HILFE - meine BS350S Record Power spinnt

Albertxx

ww-birke
Hallo Willy
Danke für den Ratschlag. Dann mach ich das auch so…
Hab nur noch eine Frage - Deinen Ratschlag verstehe ich nicht (siehe unten)…was meinst Du damit ?

“…Wenn Du am Winkelanschlag sägst, dann lass das Holz am Ablänganschlag anstehen, sonst kann sich das mit dem Scnittdruck verschieben und Du ziehst die falschen Rückschlüsse auf deine Einstellerei.…“

Tom Trees

ww-pappel
Die beiden Räder, auf denen das Sägeblatt aufliegt, hab ich so eingestellt, dass die Sägezähne selbst nicht aufliegen - Danke Holzfummler ! - (vergleiche Bilder). Dazu musste ich die Neigung des unteren Rades etwas verstellen aber ich glaube, das hat ganz gut funktioniert.
Hallo nochmal! Ich würde auf jeden Fall die Ausrichtung der Räder und des Motors überprüfen! Wenn du dir die verlinkten Forenbeiträge ansiehst, wirst du zwei beschädigte Motoren sehen. Ich bezweifle, dass die Leute, die das gemacht haben, wussten, dass so etwas passieren kann.
Ich schätze, eine Zeit lang schien alles in Ordnung zu sein.
https://www.lumberjocks.com/threads/advice-on-motor-replacement-rikon-bandsaw.356893/

https://www.lumberjocks.com/threads...id=2052&nested_view=1&sortby=oldest#post-2052

Alles Gute
Tom

willyy

ww-robinie
dachte ich mir, war zu kompliziert geschrieben.
Wenn Du am Queranschlag wie hier etwas sägen würdest, ohne dass das Werkstück am Anschlag links (auf dem Foto links, in echt rechts) ansteht, kann es sein, dass Dir der Schnitt verläuft. Wenn Du den Schnitt anschließend mit einem Winkel kontrollierst, könntest Du dann meinen es liegt an der Einstellung der Maschine, muß es aber nicht.

Leiste am Anschlagreiter.jpg

(Das Sägeblatt wäre für die 15er MPX Platte viel zu grob und würde reißen. Das war von gestern noch drauf.)
So ein Anschlag gehört nicht unbedingt zum Lieferumfang einer BS, meinen habe ich auch später dazu gekauft.

Letzter Hinweis:
Gewöhne Dir gar nicht erst an Sägemehl mit der Hand wegzuwischen. Sägemehl schiebt das Werkstück weg oder puste es nach hinten weg.
Eine Bandsäge fühlt sich unheimlich "sicher" an, weil nix reißt, es gibt keine Rückschläge, das Band drückt das Werkstück von selber auf den Tisch und sie geht geschmeidig durch wie Butter.
Aber sie sägt unheimlich schnell ein paar Fingerchen.

Albertxx

ww-birke
Hallo Willy…Danke für Deine Erläuterung…jetzt hab ich`s auch kapiert
Danke auch für deinen Tip mit dem Sägemehl, werd ich beherzigen

Albertxx

ww-birke
Hallo Tom
Danke für Deinen Hinweis. Dazu meine „Laien-Frage“: Heißt das, dass ich mein Sägeband weiter so benutzen kann, oder muss ich etwas ändern? oder muss ich prüfen ob es „normale“?? Räder oder „ballige“ sind ??? (Hatte bisher keine Ahnung, dass es ballige Räder gibt )

KaiX0

ww-robinie
Hallo Tom
Danke für Deinen Hinweis. Dazu meine „Laien-Frage“: Heißt das, dass ich mein Sägeband weiter so benutzen kann, oder muss ich etwas ändern? oder muss ich prüfen ob es „normale“?? Räder oder „ballige“ sind ??? (Hatte bisher keine Ahnung, dass es ballige Räder gibt )
Lege einen Winkel, Haarlineal o.ä. auf die Auflage-Gummis der Räder. Wenn die nicht völlig plan aufliegen, ist das Gummi ballig, also leicht gewölbt, konvex. In diesem Fall (ich vermute das bei Deiner Säge) sollen die geschränkten Zähne NICHT vorne überstehen, das Band kann in der Mitte der Räder laufen.

Im Kern geht es darum, dass die geschränkten Zähne nicht flachgedrückt werden (die Schränkung verloren geht). Das kann aber nur bei planen, nicht balligen Auflagen passieren.

In deinem Fall (du hast das Band so aufgelegt, dass die Zähne vorne überstehen) ist nichts passiert. Es ist nur nicht erforderlich und viel schwieriger zu justieren.

Tom Trees

ww-pappel
Hallo Tom
Hallo, das hat nichts mit Reifen zu tun.
Wenn sie so sind wie die, die man zum Beispiel an Grizzly-Bandsägen sieht, dann sind sie super.
Ich vermute, es gibt Übersetzungsfehler, und ich sollte wohl einen neuen Beitrag dazu schreiben.

Ich wollte zeigen, wie man die Ausrichtung beider Räder und des Motors überprüft, insbesondere die horizontale Achse.
natürlich alles bei gespanntem Sägeblatt ... da du anscheinend erwähnt hast, dass du die Standardanleitung von Record Power befolgt hast.

Ich empfehle jedem, dem seine Maschine am Herzen liegt, dasselbe zu tun: Den Tisch abnehmen und etwas Kreppband auf die Basis kleben, um die Ausrichtung aller Teile zu überprüfen.

Ohne weitere Überprüfungen, die ich nicht empfehle, würde ich den Motorriemen so locker wie möglich einstellen, insbesondere da du das untere Schwungrad bereits eingestellt hast!

Es tut mir leid, aber Sie müssen selbst entscheiden, welches Rad als Bezugspunkt am besten geeignet ist, d. h., ob der obere Radschlitten horizontal verstellbar ist oder nicht.
Dies könnte der Fall sein, wenn das untere Rad mit der Motorriemenscheibe fluchtet und die Welle exakt mittig auf der Nabe an der Rückseite der Maschine sitzt.

Viel Erfolg mit Ihrer neuen Bandsäge!
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Schleifnix

ww-kiefer
Hallo Tom
Moin, die Rollen der Record power sind so, dass die Bänder mittig justiert werden. (Siehe https://www.holz-metall.info/media/08/ec/db/1666428875/Bedienungsanleitung BS350S.pdf?ts=1666428875)

Abschnitt 6: „
Das Sägeband sollte sich so gut wie möglich mittig

auf dem Laufrad bewegen wie dargestellt (Siehe Abb.6.3).“

So und nicht anders!

dsdommi

ww-robinie
Wenn du das Band einstellst, also auf Mitte , die Räder ruhig ein paar mal mit der Hand drehen. Und den mittigen Lauf überprüfen.

xv_treiber

ww-esche
@Albertxx - zu Beitrag #71 Punkt 8 - PA
Hast du die Stange, auf der der PA verschoben wird, wirklich EXAKT so eingestellt wie in der Betriebsanleitung beschrieben? Also absolut im richtigen Abstand und Ausrichtung zum Tisch? Wenn es da auch nur um weinige Zehntel nicht stimmt, bekommst du den PA nicht optimal eingestellt.
Ist ja wohl klar, verläuft die Stange nicht im immer gleichen Abstand zum Tisch, wird auch der PA nicht korrekt zur Tischnut verlaufen.

Abstand Stange zum Tisch muss genau - auf gesamter Länge - gleich sein, ebenso die Höhe zum Tisch. Ist das richtig eingestellt, kannst den PA an der Tischnut ausrichten. Und erst dann den Tisch letztendlich am Sägeband (z. B. mit dem Magnetlineal einrichten). Solange das nicht 100 % stimmt, kommst auf keinen grünen Zweig (auch wenn du diesen mit der Säge zerstückeln könntest :emoji_wink: ).

Albertxx

ww-birke
@dsdommi und xv treiber: danke für eure Hinweise werde ich heute gleich nochmals überprüfen. Ja tatsächlich habe ich den Abstand der Stange nicht nochmals geprüft. Werde ich gleich machen.

Ich brauche aber erneut euren Ratschlag:

Nachdem ich gestern über 3 Stunden mehr oder weniger erfolgreich die Maschine eingestellt hatte, wollte ich sie heute einschalten und sie macht plötzlich keinen Mucks mehr, obwohl überhaupt nichts verändert wurde.

Ich glaub, die blöde Kiste, will mich nachhaltig ärgern. Habt ihr eine Idee an, was sowas liegen kann.

Hatte ich schon mal und habe zwei Tage später nach einer Dienstreise wieder eingeschaltet und sie hat von sich aus wieder funktioniert. Merkwürdig. Was kann das sein?

PS: ich habe auch drauf geachtet, dass die beiden Türen oben und unten ordentlich geschlossen sind (mit hörbaren Knacks der beiden Drehräder). Aber kann es sein, dass die Kontakte, die dort eingebaut sind, irgendwie mit Sägespäne zugekleistert sind oder so?

Albertxx

ww-birke
Liebe Fachleute.
Entwarnung!
Nach einer Stunde wieder eingeschaltet, jetzt funktioniert sie wieder. Entweder spinnt der Schalter… Muss ich mal beobachten.

xv_treiber

ww-esche
Beim Einschalten den Startknopf GANZ durchdrücken. Macht man es zu zögerlich oder zu zart :emoji_thinking: knackst es vielleicht etwas, aber der Stromkreis wird nicht geschlossen und die Kiste macht dann eben mal nix.
Ansonsten - Ferndiagnose ist immer schwierig bis unmöglich.

Albertxx

ww-birke
An dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank an alle, die mir - als Laien - in den letzten Tagen geholfen haben die Maschine wieder in Gang zu bringen.

Gerne würde ich euch ein Bier ausgeben.:emoji_slight_smile:

Nochmals herzlichen Dank ❤️
Albert

Dietrich

ww-robinie
das würde ichgerne mal sehen. Ich schreibe nicht bei gleichem Bandtyp, sondern allgemein.
Hallo Thomas,

hier schafft es ein Profi, vermutl. Berufsschullehrer, in rund 10 min den Bandwechsel zu vollziehen, allerdings erklärt er das dabei auch noch recht gut. Und die Batterie Einstellwerkzeuge die er dabei nutzt ist beeindruckend:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=MxIqtGuoKtU

Gruß Dietrich

Holzfummler

ww-robinie
Ich glaub, die blöde Kiste, will mich nachhaltig ärgern. Habt ihr eine Idee an, was sowas liegen kann.
Klar, sie mag dich noch nicht. :emoji_slight_smile:
Du hast 2 Türen, an jeder ist Innen ein Sicherheitschalter, die in Reihe geschaltet sind. Ist nur eine Tür nicht richtig geschlossen und über den Drehknauf verriegelt, schaltet der Sicherheitsschalter nicht durch und die Maschine läßt sich nicht einschalten. Auf darauf achten, das die immer sauber sind.
Außerdem sollte natürlich der E-Anschluß aktiv sein. :emoji_upside_down:
LG
Thomas

Oben Unten