Aquarienschrank selbst bauen, wasserfest

Five OfTwelve

ww-pappel
Hallo,
Ich möchte einen Schrank für mein Aquarium bauen. Da es 250l Fassungsvermögen hat, das Glas selber noch 50kg auf die Waage bringt und auch noch etwa 30kg Bodengrund enthalten sind, sollte der Schrank dementsprechend stabil sein.
Mein Vater hatte mir damals einen Schrank selber gebaut (aus Leimholzplatten, Buche) und mit Öl-Hartwachsgemisch für Möbel behandelt. Aber dadurch das ich ein Kaltwasseraquarium habe, kondensiert im Sommer die Luftfeuchte am Glas und fließt auf die Platte. Die Platte ist durch die Feuchtigkeit verzogen und dadurch nicht mehr sicher für das Aquarium. (Bzw ich hab sorge, dass die Platte das Glas, durch den Druck und Spannungen, zerstört)
17721160528671429155166109412092.jpg
Jetzt möchte ich mit meinem Papa einen neuen Schrank bauen, weil die Schränke, die es gibt, leider nicht für die Geräte ausgelegt sind die ich habe. Das Kühlgerät, was ich habe, braucht viel Platz und muss vorallem die Abluft weg pusten, das ist mit handelsüblichen Schränken nicht möglich. Hier ein Bild von meiner Planung:
17721161847684019301013137689790.jpg Deswegen die Aussparungen in der Rückwand. Die Schläuche sollen durch Platte in den Innenraum, um von Pumpe zu Kühler zu kommen, habe ich innen Aussparungen geplant. 17721162454321178260297840178534.jpg 17721162214113154091952741971634.jpg
Aber das größte Problem für mich ist das Kondenswasser, was die Platte angreift. Ich würde gerne wissen, wie kann ich den Aquarienschrank möglichst Wassersicher machen.
Ich dachte an Bootslack, aber ein Freund, der ein Boot besitzt, sagte mir, dass man den 7 mal auftragen muss, damit der richtige dicht ist und der zu Unebenheiten führen kann. Die muss ich vermeiden, wenn ich kann.
Geht Epoxidharz? Oder ist das zu hart und spröde und bricht irgendwann und es wird doch alles nass?
Gibt es ein besonders gut geeignetes Holz?
Irgendwelche Tipps? Für die Plattendicke wollte ich mich an dem jetzigen Schrank orientieren.
Vielen lieben Dank im vorraus.

Five OfTwelve

Anhänge

• 20240525_202357.jpg
    20240525_202357.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 69

WoodyAlan

ww-robinie
Oh oh, bei dem Bild mit der gewölbten Platte gruselt es mich, 250l Wasser im Zimmer sind wahrlich kein Spaß. Und das wird unweigerlich irgendwann dazu führen. Das muss du schnellstens lösen!!

Jetzige Platte runter und zb durch Siebdruck Platte ersetzen möglich dick. Gibts glaublich auch in ca 30mm. Küchenarbeitspkatte mit versiegelten Kanten geht auch (die beschichteten).

Um das Wasser aufzufangen wäre ein U Profil geeignet und mit Silikon gegen die Scheibe abdichten. Dann kann man das mit nem Schwamm regelmässig Rauswischen.

Hatte selber viele AQs von gross bis klein. Allein schon aus Versicherungstechnischen habe ich mich da ausnahmslos auf fertige geeignete unterschränke verlassen.

Schau mal nach gebrauchten Schränken/Gestellen aus dem salzwasserbereich.

Vernünftig selber bauen wird sicher nicht günstiger als kaufen

Five OfTwelve

ww-pappel
Ja, das ist kein Spaß mit dem Wasser.
Danke für den Tipp mit den Profilen.
Wie versiegel ich das Holz am besten an Schnittkanten? (Wenn ich wie gedacht Löcher bohre oder Verschraube)

Ich brauche einen größeren Schrank, da die neue Pumpe nicht reinpasst (die ist 1,5cm breiter als das Fach für diese(die alte Pumpe war schmaler, ist aber leider kaputt gegangen und ausgelaufen, dort ist der Schrank auch kaputt)). Die Pumpe steht im Moment daneben. Und bei fertigen Aquarienschränken müsste der Kühler wahrscheinlich daneben stehen. Ich hab gesucht und war in Fach Geschäften, war aber nie wirklich zufrieden.
Wegen der Stabilität:
Ein Maschinenbauer hat bei dem jetzigen Schrank berechnet, dass der wohl um die 1000kg mehr tragen würde als er im Moment trägt. Die Außenwände sind 30mm dick und innen noch eine 30mm und eine 20mm. Ich hatte die selbe sorge, dass es nicht hält. Aber der Schrank ist stabiler als ich dachte.
Und das wird wahrscheinlich ein Vater Kind Bonding Projekt werden.
Auch wenn der Schrank wuchtig und teurer wird, als ein gekaufter, nehme ich das in Kauf um mit meinem Papa die Zeit zu verbringen. <3
Mir geht es auch um das versiegeln, damit das nicht nochmal passiert. Man lernt ja aus seinen Fehlern

WoodyAlan

ww-robinie
Massivholz als Platte rate ich generell ab. Die wird immer „gehen“, je nach Temperatur und luftfeuchte. Kauf schränke sind daher immer plattenmaterial.

Drum bin ich klar bei Siebdruck. Solltest du ne beschichtete küchenarbeitsplatte nehmen kann man die schnittkanten satt mit D3 Weißleim einpinseln. Schön is das aber nicht, nur anleimer dran wird auf Dauer zu wenig.

WoodyAlan

ww-robinie
Siebdruck Schnittkanten müssen aber auch versiegelt wrde.
Voll gewittert ja, hier? Hm, schadet sicherlich nicht aber es rinnt da ja nicht permanent drüber.
Im Zweifel auch hier D3 weissleim mit Pinsel drauf. Oder schultafellack zB ( is aber maximale sauerrei).

Ich würd mir aber generell was überlegen wie man das Kondenswasser auffängt. Sonst rinnts ja einfach den Schrank runter aufn Boden und verkriecht sich in jeder Ritze.

Five OfTwelve

ww-pappel
Also das Aquarium hat eine Grundfläche von 50cm×100cm und die neue Schrankoberfläche soll 70cm×120cm werden, also sollte (theoretisch) genug Platz für eine Möglichkeit sein, um das Kondenswasser abzuführen, aber auch da muss ich auf das Holz achten, damit das Wasser nicht irgendwie rein kriecht.
(Doofe) Frage: wäre es möglich das ganze mit ein Folie (oder irgendwie was ähnliches) abzudichten?
Ich bin da ziemlich ratlos und will auch nicht wild drauf los probieren und es im schlimmsten Fall alles kaputt machen

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da ist Holz/ Massivholz auch aus meiner Sicht der falsche Werkstoff. Keinen Beschichtung ist da auf Dauer so dicht das nix passieren kann.
Und je dichter die Beschichtung am Anfang ist desto gravierender ist die kleinste Macke.
Bei Bekannten steht ein Riesen-Aquarium mit fast dem doppelten an Wasserinhalt. Unterlage seit über 30 Jahren eine Steinplatte.
Ich hab mehrfach Unterlagen aus MPX mit HPL als AquarienUK belegt.
Unseres steht seit auf einer 10 mm Acrylglasplatte.

WoodyAlan

ww-robinie
Siebdruck glatte Seite oben. Geschliffene Steinplatte top, Gesamtgewicht ändert sich dann aber signifikant und selbst bearbeiten geht, Möglichkeiten vorausgesetzt.

Mist jetzt bekomm i wieder Bock auf sowas. :emoji_confounded::emoji_grin:

Wenns meins wär: 30mm Siebdruck, überstand der Platte mit am U-Profil belegen und die Kante mit am winkelprofil, optisch verschiedene Optionen. Das U-Profil bekommt eine weitere genügsame Bepflanzung. Kondenswasser sollte dabei ausreichend sein. Der Rest ergibt sich ja dann eh beim wasserwechsel :emoji_stuck_out_tongue:

Martin45

ww-robinie
Wir haben ein Aquarium. Ich war erstaunt über die Menge Kondenswasser.
Siebdruck würde ich nicht nehmen.
Selbst wenn es die Form halten sollte, sehen die Kanten später dann mies aus.
HPL Platte drauf oder belege wäre meine Variante.
Und schauen, dass das Deckelkondensat möglichst im Aquarium bleibt.

WoodyAlan

ww-robinie
Wir haben ein Aquarium. Ich war erstaunt über die Menge Kondenswasser.
Siebdruck würde ich nicht nehmen.
Selbst wenn es die Form halten sollte, sehen die Kanten später dann mies aus.
HPL Platte drauf oder belege wäre meine Variante.
Und schauen, dass das Deckelkondensat möglichst im Aquarium bleibt.
Ah, Ich ging von Kondenswasser im warmen Raum an den Scheiben aus, da Kaltwasser AQ (gekühlt dachte ich zu lesen).

Wasser vom Deckel verhindert a türdichtband.

Five OfTwelve

ww-pappel
bella lily Luna charly .jpg
Ich hab/hatte diese Axolotl (hab nur noch die dunkle, sie ist schon 13 und die anderen waren sehr überzüchtet). Und das Aquarium wird konstant auf 17°C gekühlt. Der Deckel ist immer zu damit die Luftfeuchte nicht noch höher geht

Okay also keine Dichtung/Beschichtung ist perfekt unf hält lange. Also am besten Kunststoff oder Stein (wobei das sehr schwer wäre)

bugger

ww-ahorn
Ich habe ein 375L (150x50x50) Becken, ungeheizt, Altwasser.
Dafür habe ich einen Rahmen aus 10x30 Vierkant geschweißt, auf dem eine Multiplexplatte liegt. Alles andere war mir zu riskant.
Zwischen der Platte und dem AQ ist noch ein Stück PVC Fußboden (von der Rolle).
Auf wieviel °C musst Du das AQ denn halten, daß so viel Wasser kondensiert?

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Allgemein etwas zu den Siebdruckplatten. Die sind wasserfest verleimt aber das Holz ist meist Birke und überhaupt nicht beständig gegen Fäulnis.
Es funktioniert nur wenn die Platten immer wieder gut trocknen können. Wenn durch die Kanten Wasser einzieht das nicht mehr weg kann fault das Innere der Platten weg, besonders weil die Oberfläche die Feuchtigkeit nicht entweichen lässt.

dsdommi

ww-robinie
Ich finde Vollholz für den Schrank auch nicht ideal. Je nachdem wie fachmännisch er gebaut ist kann er sich immer verziehen.
MPX wäre da imho besser geeignet.
Oben dann zusätzlich eine HPL Platte und fertig. Diese Platten gibt es ja inzwischen in vielen Farben und dicken.
Den Übergang von platte zum Becken würde ich verfugen damit nichts drunter laufen kann.

Five OfTwelve

ww-pappel
Auf wieviel °C musst Du das AQ denn halten, daß so viel Wasser kondensiert?
17°C
Hier kann man berechnen lassen, wann sich Kondensat bildet:
https://www.jh-ingenieurbuero.de/kondensatbildung/
Ist auch abhängig von der Luftfeuchte und Umgebungstemperatur.
Ich hatte Sommer da habe ich andauernd mein Aquarium abgetrocknet oder den Lüfter draufgehalten, damit sich da nicht so viel Kondensat bildet. Leider hab ich davon keine Fotos mehr gefunden.

Mein Plan ist jetzt für den neuen Schrank zwischen Schrankplatte und Aquarium eine 10mm Plexiglasplatte zu montieren, die eine 3-5mm tiefe und 5-10mm breite Rinne hat, wo ich das Wasser draus aufwischen kann. So wäre das Holz geschützt, egal was für eine Platte ich nehme, solange ich die Rinne trocken halte.
Wäre das eine gute Lösung?

Moosheini

ww-kiefer
ich würde einfach zum Schreiner gehen und eine mit HPL Beschichtete Platte mit wasserfest verklebten Kunststoffkanten bestellen. Dann sparst du dir die ganze Oberflächen-Thematik und es sieht dazu auch noch Schick aus. Es gibt dementsprechende Plattenwerkstoffe, falls dich das Trägermaterial beunruhigt.

brubu

ww-robinie

brubu

ww-robinie
Darum ist unser Hänger mit einer Plane gedeckt, den haben wir mit schön fauler Brücke gratis erhalten. Wenn immer alles schön trocknet und die Nässe nicht in den Plattenfugen liegen bleibt geht es schon. Oder den Hänger so stellen, dass das Wasser abläuft.

Birke ist in der schlechtesten Dauerhaftigkeitsklasse 5 (nicht dauerhaft) wie auch Buche
Okumé Sperrholz ist auch wasserfest verleimt aber das Holz nur Dauerhaftigkeitsklasse 4 (wenig dauerhaft) wie Fichte.

Oben Unten