräser mit Grundschneide. Michael hat in seinem Blog ja einen Up-Cut gegen einen Nutfräser antreten lassen.

Daher meine Frage an euch...Spiralnutfräser doppelt so teuer aber auch doppelt so gut? :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja jede der drei Varianten hat ihre Berechtigung und ist für andere Anforderungen konzipiert.
Der klassische Nuter mit gerader Schneide ist der universelle robust, haltbar, günstig in der Anschaffung reicht für 80 % aller Aufgaben.
Spiralfräser mit Rechtsdrall haben meist ein besseres Schnittbild und die Späneabfuhr ( Absaugung) ist besser.
Negativer Drall also nach unten oder in Denglisch auch Downcut sind dann gefragt wenn die Oberseite der Nutkante sehr ausrissfrei sein muss ( z.B. beschichtetet Platten).

Ob man das jetzt am Preis mit doppelt so teuer gleich doppelt so gut festmachen kann kann ich nicht beurteilen, da ich den Einsatzzweck nicht kenne. Denn genau danach richte ich mich welchen Fräser ich wann verwende.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ob doppelt so gut? Keine Ahnung. Meine Amateurhaften Erfahrungen mit der Oberfräse sind aber die, dass ich meien Spiralnutfräser sehr gerne mag. Ich kann damit meist besser fräsen als mit normalen Nutfräsern.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die Frage wäre auch, wie definiert man doppelt so gut, ich hab auch 3 Spiralnutfräser, die ich auch nicht missen möchte...

Der erheblich höhere Preis erklärt sich auch dadurch, dass es V(oll)H(art)M(etall)-Fräser sind.

Gruß
Robert
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich möchte zu den hier diskutierten Nutfräsern noch einen Wendeplatten-Nutfräser einbringen, verbunden mit der Frage, bei welchen Arbeiten oder welchem Material ein Spiralnutfräser bessere Leistung, in bezug auf saubere ausrißfreie Schnitte bringt.

Ich bin mit meinen WP Fräsern sehr zufrieden; mit Spiralnut habe ich (noch) keine Erfahrung.

Gruß
Roland
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das liegt am "ziehenden Schnitt".

Ich habe für Weichholz einen Nutfräser (nicht Spiralnutfräser) mit ziehendem Schnitt, d.h. die Schneide ist nicht parallell zum Schaft, seitlich gesehen, gibt ein super Fräsbild.

Spiralnut eben für härtere Hölzer, vlt gibts ja auch WPL-Fräser mit ziehendem Schnitt, muß ich mal bei den Anbietern schauen.

Gruß

Robert

parallell ist vlt. nicht richtig ausgedrückt, wenn ich seitlich auf den senkrechten Fräser sehe, bildet die Schneide zum Schaft einen Winkel.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Spiralnutfräser sind meiner Meinung nach mehr wie doppelt so gut. Für Weichholz reichen auch welche aus HSS. Probiere es einfach mal aus. So hoch ist der Einstiegspreis ja jetzt auch nicht.

Ein Grund warum ich sie bevorzuge, der nicht so oft genannt wird, ist dass die Dinger Späne produzieren und keinen Staub. Ok, die Produzieren natürlich auch zusätzlich Staub vor allem wenn man nur wenig Material wegnimmt. Aber wenn man den deutlich größeren Spanraum ausnutzt in dem man ordentlich Vorschub gibt bekommt man in Vollholz ordentliche Späne. Ein Standard Fräser bleibt da im eigenen Dreck stecken und läuft sich heiß.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das mit den Spänen kann ich nur bestätigen, daher auch das super Ergebnis, ist ähnlich wie beim Drechseln, wenn ich nur schabe, hab ich Mehl, keine Späne, aber den Anstellwinkel brauch ich beim Fräsen nicht zu wissen, das übernimmt der Fräser.

PS: mus mich berichtigen, habe keinen Nutfräser für Weichholz, sondern einen Bündigfräser.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Mein Vorhaben ist das Fräsen von Nuten sowie "Bohren" für Beschläge und Exzenterverbindungen mittels Kopierring und Schablone in beschichteten Spanplatten.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Man, jetzt ist es mir ja peinlich, wenn ich ein ähnliches Thema aufmache (was ich gerade wollte).

Schau mal bei feine werkzeuge, da gibts 8 mm Spiralnut, zu moderaten Preisen (trotzdem nicht billig).

Hat jemand mit den Up-Douwn-Cut erfahrungen?
Ich habe einen 8 mm Downcut und bin davon sehr begeistert. Da ich meist Multiplex Fräse und keine Ausrisse möchte, liegt mir viel am ziehenden Schnitt.

Da ich jetzt die Möglichkeit habe 12 mm zu Spannen (mit der entsprechenden Investition in eine 1/2" Spannhülse das dann auch) würde ich mir gerne einen 12 mm Down-Cut Spiralnutfräser zulegen. Ich würde eventuell auch einen (fast) normalen Schaftfräser mit angestellten Schneiden verwenden.

Sehe ich es richtig, dass bei Up-Down-Cut die Spirale an der Grundschneide IMMER positiven Drall hat?
Das würde mir nämlich nichts bringen, wenn ich nur wenige mm tief ins Multiplex fräsen möchte.

Tipps für gute Fräser und deren Bezugsquelle? Bei Feine Werkzeuge gibt es 12 mm scheinbar nur als up-down, naja, kann ja mal dort anfragen, vielleicht lässt sich das trotzdem organisieren.

Ach ja, was sind das eigentlich für Dinger?

Grüße

Martin
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich kauf meine Fräser bei PWWU die haben auch 3 und 4 Schneidige.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Danke, schaue ich mal. Ach ja, ich bin Privathobbyanwender.

Bringen mir mehr Schneiden Vorteile? Habe ja dann eher kleinere Spanräume im Vergleich zu 2 Schneiden.

Gibt es auch einen Schärfdienst, der sowas dann für Privatleute schärft?
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
@matchesder

Hast du den Down-Cut von Feine bezogen? Der Up-Cut ist dort derzeit nicht lieferbar.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Wenn du mit der Qualität von Sistemi Klein zufrieden bist, würde ich den down cut mal testen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich bin zufrieden. Habe aber genau zwei Spiralnutfräser und die sind beide von Sistemi Klein (bei feine werkzeuge), also keinen Vergleich.

Vorher hatte ich nur mit denen gearbeitet, die bei meiner Billigst-OF dabei waren.

Aber mit dem Ergebnis und der Anmutung (Optik, Haptik, Schärfe) bin ich zufrieden. Über Standzeit kann ich nichts sagen.

Gute Nacht
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Ich bin mit den günstigeren zweischneidigen VHM-Fräsern aus dem Metall/CNC-Bereich sehr zufrieden. Beispielsweise dieser in der 8mm Ausführung. Sehr gute Schnittbilder habe ich damit bisher in Alu, PVC und verschiedenen Holzarten (Kirsche, Buche, Ahorn) erzielt.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich habe mittlerweile auch 3 Spiralnutfräser (4, 10 und 20mm) und ich muss sagen der Schnitt wird um einiges sauberer, die Späne werden gut abtransportiert und ich kann mehr zustellen.

Alle drei sind mit Rechtsdrall. Die zwei großen sind von Festool gibt es, keine Ahnung wieso bei Amazon günstig: Festool 490946 Spiralnutfrser HS Spi S8 D10/30: Amazon.de: Baumarkt

Der kleine ist aus dem Sautershop https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/spiralnutfraeser-vhm/30578/spiralnutfraeser-vhm-t162-040-r

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt...

Gruß Winni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Winni: Wobei zwischen HSS und VHM Welten liegen, was die Standzeit angeht. Ähnlich wie bei Kreissägeblättern.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
klar ist VHM hält länger.. aber selbst welche aus HSS sidn um Welten besser als die normalen Nutfräser
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
HSS ist der normale Werkzeug Stahl er ist um einiges weicher und günstiger als hartmetall. Aus HSS sind die meisten Bohrer und Fräser. Die komplett aus Hartmetall haben die Bezeichnung VHM
Die härte macht sich bei der standzeit bemerkbar und beim Preis.

Gruß winni
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ja, HSS (High Speed Steel) ist eben legierter Stahl. Hartmetall ist gesintert und kein Stahl.
Hartmetall hält höhere Temperaturen aus bzw. behält die Härte wohl besser, wenn es warm wird.
HSS glüht irgendwann aus.

Frage an die Profis: warum ergibt HSS bei Weichholz bessere Ergebnisse als Hartmetall? Ich habe es nicht ausprobiert aber gelesen, ich meine in irgendeinem Katalog.
Lässt sich das schärfer anschleifen, weil ferinere Körner?

Grüße

Martin
 
Oben Unten