Maschinenvorstellung Robland TiZ300 und NXTZ

Reaps

ww-birke
Ich hoffe ich werfe meine Maschinenvorstellung ins richtige Forum und es nützt euch was.

Ich habe jetzt etwa ein halbes Jahr mit meinen neuen Maschinen arbeiten dürfen und möcht nun meine Erfahrungen teilen und die Maschinen vorstellen.

Beginnen möchte ich mit der TiZ300 zu der es am meisten zu sagen gibt.
20250618_114346.jpg
Die Kreissäge-Fräskombination ist ein echt schweres Teil und macht meiner Meinung auch optisch was her, da es sich bei ihr nicht einfach nur wieder irgendein Kasten handelt, besonders das Schwarz gefällt mir, ist aber meines wissens nicht standard - ich wurde gefragt ob ich weiß oder schwarz haben möchte. Bestellt habe ich auch einiges an Zusatzausstattung, aber dazu später mehr.

Wo beginnen? Vielleicht beim Grundkörper? Die TiZ300 ist eine abgespeckte Version der Xi-Reihe, also der Komplett-Kombo-Maschinenreihe von Robland. Dies merkt man auch, wenn man die Maschine starten möchte: Es gibt neben Aus,Sägen und Fräsen noch weitere, nicht genutzte Rastpunkte des Umschalters. Auch besitzt die Maschine mehrere Not-Aus, immer in Reichweite. Die Verarbeitung der Maschine ist insgesamt gut, an vielen Stellen ist sie absolut hervorragend aber an einigen Details auch echt schlecht, hierzu Zähle ich unter anderem die Handräder mit Uhr, die recht teuer sind aber von der Verarbeitung und Passform zu wünschen übrig Lassen. Die Metallteile sind überwiegend sauber gearbeitet und gleichmäßig lackiert.

Sägen: Das Positive zuerst: die Maschine hat mehr als ausreichend Dampf. Während meine vorherige Felder K500 mit 3kW bei größeren Schnitthöhen durchaus zu kämpfen hatte, merkt man der Tiz300 keinerlei Mühe an. Das Aggregat läuft ruhig, die Verstellung etwas schwer - das Sägeaggregat ist ja auch höllisch schwer - aber ohne zu Haken. Insgesamt gibt es am Sägeaggregat nicht viel zu meckern, an Robland selbst hingegen schon: Laut Robland beträgt der maximale Sägeblattdurchmesser 315 mm und mit Vorritzer (Extraausstattung) 300 mm. Das ist ein 350 mm Sägeblatt...mit Vorritzer:
20250819_194702.jpg

Die Fräse: Mit der Fräse habe ich bisher nicht wirklich viel gearbeitet, die Gründe dafür sind zum einen das Gewicht der Fräshaube (Ich habs nicht gewogen, schätze aber 30 kg+) und die mangelnde Feineinstellung selbiger. Die in der Maschine verbaute Höheneinstellung und Winkelverstellung funktionieren aber tadellos. Hier werde ich mir wahrscheinlich bei Gelegenheit eine Feineinstellung selber bauen.

Das ist aber ein Punkt, der sich leider an einigen Stellen der Maschine bemerkbar macht: das tolle Gesamtbild der Maschine wird von kleinen Details kaputt gemacht, zum Beispiel: die Rissgläser des Ablänganschlages.
Ich habe als Zusatzausstattung den großen Ausleger mit Längenkompensation und kurzem Z4 Anschlag gewählt. Die Längenkompensation funktioniert nicht absolut zuverlässig, da die Arretierung sich nicht ausreichend feststellen lässt. Kommt man von außen unsanft an den Anschlag, so hat dieser eine gute Chance danach verstellt zu sein. In Werkstätten mit ausreichend Platz sicherlich kein Problem, auf begrenztem Platz wie bei mir hingegen nervig, immerhin kann es einfach korrigiert werden. Das größere Problem sind die original Rissgläser der Ablängbacken, diese sind einfach 3-4 mm von der Skala entfernt. Damit ergibt sich ein Parallaxenfehler, der sich gewaschen hat.
20250702_124514.jpg 20250703_122519.jpg
Alternativen hier: manuell mit Zollstock oder Maßband einmessen, ist umständlich aber hat den Vorteil, das nur ein Messmittel genutzt wird, das eliminiert Messfehler. Oder man bastelt sich was:
20251009_144004.jpg 20251009_144218.jpg 20251009_144232.jpg
Apropos basteln, wenn man 3 der Muttern des Parallenanschlages gegen Sicherungsmuttern tauscht, wird das Einstellen erheblich einfacher:
20250731_144037.jpg 20250731_144105.jpg 20250731_150634.jpg (Ich habe hier mit 9 etwas Überkompensioniert, 3 genügen)

Nun zum Hobel.

20251107_145317.jpg

Der NXTZ wird von Robland - soweit ich das überblicken kann - schon länger nahezu unverändert gleich gebaut. Das resultiert in einer gut funktionierenden Maschine mit super Verarbeitung. Das bedeutet natürlich aber auch, dass Fortschritte nicht wirklich Einzug erhalten. Bei dem Hobel werden nach wie vor die Tische für den Umbau einzeln und nur mit Muskelkraft "umgelegt" das benötigt nur minimal mehr Zeit für den Umbau als moderne Hobel, geht aber erheblich schwerer. Nicht hilfreich ist hier die Qualität der Tische: massive, dicke Tische, die nach meiner Einschätzung schön plan sind wiegen leider einiges.
Die Dickenverstellung funktioniert, wie gehabt, geschmeidig per Handrad.
20250618_135942.jpg
Als Zusatzausstattung habe ich hier nur die Uhr im Handrad und die Spiralmesserwelle gewählt.
20250618_135946.jpg
Die Messerwelle sorgt im Hartholz für saubere Ergebnisse, je härte, desto mehr gefällt das der Messerwelle. Weichholz geht auch gut aber nicht so sauber wie mit einer Tersa-Messerwelle. Ich habe den Hobel auf ein fahrbares Gestell Marke Eigenbau geschubst, funktioniert...mäßig, ich habe das Gewicht unterschätzt. Für ähnliche Bauten empfele ich Raddurchmesser über 100 mm und Materialdicke von über 21 mm Multiplex mit Verstärkungen, idealerweise 40-50 mm Hartholz.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit. Ich weiß allerdings nicht, wann ich zum Antworten komme - bin hier nicht der regelmäßigste Nutzer.

...Ich hab einfach über ne Stunde gebraucht um den Text zu verfassen, bin ich einfach nur langsam oder geht euch das ähnlich?

Anhänge

• 20251107_144947.jpg
    20251107_144947.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 64

moriko

ww-robinie
Hallo Reaps,

erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Maschinen und viel Spaß damit zu arbeiten!

Danke für Deine Einschätzung - vor allem auch für die Ehrlichkeit, bei den Punkten, die Dir negativ aufgefallen sind.
Das ist nicht jedermanns Sache.:emoji_sunglasses:

Vor ca. 3 Jahren kamen bei mir auch Robland Kombimaschinen in die engere Wahl.
Ich fand auch Preis-Leistung sehr interessant. Aber mit mir sind diese Details, die auch Du kritisch festgestellt hast, auch aufgefallen und es ist ein anderer Hersteller geworden. Manchmal fragt man sich, warum die Hersteller nicht auch (wie wir) den Hang zum Perfektionismus haben. Für wenig Mehrkosten könnte man m.M. einen grösseren Käuferkreis erschließen.

Übrigens hatte ich damals ein Angebot und einen dicken Maschinenkatalog von HD Dresden. Hast Du dort Deine Maschine gekauft?

Gruß
Marco

Micha83

ww-robinie
Hallo
Schöne Maschinen.
Stand der Parallelogramm Ausleger für die obere Absaughaube an der Säge, nicht auf der Auswahlliste?
Nix ist nerviger, wie für einen verdeckten Schnitt, die Absaughaube vom Spaltkeil abschrauben zu müssen.
Oder ist das bei Kombimaschinen nicht anders lösbar.
Wir haben an einer Martin Tischfräse an der Fräsabdeckung,
einen Ausleger mit Kurbel dran.
Damit kann man den Kompletten Anschlagskasten ausheben und beiseite schwenken.
Das wäre doch was sinnvolles für dich.
Grüße Micha

Manuel_

ww-robinie
Hi,
vielen dank für die Vorstellung, wenn du Lust hast, mich würde der Prozess hinter deiner Kaufentscheidung interessieren.

Warum bist du umgestiegen?
Was sind die Ziele der Neuanschaffung.
Warum sind es die Roblands geworden?
Was hast du sonst angeschaut, und was konnten andere Hersteller/Maschinen besser oder schlechter.

PS: Die Optik der Maschinen finde ich ebenfalls sehr attraktiv.

Reaps

ww-birke
Hallo Reaps,

erstmal Glückwunsch zu Deinen neuen Maschinen und viel Spaß damit zu arbeiten!

Danke für Deine Einschätzung - vor allem auch für die Ehrlichkeit, bei den Punkten, die Dir negativ aufgefallen sind.
Das ist nicht jedermanns Sache.:emoji_sunglasses:

Vor ca. 3 Jahren kamen bei mir auch Robland Kombimaschinen in die engere Wahl.
Ich fand auch Preis-Leistung sehr interessant. Aber mit mir sind diese Details, die auch Du kritisch festgestellt hast, auch aufgefallen und es ist ein anderer Hersteller geworden. Manchmal fragt man sich, warum die Hersteller nicht auch (wie wir) den Hang zum Perfektionismus haben. Für wenig Mehrkosten könnte man m.M. einen grösseren Käuferkreis erschließen.

Übrigens hatte ich damals ein Angebot und einen dicken Maschinenkatalog von HD Dresden. Hast Du dort Deine Maschine gekauft?

Gruß
Marco
Jup, HD Dresden. Die Jungs waren super hilfsbereit, die Maschine ist nämlich 1200 mm Breit und ich hab eine 930 mm breite Tür... und die ist nicht ebenerdig. 100 Punkte für den Service von meiner Seite aus.
Ich kann das mit dem fehlenden Perfektionismus nicht mal Robland wirklich ankreiden, weil das gefühlt fast überall so ist. Robland, SCM, Felder,... mit Martin und Altendorf hatte ich noch nicht das Vergnügen, die sind allerdings auch irgendwo eine andere Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Reaps

ww-birke
Hallo
Schöne Maschinen.
Stand der Parallelogramm Ausleger für die obere Absaughaube an der Säge, nicht auf der Auswahlliste?
Nix ist nerviger, wie für einen verdeckten Schnitt, die Absaughaube vom Spaltkeil abschrauben zu müssen.
Oder ist das bei Kombimaschinen nicht anders lösbar.
Wir haben an einer Martin Tischfräse an der Fräsabdeckung,
einen Ausleger mit Kurbel dran.
Damit kann man den Kompletten Anschlagskasten ausheben und beiseite schwenken.
Das wäre doch was sinnvolles für dich.
Grüße Micha
Die Absaughaube (gibts als große, schwebende Ausführung) hat zwei Gründe: erstens Preis, zweitens find ich die meist mangelhaft im Design. Die Einzige, die mir gefällt ist die von Altendorf, aber ich bastle gern daher:
20250830_154343.jpg
Work in progress...
Ich will auch noch den Parallelanschlag auf digital umbauen, für das alles muss es aber erstmal wieder über 10 Grad in der Werkstatt werden.

Reaps

ww-birke
Hi,
vielen dank für die Vorstellung, wenn du Lust hast, mich würde der Prozess hinter deiner Kaufentscheidung interessieren.

Warum bist du umgestiegen?
Was sind die Ziele der Neuanschaffung.
Warum sind es die Roblands geworden?
Was hast du sonst angeschaut, und was konnten andere Hersteller/Maschinen besser oder schlechter.

PS: Die Optik der Maschinen finde ich ebenfalls sehr attraktiv.
Warum Umstieg? War mit dem Felderservice nicht zufrieden, das steht und fällt aber mit der jeweiligen Außenstelle. Hab jetzt einen anderen Händler gefunden der auch Felder vertreibt, keine Ahnung ob ich den früher übersehen hab, mit dem klapps aber deutlich besser. Die Maschinen selbst sind vollkommen ok, häufig auch etwas durchdachter als die Konkurrenz.

Ziele der Neuanschaffung: Ich hab mich letztes Jahr selbstständig gemacht, mit den neuen Maschinen erhoffe ich mir einen besseren Workflow. Ich wollte auch gern eine Tischfräse, für mehr Maschinen habe ich aber einfach keinen Platz, daher die Idee 2 in 1. Hauptaugenmerk war aber Effizienzsteigerung.

Warum Robland? Fand die schon immer optisch sehr ansprechend, kenne auch die Qualität der Maschinen und würde die im allgemeinen als Hochwertig ansehen.

Was hab ich mir sonst angeschaut? SCM, Holzkraft, Holzprofi, Winter, Felder, ... lange Liste ^^ viele hatten einfach nicht das, was ich gesucht hab. Mal zu groß, mal zu schwacher Motor, mal zu teuer,... ich hatte viele Kriterien, die die Maschinen idealerweise alle erfüllen mussten, da ich ein genaues Benutzungsszenario im Kopf hatte. Wenn eine Maschine eines nicht erfüllt hat war sie direkt raus.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Robland Maschinen werden oftmals unterschätzt .
Wer heute eine ( gebrauchte ) Robland Z 320 für 2000 - 3000 € kauft , der hat sein Geld garantiert gut angelegt .

Wir wechseln hie und da mal eine Maschine , allerdings wird immer gekuckt , was der Gebrauchtmarkt so hergibt .

Sind deine Maschinen neu ?
Was hast du bezahlt ?
Vorher mal auf dem Gebrauchtmarkt umgekuckt ?

Störende Kleinigkeiten gibt es an jeder Maschine , da muss man halt abwägen .

Viel Erfolg mit deinen Maschinen .
Und viel Erfolg beim Sprung in die Selbstständigkeit .

Bei der momentanen wirtschaftlichen Lage sicher nicht die reine Freude :emoji_cry:

Gruß

Reaps

ww-birke
Moin

Die Robland Maschinen werden oftmals unterschätzt .
Wer heute eine ( gebrauchte ) Robland Z 320 für 2000 - 3000 € kauft , der hat sein Geld garantiert gut angelegt .

Wir wechseln hie und da mal eine Maschine , allerdings wird immer gekuckt , was der Gebrauchtmarkt so hergibt .

Sind deine Maschinen neu ?
Was hast du bezahlt ?
Vorher mal auf dem Gebrauchtmarkt umgekuckt ?

Störende Kleinigkeiten gibt es an jeder Maschine , da muss man halt abwägen .

Viel Erfolg mit deinen Maschinen .
Und viel Erfolg beim Sprung in die Selbstständigkeit .

Bei der momentanen wirtschaftlichen Lage sicher nicht die reine Freude :emoji_cry:

Gruß
Die Maschinen sind neu, gebraucht hab ich nur wenig geguckt. Das was ich gefunden habe war mir zu teuer und ich hätte es irgendwie selbst in die Werkstatt bekommen müssen. Gezahlt hab ich jenseits der 20k, das ist so im Durchschnitt für gleichwertige Maschinen, hatte mir schon andere Angebote machen lassen.

Die Selbstständigkeit übe ich erstmal nur als Nebengewerbe aus, da hängt zum Glück nicht zuviel dran. Viel mehr Sorge bereitet mir meine Gesundheit, werde sehr wahrscheinlich den Hobel wieder abstoßen müssen, weil der Umbau für mich zu schwer geworden ist.

bast_ig

ww-buche
Danke für die Vorstellung! Immer wieder interessant, was es so gibt.

Verarbeitest Du so große Mengen, hast Du einen eigenen Wald oder was ist der Grund, dass Dir die Leistung von der Felder-Säge nicht gereicht hat?

Danke und Grüße

fahe

ww-robinie
Moin T..., freut mich noch immer, dass Du Deine Vorgängermaschinen dann ja doch zu einem guten Kurs losgeworden bist.
Und Glückwunsch zu den neuen Mitspielern. Allzeit unfallfrei vor allem...

Ich kenne zwei von den alten Roblandkomis. Die waren schon eher einfach, aber solide. Die Uhrenhandräder bspw. kannst Du ja nicht wirklich Robland anlasten, die sind doch eh zugekauft.* Und Parallaxefehler macht man ja zunächst erst einmal vor allem selbst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Da hast Du ja aber eine Lösung gefunden.

Von HD DD habe ich bisher nur sehr sehr zufriedene Meinungen gehört... und das, obwohl die Dir sicher auch gerne ein paar Martin-Maschinen verkauft hätten. :emoji_sunglasses:

PS: Wer war Dein früherer Felder-Dealer? Eher weiter in Richtung Oberlausitz?

* zur "Digitalisierung" gibt's hier irgendwo einen lesenswerten Thread von @Lorenzo

Manuel_

ww-robinie
Hi,
Danke für deine Antwort.

Das mit deiner gesundheitlichen Situation tut mir natürlich leid und ich wünsche dir dafür alles Gute.
werde sehr wahrscheinlich den Hobel wieder abstoßen müssen, weil der Umbau für mich zu schwer geworden ist.
Kannst du das evtl. näher erklären?
Bearbeitest du eher kleine Werkstücke oder ist es schwerer die Tische aufzuklappen als Bohlen über die Abrichte zu schieben?
Oder hast du beim Abrichten Hilfe oder eine Vorrichtung, die dir das Gewicht dort erleichtert?

Dietrich

ww-robinie
Oh, die Tische klappen ja richtig herum auf, da hat sich die Robland aber gewaltig verbessert.
Hallo,

die Tische des alten 31er Robland Modells klappten zur "falschen" Seite auf weil es die Maschine auch als Teil einer 5-fach-Kombi gab, weniger Varianten heißt weniger Fertigungskosten, selbst arbeite ich seit 2017 mit solch einer alten Robland, übrigens Bj. ´88.

Übrigens schöne Maschinen, wenn die nur annähernd so wie die alte 31er gebaut sind kann man nichts falsch machen.
Was kostet die aktuelle 41er mit Spiralmesser?
Wie ist der Fügeanschlag?

Gruß Dietrich

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Reaps, auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung. Ich hab im Herbst 2021 mal ein Thema zu Säge-/Fräskombis aufgemacht und auch speziell nach Robland gefragt. Viele Infos zu Robland gibt es nicht, was schade ist. Umso besser dass du das änderst.

Bei mir isses letztlich ne Knapp geworden mit der ich sehr zufrieden bin. Ich hab aber auch PA und Ablänganschlag getauscht und Digitalanzeigen verbaut. Beim Hobel auch. Wenn du bereit bist bisschen zu basteln, dann könnte das auch für dich eine Option sein.
https://www.woodworker.de/forum/thr...-pa-und-ablänganschlag-bekommen-m503s.131768/
https://www.woodworker.de/forum/thr...s410-m503-ich-konnt-nicht-widerstehen.127161/

Holzrad09

ww-robinie
Übrigens schöne Maschinen
Hallo Dietrich
Säge - Fräse schaut in der Tat ganz nett aus aber das Verhältnis Tischlänge - Maschinenständer am ADH finde Ich jetzt nicht so gelungen, da hängt mir viel zu viel Tisch in der Luft.
Die können das aber auch besser, sieht man an der SD 510, die bekommt man neu für um die 10K.
LG

Reaps

ww-birke
Danke für die Vorstellung! Immer wieder interessant, was es so gibt.

Verarbeitest Du so große Mengen, hast Du einen eigenen Wald oder was ist der Grund, dass Dir die Leistung von der Felder-Säge nicht gereicht hat?

Danke und Grüße
Wie bereits gesagt, war es eine Mischung aus Unzufriedenheit mit den Service bei Felder, als Hobby-ist wars nervig, für Gewerbetreibende unmöglich...vielleicht hatte ich auch nur Pech, wer weis das schon und meinen Platzverhältnissen. Ich arbeite hauptsächlich mit Harthölzern, auch mit wirklich sehr harten Edelhölzern. Meine Dewalt ist da mehr als einmal fast stehen geblieben, die Felder war besser aber hat sich auch signalisiert: "Bis hierhin und nicht weiter." meine hatte allerdings nur 3kW, da gibt es auch die 4kW Option. Primär geht es bei der Maschinenleistung denke ich eher um was gesägt wird und wie dick das Werkstück ist. Mehr Leistung heißt zwar theoretisch mehr Schnittgeschwindigkeit, ab einem gewissen Punkt ist dann aber die Sicherheit auch mehr als fraglich, wir arbeiten ja nicht gerade an nem Kopierer im Büro.

Reaps

ww-birke
Moin T..., freut mich noch immer, dass Du Deine Vorgängermaschinen dann ja doch zu einem guten Kurs losgeworden bist.
Und Glückwunsch zu den neuen Mitspielern. Allzeit unfallfrei vor allem...

Ich kenne zwei von den alten Roblandkomis. Die waren schon eher einfach, aber solide. Die Uhrenhandräder bspw. kannst Du ja nicht wirklich Robland anlasten, die sind doch eh zugekauft.* Und Parallaxefehler macht man ja zunächst erst einmal vor allem selbst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Da hast Du ja aber eine Lösung gefunden.

Von HD DD habe ich bisher nur sehr sehr zufriedene Meinungen gehört... und das, obwohl die Dir sicher auch gerne ein paar Martin-Maschinen verkauft hätten. :emoji_sunglasses:

PS: Wer war Dein früherer Felder-Dealer? Eher weiter in Richtung Oberlausitz?

* zur "Digitalisierung" gibt's hier irgendwo einen lesenswerten Thread von @Lorenzo
Danke, ja Käufer für die Maschinen hatten sich damals zum Glück gefunden. Zu den Robland Maschinen: ja, einfach aber solide trifft es. Wobei das nicht unbedingt was negatives ist. Wenn ich mich so umsehe, bin ich auch der Meinung, dass Robland deutlich aufgeholt hat. Zum Parallaxe Fehler: der entsteht halt bei dem Design automatisch, man müsste den richtigen Blickwinkel treffen, hat aber keine Möglichkeit zu erkennen, wann man den richtigen Blickwinkel hat. Einfache Lösung wäre an der stelle A: was ich gemacht hab, Riss möglichst nah an die Skala oder B: zweiten Riss in einem Zentimeter Entfernung. (Funktioniert dann wie Kimme und Korn) Theoretisch könnte man das Rissglas auch entfernen und müsste die Skala umstellen, dann könnte man auch einfach den Backen selbst zu Ablesen nehmen. Wird bei einigen Maschinen auch so gemacht.

willyy

ww-robinie
eine Robland Hobelmaschine hab ich mir damals auch angeschaut, allerdings haben mich die schräg angeordneten Scharniere abgeschreckt.
Bin auch nicht mehr sicher, ob die nach vorne oder hinten geklappt hätte. Aber sie wäre robust und schön gebaut gewesen...

Dietrich

ww-robinie
Die können das aber auch besser, sieht man an der SD 510, die bekommt man neu für um die 10K.
Hallo Holzrad,

eben, die NSXD 410 gibts je nach Ausstattung für 5-6K und bei 325-350kg Maschinenmasse hätt ich bez. der Tischlängen keine Bedenken.
Da sind auch keine Halteschrauben ins lackierte Blech gedreht, das dürften 6mm Stahlblech sein und die belasteten Teile sind mit Vollmaterial unterlegt und verschweißt und klar kommt drauf an was man macht.
Mir gefällt die 410er, ob es mit den Spiralen sein muß, naja.

Gruß Dietrich

Reaps

ww-birke
Hallo,

die Tische des alten 31er Robland Modells klappten zur "falschen" Seite auf weil es die Maschine auch als Teil einer 5-fach-Kombi gab, weniger Varianten heißt weniger Fertigungskosten, selbst arbeite ich seit 2017 mit solch einer alten Robland, übrigens Bj. ´88.

Übrigens schöne Maschinen, wenn die nur annähernd so wie die alte 31er gebaut sind kann man nichts falsch machen.
Was kostet die aktuelle 41er mit Spiralmesser?
Wie ist der Fügeanschlag?

Gruß Dietrich
Kostenpunkt je nach Ausstattung irgendwo um die 7k, weil ich zwei Maschinen bestellt habe war die Fracht bei mir etwas günstiger, weswegen ich es nicht genau sagen kann.
Fügeanschlag ist...gewöhnungsbedürftig, lässt sich recht schwer einstellen. Ist mit etwas Übung aber machbar, denke ich.

Reaps

ww-birke
Du stellst Dir solch "teure" neue Maschinen in nen Raum, der im Winter zum arbeiten zu kalt ist ?
Ich lege bei allen größeren Käufen ein genaues "Nutzungsprofil" an, also was benötige ich unbedingt, was ist nice to have,... und suche mir dann den günstigsten, der alle Haupt- und möglichst viele Nebenargumente erfüllt. Punkt für die TiZ war Skalierbarkeit, wenn ich irgendwann (geplant) in eine größere Werkstatt umziehe, verspreche ich mir davon die Maschine Upgraden zu können. Bedeutet Längerer Schiebetisch, breiterer Parallelanschlag,... weil das ja alles Zubehör- bzw. Ersatzteile sind. Geht übrigens bei Felder häufig auch (nicht immer, vorher informieren), dort hab ich das ebenfalls nachgefragt.
Tldr.: Umzug in größere Werkstatt in den nächsten 2-3 Jahren, Maschinen (vorrangig TiZ) sollen mit.

Oben Unten