Hallo Tom
Danke für Deinen Hinweis. Dazu meine „Laien-Frage“: Heißt das, dass ich mein Sägeband weiter so benutzen kann, oder muss ich etwas ändern? oder muss ich prüfen ob es „normale“?? Räder oder „ballige“ sind ??? (Hatte bisher keine Ahnung, dass es ballige Räder gibt )
Hallo, das hat nichts mit Reifen zu tun.
Wenn sie so sind wie die, die man zum Beispiel an Grizzly-Bandsägen sieht, dann sind sie super.
Ich vermute, es gibt Übersetzungsfehler, und ich sollte wohl einen neuen Beitrag dazu schreiben.
Ich wollte zeigen, wie man die Ausrichtung beider Räder und des Motors überprüft, insbesondere die horizontale Achse.
natürlich alles bei gespanntem Sägeblatt ... da du anscheinend erwähnt hast, dass du die Standardanleitung von Record Power befolgt hast.
Ich empfehle jedem, dem seine Maschine am Herzen liegt, dasselbe zu tun: Den Tisch abnehmen und etwas Kreppband auf die Basis kleben, um die Ausrichtung aller Teile zu überprüfen.
Ohne weitere Überprüfungen, die ich nicht empfehle, würde ich den Motorriemen so locker wie möglich einstellen, insbesondere da du das untere Schwungrad bereits eingestellt hast!
Es tut mir leid, aber Sie müssen selbst entscheiden, welches Rad als Bezugspunkt am besten geeignet ist, d. h., ob der obere Radschlitten horizontal verstellbar ist oder nicht.
Dies könnte der Fall sein, wenn das untere Rad mit der Motorriemenscheibe fluchtet und die Welle exakt mittig auf der Nabe an der Rückseite der Maschine sitzt.
Viel Erfolg mit Ihrer neuen Bandsäge!
Tom