Frästisch bauen lohnt sich das noch oder kaufen

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Philipp,
wenn der Fräsanschlag nicht rechtwinklig zur Tischplatte steht, kann es ja nur an der Qualität / Genauigkeit Deiner Arbeit liegen (sorry für die Ehrichkeit). Der Ansatz ist ja nicht schlecht, wenn Du quadratische Hölzer dahinter hast, wie auf Deinem Foto zu sehen. Aber warum die Metallwinkel? Grundplatte mit exakt geradem Längsschnitt, vorn bündig mehrere Quadrate aus Plattenmaterial aufgeleimt (4 sollten es schon sein). Dann die Frontplatte aufgeleimt. Wenn die Quadrate exakt rechtwinklig sind, steht Dein Fräsanschlag auch exakt rechtwinklig auf der Tischplatte. Bei Dir sind aber Fugen dazwischen, irgendwas schwarzes dazwischen gelegt, die Metallwinkel scheinen die Frontplatte zu halten (?)....
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Mater1984

ww-robinie
Moin Philipp,
danke für die Bilder.
Die Fenster-/Metallwinkel sind selten genau rechtwinkling. Schneide dir aus 18er Multi Dreiecke entsprechender Größe mit einer kleiner Aussparung im rechten Winkel und verleime die ordentlich mit dem Anschlag und der Basisplatte unter Kontrolle eines exakten Anschlagswinkel.

Wenn unter den Schraubenköpfen eine Senkung ist, da macht die etwas mit einem Metallsenker oder Dremel und Schleifkegel etwas tiefer. Einfacher ist, jeden Schraubenkopf kurz an einen Schleifbock zu halten, damit der 1 mm Überstand runter ist. Pass aber auf deine Finger auf, könnte warm werden. Alternative wär klassisch mit eine Metallfeile und Schraubstock den Kopf kürzen oder mit Winkelschleifer. Alles kein Problem, da Inbus-Verschraubung.

Ist alles schnell gemacht und kein Hexenwerk.
LG
Thomas
Die Winkel waren jetzt eine Notlösung um erstmal das Ding wieder gerade zu bekommen. Werde die Dreiecke noch zusägen und dann mit Lamellos oder Dübeln verleimen.
Im Moment hoff ich ja noch auf ne Tischfräse :emoji_wink:

Zeit ist im Moment wenig da und ich hab auch nen Bandscheibenvorfall weshalb viele viele Pausen einkalkuliert werden

TomfromMuc

ww-robinie
Wenn Du unbedingt Dreiecke möchtest, denk dran, daß Du irgendwo Zwingen ansetzen mußt. Quadrate / Rechtecke wären deutlich einfacher für den Verleimprozeß. Abschrägen geht später noch.

willyy

ww-robinie
wenn es an der Möglichkeit mangelt, exakt rechtwinklige Ecken zu sägen, biete ich Dir an welche zu machen.
Dann PN an mich.
Die Vorderseite deines Anschlags scheint Siebdruckzu sein, darauf kann man fast nicht leimen. Besser ist einen Anschlag komplett aus MPX zu machen, und die Siebdruckplatten als verschiebbare Anschlagbacken zu machen. Oder gleich Alu Profil Schienen

Mater1984

ww-robinie
wenn es an der Möglichkeit mangelt, exakt rechtwinklige Ecken zu sägen, biete ich Dir an welche zu machen.
Dann PN an mich.
Die Vorderseite deines Anschlags scheint Siebdruckzu sein, darauf kann man fast nicht leimen. Besser ist einen Anschlag komplett aus MPX zu machen, und die Siebdruckplatten als verschiebbare Anschlagbacken zu machen. Oder gleich Alu Profil Schienen
Deshalb ist der Anschlag nach 5 Jahren jetzt auseinander gefallen.
Aber wie ich oben schon schrieb.
MPX plus Alubacken Usw. Bin ich auch jenseits der 100 €
Nee rechtwinklig sollte kein Problem sein mit der TS55 und dem FS-WA wo ich habe.
Hatte auch schon überlegt nen 4mm Aluwinkel als Basis zu nehmen und vorne die Siebdruckplatte anzuschrauben.
Natürlich vorher auf 100% Rechtwinkligkeit prüfen.

Avogra

ww-eiche
Also ich hab es so verstanden, dass der aktuelle Anschlag nicht mehr gerade ist, also nicht mehr fluchtet. Die meisten Antworten bieten Lösungen für einen Anschlag, der nicht rechtwinklig zum Tisch steht. Gut möglich, dass ich es falsch verstanden hab. Aber falls nicht, reden hier gerade alle aneinander vorbei.
@Mater1984 , vielleicht kannst du das ja nochmal klarstellen?

TomfromMuc

ww-robinie
Will ich aber wirklich wissen was der Kostet. Dafür bekomm ich bestimmt ne gebrauchte TF
...vermutlich auch eine recht gute TF. Bedenke auch, wie tief der Frästisch sein muß und das Du keine verstellbaren Anschlagbacken hast. Die kostengünstigsten Lösungen bieten m.M.n. die Frästische von @Guido Henn. Damit solltest Du Dich beschäftigen, gibt viele Baupläne und ein gutes Buch. Etwas Multiplex, etwas Metall + saubere Arbeit, fertig. Und wenn Du Fingerzinken machen möchtest: auch dafür gibt es eine Bauanleitung von Guido. Ich hab die gebaut. Kostet nicht viel und die Ergebnisse sind perfekt.
VG Tom

Anhänge

• 20231112_171922.jpg
    20231112_171922.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20231112_172328.jpg
    20231112_172328.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20231215_192326.jpg
    20231215_192326.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 59

Mater1984

ww-robinie
Also ich hab es so verstanden, dass der aktuelle Anschlag nicht mehr gerade ist, also nicht mehr fluchtet. Die meisten Antworten bieten Lösungen für einen Anschlag, der nicht rechtwinklig zum Tisch steht. Gut möglich, dass ich es falsch verstanden hab. Aber falls nicht, reden hier gerade alle aneinander vorbei.
@Mater1984 , vielleicht kannst du das ja nochmal klarstellen?
Er steht nicht mehr rechtwinklig zum Tisch. Aber nur auf der linken Seite von der Mitte aus gesehen.
Sondern er kippt auf die Höhe um fast einen mm ab nach hinten.

bello

ww-robinie
Ich fände selbst den hier genial weil er nur mittig verstellt ...
Das mag manchmal nett sein, andererseits ist es völlig egal wenn der Anschlag schräg steht.

Mit einer OF kann ich leider nichts anfangen. Bzw. Sehe die Vorteile im Vergleich zum Frästisch nicht :emoji_wink: aber das liegt vermutlich am fehlenden Wissen :emoji_grin:
Ich bearbeite damit gerne Leisten. Für mich war ähnliches interessant da ich einen überflüssigen Wabeco hatte. Zudem war mein Fräsmotor mit 40 € sehr preiswert.

20260221_173056.jpg

Kerstenk

ww-robinie
Ich bin selbst ein Fan von Frästischen und arbeite wirklich gern damit, allerdings mit einem Eigenbau nach Jonas Winkler, die kaufbaren sind mir entweder für das was sie leisten zu teuer oder zu schlecht, würde aber nie auf die Idee kommen, Sockelleisten (wenn es nicht nur ein 1mm Radius sein soll) und dergleichen auf dem Frästisch zu machen.
ich habe einen Frästisch mit einer Mafell 1000w Spindel und einem Vorschub drauf, der kann 20m/min. Ich fräse damit viel in Serie, weil es gerade bei kleinen Radien einfach schneller einzustellen ist, wie die große Tischfräse.
Bis r6 in Hartholz, lasse ich mit 20m/min durch und das mitunter richtig viele laufende Meter. Als Fräser nutze ich WPL Fräser, weil die einfach länger halten, da sind aber viele hundert lfm mit machbar, bevor ich die mal auf einer Diamant Abziehplatte, wieder fit mache.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wegen der paar lfm Sockelleiste würde ich keine Tischfräse kaufen, natürlich gibt es viele Gründe für eine solche :emoji_slight_smile:

Mater1984

ww-robinie
Das mag manchmal nett sein, andererseits ist es völlig egal wenn der Anschlag schräg steht.

Ich bearbeite damit gerne Leisten. Für mich war ähnliches interessant da ich einen überflüssigen Wabeco hatte. Zudem war mein Fräsmotor mit 40 € sehr preiswert.

Anhang anzeigen 212640

Wieso ist das egal? Bei meinen Leisten definitiv ist es egal. Da hab ich nen Anlaufring. Aber beim Nuten Fräsen ist das doch ein Nogo wenn ich irgendwann abrutsche dann wird die Nut schief.
Mir gefällt auch die Idee von Franks Shed
https://www.franks-shed.com/product...Esv29EGEUsjH1zCAh6S3NKI8VARH7HBwCEbquUdYLOIRh
Weil auch hier ein schräger Anschlag so ziemlich vermieden wird. Sobald er schräg steht klemmt er ja.

ich habe einen Frästisch mit einer Mafell 1000w Spindel und einem Vorschub drauf, der kann 20m/min. Ich fräse damit viel in Serie, weil es gerade bei kleinen Radien einfach schneller einzustellen ist, wie die große Tischfräse.
Bis r6 in Hartholz, lasse ich mit 20m/min durch und das mitunter richtig viele laufende Meter. Als Fräser nutze ich WPL Fräser, weil die einfach länger halten, da sind aber viele hundert lfm mit machbar, bevor ich die mal auf einer Diamant Abziehplatte, wieder fit mache.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wegen der paar lfm Sockelleiste würde ich keine Tischfräse kaufen, natürlich gibt es viele Gründe für eine solche :emoji_slight_smile:

Ja das ist grade mein Problem bei den Argumenten meiner Frau gegenüber für ne Tischfräse.
TF gebraucht = 350-500 €
Fräser gebraucht Stück 40-200 €

Frästisch aufarbeiten und neuer Anschlag
MPX oder Siebdruck 50-80€
T-Nutschienen plus Zubehör 30 - 50 €
Aluprofil Nut 8 oder Magswitsch Universal Track 40 - 80 €

Sind im besten Fall 140 € und höchstens 210 €

Kerstenk

ww-robinie
Ja das ist grade mein Problem bei den Argumenten meiner Frau gegenüber für ne Tischfräse.
TF gebraucht = 350-500 €

wenn so mancher wüste wie ich viele Jahre Teile bearbeitet habe, also durchaus Stückzahl. Eine Multiplexplatte 40x50cm ein Loch in der Mitte und von unten eine Elu Oberfräse mit zwei Spax dran getackert. Das Ganze mit zwei Schrauben an der Tischfräse befestigt, Anschlag mit zwei Zwingen befestigt, aber Fräser was gutes, die kosten auch nicht die Welt. Ich musste mehrfach an der Fräse die Lager wechseln, so oft war die Kombi im Einsatz. Heute habe ich einen Bernardo Tisch aus Grauguss, aber eben auch einen Vorschub drauf.
Ich will damit nur sagen, es geht durchaus einfach :emoji_slight_smile:
Ach ja, ich verdiene mit Holzarbeiten meinen Lebensunterhalt :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
TF gebraucht = 350-500 €

Hallo,
da fehlt, meiner Meinung nach, eine wichtige Position. Den großen Unterschied macht nach meiner Erfahrung der elektrische Vorschub. Damit wird der Fräsvorgang gleichmäßiger und sauberer. Meist auch noch schneller.

Es grüßt Johannes

Mater1984

ww-robinie
Hallo,
da fehlt, meiner Meinung nach, eine wichtige Position. Den großen Unterschied macht nach meiner Erfahrung der elektrische Vorschub. Damit wird der Fräsvorgang gleichmäßiger und sauberer. Meist auch noch schneller.

Es grüßt Johannes
Joa der kostet auch nochmal wieviel?
200 - 1000 € gebraucht?
Also egal wo ich den dranschraube :emoji_grin:

Mater1984

ww-robinie
Momentan lacht mich auch der hier an. Und dann die Fräse und meine Platte verkaufen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Dafür würde ich noch gut 200-250 € bekommen also summa summarum hätte ich den Tisch dann für ca. 150 €
Jemand aus Köln zufällig hier?
Der Verkäufer würde sie auch versenden aber ich möchte kein Risiko eingehen und würde gern jemanden nen Blick drauf werfen lassen :emoji_wink:

Oben Unten