Hallo zusammen,
ich schließe das Thema noch ab. Am Telefon konnte mir leider niemand so recht Auskunft geben. Ich hatte mir dann einfach die beiden Hobel bestellt. Beim Dictum leider nur mit SK4-Eisen, weil der andere laut Telefonservice wohl da wäre, aber trotzdem nicht instant lieferbar. Leider nicht sehr hilfreich.
Dann kam dazwischen, dass jemand bei den Kleinanzeigen den Valentinstags-Rabattcode gepostet hat. Also dann nochmal bestellt. Die alte Bestellung ließ sich leider nicht mehr stornieren. Endete darin, dass ich dann vier Hobel hier liegen hatte.
Die Hobel sind naturgemäß recht ähnlich, aber nicht gleich. Der Hattori hat eine Schraube auf der Klappe. Er fühlt sich ansonsten auch leicht windiger an, aber nicht so, dass das fassbar wäre. Die Stanleys, die ich kenne, sind vergleichbar. Ich habe allerdings nicht genügend Erfahrung, um die Qualität alleine durch Anschauen zu bewerten.
Leider sind die Eisen nicht austauschbar zwischen den beiden Modellen. Das Hattori Eisen ist nicht näher spezifiert, es heißt nur 60 HRC Härte. Andernfalls könnte man da leicht ein besseres Eisen einsetzen, der Preis des Hobels ist mit 150 Euro ja schon super. Das ist möglicherweise auch bewusst so gestaltet um die Produktlinien zu trennen.
Habe dann mit den Eisen im Auslieferungszustand bisschen ausprobiert. Der Dictum lag mir da etwas besser, weil die Griffe größer sind. Minimal aber nur. Ich konnte mit beiden sehr gut arbeiten und auch mit wenig scharfen Eisen liefen beide Hobel sehr ruhig und ließen sich präzise einstellen.
Ich habe mich dann eher aus Gefühl für einen der beiden Dictums entschieden. Der einzige harte Aspekt war, dass bei allen Hobeln die Sohle unterschiedlich plan war. Die beiden Hattoris waren ca. 0,2 mm rund. Der eine Dictum ca. 0,1 mm hohl. Der andere war fast komplett plan, den habe ich dann genommen.
Gestern Abend habe ich dann für ein kleines Kistenprojekt Leimholz mit dem Hobel hergestellt. Das hat super funktioniert, viel besser als mit der No. 62, mit dem ich das bisher gemacht habe. Ich bin recht groß, da stört mich das Zusatzgewicht nicht. Der Hobel läuft dadurch aber sehr ruhig und die Kombination aus steilem Schnittwinkel und Spanbrecher hat wirklich auch in Astbereichen fast keine Ausrisse verursacht. Der hat auch richtig Momentum, wenn er Fahrt aufgenommen hat. Der lässt sich durch Verwachsungen und kleine Äste nicht aufhalten.
Viele Grüße