Maschinenvorstellung Robland TiZ300 und NXTZ

Reaps

ww-birke
Hallo Reaps, auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung. Ich hab im Herbst 2021 mal ein Thema zu Säge-/Fräskombis aufgemacht und auch speziell nach Robland gefragt. Viele Infos zu Robland gibt es nicht, was schade ist. Umso besser dass du das änderst.

Bei mir isses letztlich ne Knapp geworden mit der ich sehr zufrieden bin. Ich hab aber auch PA und Ablänganschlag getauscht und Digitalanzeigen verbaut. Beim Hobel auch. Wenn du bereit bist bisschen zu basteln, dann könnte das auch für dich eine Option sein.
https://www.woodworker.de/forum/threads/digitalanzeigen-an-der-fks-fräse-von-knapp-höhe-winkel-pa-und-ablänganschlag-bekommen-m503s.131768/
https://www.woodworker.de/forum/thr...s410-m503-ich-konnt-nicht-widerstehen.127161/
Wenn ich wirklich den Hobel wechseln sollte, dann steht bei mir eine automatisierung der Dickenhöhe an. Plane aktuell eine CNC, bzw warte auf Antworten von Unternehmen, die ich angeschrieben habe weil ich Sonderfertigungen benötige... egal, die Höhenverstellung ist dagegen relativ einfach und wird sobald ich Zeit habe ebenfalls angegangen. Danke für die links, sieht echt interessant aus...besonders der An-Aus (keine Ahnung ob Serie) hat mich auf eine idee für meine TiZ gebracht.

Maho68

ww-robinie
Hallo, Reaps
Danke für die Vorstellung
endlich mal Robland -Maschine unter begutachtung :emoji_wink::emoji_grin: ,danke deiner ehrlichen Einschätzung !
Ich sehe Robland für professionelle Holzwerker und auch Jung- Unternehmer als Kundenkreis.
Frage : was sagst du zum formatschiebeschlitten (, Schlittenlänge 2250mm ? ; Kugelrollenprinzip!? ) selbst ?
Du kannst auch 350er Sägeblatt ohne probleme einspannen und hast wieviel schnitthöhe : 100 oder 117 ,5 mm ?
Viel Erfolg beim weiteren Schaffen und evtl. Umzug(Selbstständigkeit im Visier? )
Gruß Maho

Reaps

ww-birke
Hallo, Reaps
Danke für die Vorstellung
endlich mal Robland -Maschine unter begutachtung :emoji_wink::emoji_grin: ,danke deiner ehrlichen Einschätzung !
Ich sehe Robland für professionelle Holzwerker und auch Jung- Unternehmer als Kundenkreis.
Frage : was sagst du zum formatschiebeschlitten (, Schlittenlänge 2250mm ? ; Kugelrollenprinzip!? ) selbst ?
Du kannst auch 350er Sägeblatt ohne probleme einspannen und hast wieviel schnitthöhe : 100 oder 117 ,5 mm ?
Viel Erfolg beim weiteren Schaffen und evtl. Umzug(Selbstständigkeit im Visier? )
Gruß Maho
Wenn man die Details besser löst, wären die neueren Roblandmaschinen, denke ich, eine echte Ansage. Schnitthöhe habe ich mit dem 350er nicht gemessen, denke es wird aber bei so 11-12 cm enden. Bin aktuell am überlegen meine 300er alle auf 350er umzuändern, ist aber halt eine Kostenfrage. Bin schon im Nebengewerbe selbstständig, will aber erstmal richtig Fuß fassen, bevor ich umziehe.

Maho68

ww-robinie
Die Maschinen sind neu, gebraucht hab ich nur wenig geguckt. Das was ich gefunden habe war mir zu teuer und ich hätte es irgendwie selbst in die Werkstatt bekommen müssen. Gezahlt hab ich jenseits der 20k, das ist so im Durchschnitt für gleichwertige Maschinen, hatte mir schon andere Angebote machen lassen.

Die Selbstständigkeit übe ich erstmal nur als Nebengewerbe aus, da hängt zum Glück nicht zuviel dran. Viel mehr Sorge bereitet mir meine Gesundheit, werde sehr wahrscheinlich den Hobel wieder abstoßen müssen, weil der Umbau für mich zu schwer geworden ist.
Wenn Du so jung schon Probleme mit Armen bzw Rücken hast , würde ich die SCM FS 520 bzw. 410 ins Auge fassen , die FS 520 gibts mit pneumatischen Tischhub

Meine Wenigkeit hat REX KFZ 2 , Schmid Kantenschleifer,Hobelbank gebr. ; neue Bernardo AD 310-400 V mit langen Hobeltischen -als Tischler(privat) seit 3 jahren in ne werkstatt 50 +20 m2-Hauptmerk Massivholz
Investiert so ca. 7000 € + 2000 € Kleinkram Miete =~ monatl. single Lebensmittelhaltung

moriko

ww-robinie
Gezahlt hab ich jenseits der 20k
Da muss Dich Dein Felder-Händler aber sehr geärgert haben, so dass Du bei diesem hohen Budget eine KF700 und ein AD741 nicht mehr in die engere Wahl genommen hast. Einige Deiner fokussierten Nachbesserungen/Nachrüstungen sind da ab Werk m.M. besser gelöst. 4 KW, 5,5 KW, 7 KW-Motoren sind auch zu moderaten Aufpreisen möglich.

Aber egal! Die Maschinen müssen Dir gefallen und Du musst ein gutes Gefühl beim Kauf und bei der Nutzung haben! Jeder hat da einen anderen Schwerpunkt und die Anmerkungen hier sollen Dir nicht die Kaufentscheidung vermiesen.

ist der Vorritzer bei Deinem Modell permanent angetrieben oder hat dieser einen separaten Antrieb?

Gruss Marco

Reaps

ww-birke
Da muss Dich Dein Felder-Händler aber sehr geärgert haben, so dass Du bei diesem hohen Budget eine KF700 und ein AD741 nicht mehr in die engere Wahl genommen hast. Einige Deiner fokussierten Nachbesserungen/Nachrüstungen sind da ab Werk m.M. besser gelöst. 4 KW, 5,5 KW, 7 KW-Motoren sind auch zu moderaten Aufpreisen möglich.

Aber egal! Die Maschinen müssen Dir gefallen und Du musst ein gutes Gefühl beim Kauf und bei der Nutzung haben! Jeder hat da einen anderen Schwerpunkt und die Anmerkungen hier sollen Dir nicht die Kaufentscheidung vermiesen.

ist der Vorritzer bei Deinem Modell permanent angetrieben oder hat dieser einen separaten Antrieb?

Gruss Marco
Ich hatte bei meinem damaligen Feldervertreter angefragt und die KF700 war bei ca. 15k. Für den AD741 wollten se auch über 10k sehen. Preislich sind die schon alle recht ähnlich. Bei mir war in den 20k allerdings auch das Einbringen dabei, das war wie gesagt nicht ohne.

Der Vorritzer ist bei mir elektrisch angetrieben.
Grüße

moriko

ww-robinie
KF700 war bei ca. 15k. Für den AD741 wollten se auch über 10k sehen.
Oh je … meine preislichen Erinnerungen (vor 3 Jahren) sind dann überholt … aber es gab damals auch zwischen „Listenpreis“ und Endpreis noch einen ordentlichen Rabatt…
Das ist dann natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied! Und wie gesagt, Dir muss es gefallen!

Was baust Du so aus Harthölzern im Nebenerwerb?

Gruss Marco

Reaps

ww-birke
Oh je … meine preislichen Erinnerungen (vor 3 Jahren) sind dann überholt … aber es gab damals auch zwischen „Listenpreis“ und Endpreis noch einen ordentlichen Rabatt…
Das ist dann natürlich schon ein deutlicher Preisunterschied! Und wie gesagt, Dir muss es gefallen!

Was baust Du so aus Harthölzern im Nebenerwerb?

Gruss Marco
Der Preis von mir war schon rabattiert, wenn auch nicht so stark wie wenn ne Aktion läuft. Liste ist nochmal ne Ecke mehr. Sowohl die KF700 als auch die TiZ300 hatte ich mit ähnlicher Ausstattung angefragt, ist auch einiges an Sonderausstattung drinnen.

Ich bau hauptsächlich Schneidebretter, mache aber auch andere Sachen.

predatorklein

ww-robinie
Gezahlt hab ich jenseits der 20k, das ist so im Durchschnitt für gleichwertige Maschinen
Moin

Ne ganze Menge Geld :emoji_anguished:

Deshalb kaufen wir ( fast ) immer Gebrauchtmaschinen .
Und man spart dabei eine Menge Geld .

Zumal man bei FKS / Fräse Kombis und A/D mit etwas Geduld öfters günstige Maschinen abgreifen kann .

Und mit der gesparten Kohle kauft man noch anderes Werkzeug :emoji_slight_smile:

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Laut Robland beträgt der maximale Sägeblattdurchmesser 315 mm und mit Vorritzer (Extraausstattung) 300 mm. Das ist ein 350 mm Sägeblatt...mit Vorritzer:
Moin

Das dürfte eher daran liegen , dass bei Sägeblättern über 315 mm eine vom Spaltkeil getrennte Haube Vorschrift ist .
Hier mal ein Modell von Felder :

https://www.felder-group.com/de-de/shop/oberschutz-sc91510/oberschutz-sp91522

Die gibt´s für viele Maschinen extra , kostet dann aber zusätzlich Geld .

Gruß

Reaps

ww-birke
Moin

Das dürfte eher daran liegen , dass bei Sägeblättern über 315 mm eine vom Spaltkeil getrennte Haube Vorschrift ist .
Hier mal ein Modell von Felder :

https://www.felder-group.com/de-de/shop/oberschutz-sc91510/oberschutz-sp91522

Die gibt´s für viele Maschinen extra , kostet dann aber zusätzlich Geld .

Gruß
Macht Sinn, deswegen steht bei anderen Herstellern dann wahrscheinlich non-ce. (Hatte mich schon gewundert was das heißen soll, dachte mehr in die Richtung ohne Spaltkeil oder nicht vollständig versenkbar)
Zumindest die 315 mit Vorritzer wären gegangen, dann hätte ich mir keine neuen Sägeblätter kaufen müssen. Das war mein eigentliches "Problem".

Lorenzo

ww-robinie
Zumindest die 315 mit Vorritzer wären gegangen, dann hätte ich mir keine neuen Sägeblätter kaufen müssen. Das war mein eigentliches "Problem".
Musst du doch auch so nicht. Mit Vorritzer brauchst du kein besonders großes Sägeblatt, so dicke Platten gibt's nicht. Und auch für Massivholz braucht man sehr selten richtig große Schnitthöhen. Behalt deine Blätter und kauf nach Bedarf zu. Eines für Grobzuschnitt zum Beispiel, und vielleicht noch ein feines für Gehrungen, da verliert man durch die Schrägstellung einiges.

Zuletzt bearbeitet:

Reaps

ww-birke
Musst du dich auch so nicht. Mit Vorritzer brauchst du kein besonders großes Sägeblatt, so dicke Platten gibt's nicht. Und auch für Massivholz braucht man sehr selten richtig große Schnitthöhen. Behalt deine Blätter und kauf nach Bedarf zu. Eines für Grobzuschnitt zum Beispiel, und vielleicht noch ein großes für Gehrungen, da verliert man durch die Schrägstellung einiges.
300er haben häufig eine 3,2 mm Schnittfuge, 350er aber 3,5 mm. Damit passen die Einstellungen der Maschine nur für entweder oder.

Mir geht's primär darum, dass alle Sägeblätter die selbe Schnittfuge/breite haben müssen und das richtet sich meist nach Größe.

Lorenzo

ww-robinie
Fürs nuten und falzen sind die großen Blätter dann höchstwahrscheinlich zu groß. Für den Grobzuschnitt ist der Unterschied von 0,15mm egal. Und für ganz präzise Sachen mit dem ganz großen Blatt musst halt dran denken. Sehr präzise Schnitte mit dem größten Sägeblatt und maximal hochgefahren kommen im Alltag wie oft vor?

(Wenn du ne Digitalanzeige am PA oder Anschlagreiter hast kannst auch mal schnell den Referenzwert ändern :emoji_wink: )
Ich halte den kompletten Tausch der Sägeblätter für ne ganz schöne Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten