(Mich würde interessieren, wie schnell man die Hauptursache finden würde, wenn man vor Ort wäre)
Einfach, wenn man Dinge beweisen kann.
Hallo, seit Ende 2023 zeige ich, wie man die gesamte Einstellung einer modernen Bandsäge überprüft, da solche Informationen zuvor nicht verfügbar waren. Meine Ergebnisse zeigen, dass andere Methoden zur Schwungradausrichtung unzuverlässig sind.
Dieses Werkzeug (eine Wasserwaage oder ein langer Balken mit einem Stift am Ende) zeigt die erforderliche Toleranz der Felgen an, um eine genaue Messung der Position der Schwungräder durchzuführen.Dies ist nicht die einzige Möglichkeit.
Alternativ könnte ein Laser anstelle der Befestigungsschraube und Unterlegscheibe des Schwungrads montiert werden, was denselben Zweck erfüllen würde. Dies könnte eine bevorzugte Methode für leichte Schwungräder aus Aluminiumlegierung sein, oder für solche mit erheblichen Mängeln.
Ich bin mir nicht sicher, welche Toleranz für ein Schwungrad dieser Größe erforderlich ist, um diese Leistung zu erbringen. Das Messgerät wird dies jedoch demonstrieren, indem es den Balken auf das Schwungrad auflegt und jeden Abschnitt bzw. jedes Segment des Schwungrads überprüft.
Ohne diese vorherige Überprüfung der erforderlichen Toleranz ist die Methode nicht vertrauenswürdig.
Ich nehme an, wir müssen zunächst die obere Schwungradbefestigung untersuchen. Diese ist bei italienischen Sägen nicht verstellbar. (Sie bildet die Grundlage für die modernen Bandsägen, die wir heute kennen.) Ich bin mir nicht sicher, ob die obere Schwungradbefestigung an Ihrer Bandsäge verstellbar ist, aber falls ja, ist der Verstellbereich sehr gering.
Andernfalls könnte das obere Rad mit dem Klingenschutz in Berührung kommen oder Auswirkungen auf den Freiraum haben, z. B. könnte die Tür nicht mehr geschlossen werden.
(Ich benutze Google Translate, was zu Übersetzungsproblemen führen kann. Bitte beachten Sie dies.)
Wenn die obere Schwungradhalterung keine Einstellmöglichkeit bietet, bedeutet dies, dass das Schwungrad nicht horizontal geneigt werden kann. Dies ist daher der Bezugspunkt. Diese Entscheidung wurde unter Berücksichtigung der älteren, bewährten und zuverlässigen Konstruktionen italienischer Sägen getroffen, die mit fußmontierten Motoren ausgestattet waren, anstatt mit den heute üblichen flansch- oder flächenmontierten Motoren.
Angenommen, die Schwungradfelgen liegen innerhalb der Toleranz!... (Ich kann das gleich genauer erläutern.) Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass sie innerhalb der Toleranz liegen, da Übersetzungsprobleme die Sache verkomplizieren könnten.
Dies mag für manche ärgerlich sein, da es darauf hindeutet, dass die aktuelle Bandsägenkonstruktion fehlerhaft ist und ein gewisses Risiko birgt. (Es sei denn, Sie besitzen eine Cantek-Maschine mit fußmontiertem Motor, und einer unteren Schwungrad-Einstellnabe mit vier Schrauben, eine ältere italienische Bandsäge mit einer solchen Konstruktion oder ein aktuelles Modell einer der deutlich größeren italienischen Maschinen mit der gleichen Anordnung.)
Ein optimistischer Mensch könnte dies als etwas Gutes bezeichnen, da diese Dinge so gebaut werden, dass sie unredlichem Bauen standhalten.
Der erste Schritt sollte wahrscheinlich sein: die Maschine so auszurichten, dass sie in zwei Richtungen waagerecht steht. Anschließend sollte das untere Schwungrad so eingestellt werden, dass es vertikal mit dem Chassis fluchtet. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Schrauben mittig auf der runden Welle sitzen.
Ich erwähnte das Nivellieren, weil möglicherweise eine Anpassung der Tiefe des oberen Schwungrads innerhalb des Chassis erforderlich ist.
Dank des überlegenen italienischen Designs ist es unglaublich einfach zu bedienen: Die Welle lässt sich im Gusseisengehäuse aus- und einfahren und rastet sicher ein. Die Köpfe der Radbefestigungsschrauben stabilisieren die Lotlinie und verhindern jegliche Pendelbewegung.
Nun ist es an der Zeit, das Abdeckband anzubringen, die Toleranz der Schwungradfelgen zu überprüfen und dann eine Referenzlinie als Bezugspunkt einzuzeichnen.
Hier ist das Werkzeug, um zu testen, ob Sie dem Rad vertrauen können. Zeichnen Sie dann eine Linie. Diese Linie wird nicht gerade oder durchgehend sein, wenn das Rad den Test nicht besteht.
Ein präzise gehobeltes Holzstück sollte breit genug sein, um die Stabilität des Balkens zu gewährleisten (92 mm für meine 600-mm-Räder). Es sollte außerdem dick genug sein, um ausreichend Platz für die Wasserwaage zu bieten
(bei meiner Maschine sind das über 1"). Dies wurde an vier Stellen überprüft, um sicherzustellen, dass das Holz die Mitte des Chassis nicht berührt. Je leichter das Holz, desto besser, da zu schweres Holz die Handhabung erschwert. Es wurde zudem passgenau für das Chassis zugeschnitten und rechtwinklig, nicht schief, ausgerichtet.
Sobald eine genaue Bezugslinie vom oberen Schwungrad festgelegt ist, kann überprüft werden, ob sowohl das untere Rad als auch die Motorriemenscheibe parallel dazu verlaufen.
(Ich bin mir nicht sicher, wie viele Bilder ich posten kann, deshalb mache ich in einem weiteren Beitrag weiter.)