Helm

ww-kastanie
Denk an das kleine Stück flexiblen Schlauch direkt über der AF 16 zur Abkopplung.
Das ist ein richtig guter Hinweis, hätte ich sonst wahrscheinlich nich dran gedacht. Danke!

Denk an das kleine Stück flexiblen Schlauch direkt über der AF 16 zur Abkopplung. Sonst dröhnt das ganze ziemlich.
Ich würde über eine Bodenabsaugluke nachdenken, macht das Leben leichter.
Und nimm Schellen mit richtiger Dichtung.
Wahrscheinlich wirst Du das Ganze mehrfach zusammenbauen müssen, da sind diese Kittdichtungen Mist…
Und auch ein guter Tipp! Hast du da eine bestimmte Dichtung Verwendet? Bei Welafix gibts Verschiedene Varianten: mit PVC Dichtung, mit Moosgummidichtung, mit EPDM Dichtung. Gibts da große Unterschiede? Zusätzlich hab ich auch noch diese Dichtringe gesehen. Sollte man die verwenden?

nein, eine Reinluftanlage filtert nicht mehr.
Zertifizierung H 3 , eine AF 22 mit Patronenfilter dürfte H 2 sein .
Zum Thema Reinluftanlage und Filterwirkung: Auch dazu gibts im Netz kaum klare Aussagen. Also ob die Feinstaubfilterung bei Reinluftanalgen besser ist, als bei einfachen Anlagen mit Patronenfilter. Nach allem was ich gesehen habe scheint das aber nicht der Fall zu sein. Die Filter an sich sind ja auch ähnlich bis gleich. Meiner Ansicht nach ist der große Unterschied die Gefahr bei Lecks, wie @Johannes auch geschrieben hatte. Bei Reinluft tritt halt kein Staub aus, was die Sache insgesamt sicherer macht. Deshalb sind solche Anlagen in Betrieben sicher auch Vorschrift. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :emoji_yum:

Reinluft hab ich deshalb erstmal abgewählt. Vor allem auch weil die RL 160 einfach riesig ist.

Helm

ww-kastanie
@Helm schau mal hier, vielleicht ist das was für dich?
Vielen Dank @Zappodrom! War auch in meinem KA-Suchauftrag aufgetaucht. :emoji_grin: Aber war mir dann doch zu weit entfernt.

@Helm, habe nicht alles durchgelesen, aber falls Du noch Rohre brauchst, hier werden welche angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=148620313
Auch dir danke! Aber auch das ist ein Stück weit von mir weg. Da verbrate ich wahrscheinlich mehr Sprit, als was ich spare. :emoji_sweat_smile:

Habe pvc genommen, war ok.
Btw: hast Du schon mal wickelfalzrohre gekürzt? Geht relativ einfach mit Flex und Trennscheibe.
Hast Du 160mm flexibel? Vielleicht habe ich noch ein kurzes Stück rumliegen. Ggf. PN
Und nochmal danke! Bis ich mit der Aktion durchstarte vergehen wahrscheinlich noch ein paar Tage. Aber da komme ich gern nochmal auf dich zurück! Wahrscheinlich reicht mir wirklich ein kleines Stück von 30cm.

Oben Unten