Kaufempfehlung für erste TKS/FKS

predatorklein

ww-robinie
Aber wie immer Vorsicht walten lassen :emoji_slight_smile:
Hallo

Da sollte man mehr als nur eine Vorsicht walten lassen :emoji_wink:

Auslegerarm dabei , Auslegertisch dabei , 2 Tischverlängerungen dabei , Lalo-Vorrichtung dabei , Fahrwerk dabei , Oberhaube dabei .

5000 € wären schon ein Schnapper .

Normalerweise 6000 - 8000 € .

2600 € wären schon für einen 41 cm Hobel in der Liga der Felder ein guter Preis :emoji_thumbsup:

Gruß

Jeromehsw

ww-kastanie
Erstmal vielen vielen Dabk für die Informationen und Einschätzungen.

Ich habe für mich aus euren Antworten rausgehört, dass ich mit der Maschine eigentlich nicht viel falsch machen kann und würde daher probieren diese zu kaufen.

Ich konnte nochmal einige weitere Details zur Maschine erfahren und sollte auch demnächst noch ein Video dazu bekommen.

Am Schiebeschlitten ist mir noch aufgefallen, dass dieser sehr viele Beschädigungen in der Nähr zum Saägeblatt hat. Wie kommt es zu den ganzen Einschnitten am Metall vom Schiebeschlitten?

Anhänge

• 97753_030(0).jpeg
    97753_030(0).jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 67

Alceste

ww-robinie
was soll denn da schwergängig sein? Die Einschnitte kommen vom Besäumen, da kann so ein Blatt schonmal ausschlagen. Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Ich würde die kaufen. IMO verkaufst du die für mehr.

Mater1984

ww-robinie
was soll denn da schwergängig sein? Die Einschnitte kommen vom Besäumen, da kann so ein Blatt schonmal ausschlagen. Du hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Ich würde die kaufen. IMO verkaufst du die für mehr.
Wieso? Ist ja kein Haustürgeschäft oder online. Sondern er fährt hin in den Laden.
Also nein kein rüxkgaberecht

Alceste

ww-robinie
Ich hatte es so verstanden dass der Händler ihm den online verkaufen würde. Und soweit ich Hochsmann kenne macht der das auch.

fahe

ww-robinie
Und soweit ich Hochsmann kenne macht der das auch.
Höchsmann, die Firma heißt Höchsmann. :emoji_sunglasses:

Ein Blick in die Allgemeinen Versteigerungs- und Vermarktungsbedingungen der Höchsmann GmbH würde helfen. Die sind vor allem für die reinen Online-Auktionen gedacht. Die genannten Bedingungen verweisen aber auch noch einmal zusätzlich auf die AGB der Firma. Dort findet man im Falle von Gebrauchtwaren noch einmal vergleichbare Aussagen zu Gewährleistung und Co.

"Online-Käufe", die sich an Verbraucher richten ala Zappelando und Co., gehören meiner Kenntnis nach eher nicht zum Portfolio von Höchsmann.

Ist heute mal wieder Tautologietag bei euch?
Nöh, ich finde solche Behauptungen mittlerweile einfach unterhaltsam.

@Jeromehsw
Du hast nicht gefragt, und nichts läge mir ferner, als mich aufzudrängen - aber wenn es nötig sein sollte, kann ich mir das Ding in Natura ansehen und mit den Jungs dort sprechen. Höchsmann ist ziemlich genau auf der anderen Elbseite, sprich: Einen Katzensprung entfernt.

Für meine Inaugenscheinnahme - selber testweise an den Maschinen darf man imho eher nicht - würde ich freilich angesichts der Expertenmeinungen hier eine vergleichbare Regelung wie Höchsmann in Anspruch nehmen: "Außer bei Neuwaren wird der Kaufgegenstand unter Ausschluss jeder Gewährleistung verkauft." :emoji_wink:

esel1976

ww-eiche
Hallo,
bin kein Felderfan, aber du hast jetzt so viel Werbung gemacht, dass die vermutlich einige weitere Interessenten gefunden hat. Den Preis finde ich SEHR günstig, ich würde mich beeilen.
Grüße Stefan

Jeromehsw

ww-kastanie
Hallo,
bin kein Felderfan, aber du hast jetzt so viel Werbung gemacht, dass die vermutlich einige weitere Interessenten gefunden hat. Den Preis finde ich SEHR günstig, ich würde mich beeilen.
Grüße Stefan
Ich bin da deswegen so entspannt, weil sie bis Montag für mich reserviert ist. Aber danach wurde sie schon für einen anderen Interessenten reserviert. Also weiß ich wenn ich nein sage ist sie weg.

Jeromehsw

ww-kastanie

Ein Blick in die Allgemeinen Versteigerungs- und Vermarktungsbedingungen der Höchsmann GmbH würde helfen. Die sind vor allem für die reinen Online-Auktionen gedacht. Die genannten Bedingungen verweisen aber auch noch einmal zusätzlich auf die AGB der Firma. Dort findet man im Falle von Gebrauchtwaren noch einmal vergleichbare Aussagen zu Gewährleistung und Co.

"Online-Käufe", die sich an Verbraucher richten ala Zappelando und Co., gehören meiner Kenntnis nach eher nicht zum Portfolio von Höchsmann.

@Jeromehsw
Du hast nicht gefragt, und nichts läge mir ferner, als mich aufzudrängen - aber wenn es nötig sein sollte, kann ich mir das Ding in Natura ansehen und mit den Jungs dort sprechen. Höchsmann ist ziemlich genau auf der anderen Elbseite, sprich: Einen Katzensprung entfernt.

Für meine Inaugenscheinnahme - selber testweise an den Maschinen darf man imho eher nicht - würde ich freilich angesichts der Expertenmeinungen hier eine vergleichbare Regelung wie Höchsmann in Anspruch nehmen: "Außer bei Neuwaren wird der Kaufgegenstand unter Ausschluss jeder Gewährleistung verkauft." :emoji_wink:
Ich habe deswegen nicht gefragt, weil ich niemanden zu meinem Vorteil nach so einem Gefallen fragen wollte.
Ich war auch relativ zufrieden mit dem oben verlinkten Video.
Meinst du es „lohnt“ sich noch, dass du die dir vor Ort anschaust?

fahe

ww-robinie
Meinst du es „lohnt“ sich noch, dass du die dir vor Ort anschaust?
...wie gesagt, der Aufwand ist gering. Am Sonnabend wird aber bei Höchsmann nieman in der Firma sein. Ich weiß nicht, wie lange "reserviert bis Montag" gilt. Wenn Du für Montag einen termin ausmachen kannst, kann ich schnell einmal über die Brücke fahren.

Jeromehsw

ww-kastanie

...wie gesagt, der Aufwand ist gering. Am Sonnabend wird aber bei Höchsmann nieman in der Firma sein. Ich weiß nicht, wie lange "reserviert bis Montag" gilt. Wenn Du für Montag einen termin ausmachen kannst, kann ich schnell einmal über die Brücke fahren.
Ich kann am Montag früh probieren einen Termin auszumachen.
Wann könntest du denn?

willyy

ww-robinie
Der Schiebetisch könnte etwas besser laufen, aber in Anbetracht des Alters finde ich es nicht ausgesprochen schlecht.
Außerdem ist das ne Menge Gewicht, Tisch + Ausleger+Teleskoparm.
Das kann an der Tischführung liegen, aber ich vermute eher die Rollen im Teleskoparm. Die wollen auch Pflege und da wälzt sich auch Staub an.
Falls Falk hinfährt kann er evtl. mal den Ausleger abbauen und schauen ob der Tisch alleine besser läuft.

Alceste

ww-robinie

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen Tippfehler gefunden. Möchtest du dafür den Glitzersticker oder lieber den Lutscher, mein Bub!?

ie sind vor allem für die reinen Online-Auktionen gedacht.

richtig, und deswegen irrelevant.

Das ist völlig schuppe. Fernabsatz wird durch das Fernabsatzgesetz geregelt:

https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Freut mich, wenn ich einfachen Gemüter so leicht Freude schenken kann.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
@predatorklein hat glaube ich viel Erfahrung auf dem Gebrauchtmarkt und wenn er sagt, dass die eigentlich weit unter Marktwert von einem Händler angeboten wird, fehlt mir noch das Verständnis, warum gerade ein Händler so etwas tun sollte.

Mein Eindruck von Händlern (gerade Autohändler) ist immer, dass sie nach Art Halsabschneider immer am oberen Limit operieren und dann noch rumjammern. Soll heißen, evtl. hat die Maschine eine Macke, die den niedrigen Preis rechtfertigt, aber ich sehe sie bisher nicht.

esel1976

ww-eiche
Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Bauchgefühl, vermutlich ticke ich nicht ganz richtig, aber: Kauft der Ersteller der Diskussion die Säge?
Was denkt ihr?
Grüße Stefan

Jeromehsw

ww-kastanie
Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Bauchgefühl, vermutlich ticke ich nicht ganz richtig, aber: Kauft der Ersteller der Diskussion die Säge?
Was denkt ihr?
Grüße Stefan
Hi, was lässt dich zweifeln?
Der Schiebeschlitten läuft ohne größere Probleme, sonstige Dinge wurden laut Bewertung von Höchsmann geprüft und sind in Ordnung.

Daher habe ich schon den Plan die Säge zu kaufen.
Wenn alles klappt dann geht Falk sich die Säge sogar anschauen.

esel1976

ww-eiche
Was lässt mich zweifeln:
...der Riesen- Aufriss hier im Forum.... sorry. Kauf die Säge einfach und gut ist es....
Sollte mich aus solchen Diskussionen zukünftig raushalten.
Nochmals: SORRY!

Jeromehsw

ww-kastanie
Was lässt mich zweifeln:
...der Riesen- Aufriss hier im Forum.... sorry. Kauf die Säge einfach und gut ist es....
Sollte mich aus solchen Diskussionen zukünftig raushalten.
Nochmals: SORRY!
Oke, die Art von Humor kannte ich auch noch nicht.

Ich war einfach unsicher weil keine Ahnung von solchen Geräten und eben nicht etwas Taschengeld und war sehr froh über die Einschätzungen.

Oben Unten