osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

osVAC neo

ww-kastanie
Hallo @osVAC neo,

erstmals herzlichen Dank für dieses super Projekt!

Ich sehe wahrscheinlich den Baum vor lauter Bäume nicht, aber wie bekomme ich aus aus den adaptierten Fusion 360 Daten (geteilter Adapter):

Anhang anzeigen 205398

die für den Zusammenbau benötigten zwei Teile als Export in den Slicer?

Anhang anzeigen 205399

Muss ich hier einzelne Körper entfernen oder zusammenbauen?

Danke für eure Info
Thomas

Irgendwie hast du da was wild verklickt:

In FxxHyyDividedTop hast du einige Körper unsichtbar gemacht. Deswegen sieht das so unbrauchbar aus.

Pablo Picasso

ww-pappel
Hallo, ich hätte mal noch eine allgemeine Frage, die man vielleicht auch in die Knowledge Base der Webseite aufnehmen könnte.

Gibt es eine Best Practice, welche Anschlüsse man für welche Seite verwendet? Zum Beispiel habe ich mir gerade einen 50er Schlauch zusammen gebaut und dafür zwei männliche drehbare Anschlüsse gedruckt.

Ich sehe aber bei den Adaptern zu den Geräten jetzt, dass die meistens auch die Mxx Anschlüsse haben.

Bevor ich nun also weiter drucke, würde ich gerne verstehen, ob es sinnvoller wäre den Schlauch mit F50 Anschlüssen zu versehen und für die Gegenseite die M50 Anschlüsse zu basteln. Dann würde ich das nämlich noch ändern bevor ich die gesamte "Infrastruktur" drucke.

Danke für das geniale System.

osVAC neo

ww-kastanie
Hallo, ich hätte mal noch eine allgemeine Frage, die man vielleicht auch in die Knowledge Base der Webseite aufnehmen könnte.

Gibt es eine Best Practice, welche Anschlüsse man für welche Seite verwendet? Zum Beispiel habe ich mir gerade einen 50er Schlauch zusammen gebaut und dafür zwei männliche drehbare Anschlüsse gedruckt.

Ich sehe aber bei den Adaptern zu den Geräten jetzt, dass die meistens auch die Mxx Anschlüsse haben.

Bevor ich nun also weiter drucke, würde ich gerne verstehen, ob es sinnvoller wäre den Schlauch mit F50 Anschlüssen zu versehen und für die Gegenseite die M50 Anschlüsse zu basteln. Dann würde ich das nämlich noch ändern bevor ich die gesamte "Infrastruktur" drucke.

Danke für das geniale System.

Hatte ich jetzt mit der Antwort weitergeholfen oder dich verschreckt?

osGuy

ww-pappel
Hallo, ich habe einen 36 mm Schlauch und möchte diesen mit dem Absaugstutzen einer Bandsäge (AD 40 mm) verbinden. Gibt es dazu eine osVAC neo Lösung? Danke!

dsdommi

ww-robinie
Guten Morgen
Die Lösung druckt man sich doch
Für die Maschine ein 40mm Mail und für den Schlauch den Schlauchanschluss.
Das ist der Vorteil von OSvac neo.
Du gibst die Parameter ein und hast was du brauchst.

Pablo Picasso

ww-pappel
Hatte ich jetzt mit der Antwort weitergeholfen oder dich verschreckt?
Du hast mir weitergeholfen. Danke schön.

So schnell verschreckt man mich nicht. Mit berechtigter und so subtil dargelegter Kritik sowieso nicht. :emoji_wink:

Ich habe mir inzwischen die 50mm Varianten der Anschlüsse gedruckt und dafür die R32 Dichtringe besorgt.
Die sind allerdings noch etwas zu klein. Da muss ich noch ein wenig damit rum experimentieren.

osVAC neo

ww-kastanie
Du hast mir weitergeholfen. Danke schön.

So schnell verschreckt man mich nicht. Mit berechtigter und so subtil dargelegter Kritik sowieso nicht. :emoji_wink:

Ich habe mir inzwischen die 50mm Varianten der Anschlüsse gedruckt und dafür die R32 Dichtringe besorgt.
Die sind allerdings noch etwas zu klein. Da muss ich noch ein wenig damit rum experimentieren.

Das Thema mit male und female kommt halt immer wieder. Das ist nicht tot zu kriegen.

Ah, es gibt eine wichtige Änderung zu den Gummiringen: Man braucht jetzt für die females immer 1mm mehr als der Nenndurchmesser. Also für F50 einen 51mm(Innendurchmesser) x 3,5mm. Sollte irgendwo dokumentiert sein. Hoffe ich. Das doofe ist, überholte Informationen kann man in einem Forum nicht mehr löschen :emoji_frowning2:

Bacu

ww-pappel
Ich entschuldige mich bereits im Voraus, weil ich mir sicher bin, dass ich es einfach nicht sehe: Wo finde ich die Master Datei?

Auf der Downloads Seite sind zwei Dateien. Egal welche der beiden Dateien ich in Fusion 360 importiere, es scheint nicht die Masterdatei zu sein und es zeigen sich auch nicht mehrere Dateien in Fusion 360. Ich habe nun mehrere Anläufe versucht und auch die letzte Beta runter geladen. Was übersehe ich?

Danke schonmal!

Bacu

ww-pappel
Danke, das hat in der Tat bereits gereicht. Ich habe nun ein Projekt angelegt und dort die Dateien hochgeladen und schon zeigten sich alle einzelnen Dateien inklusive dem Master!
Der Heiseartikel ist wirklich empfehlenswert. So gut dokumentiert habe ich das bisher nirgends gefunden.

TS-Tec

ww-pappel
Ich suche verzeifelt eine fertige STL für einen F32H32 osVac Neo Adapter MIT Dichtring (O-Ring 33-40-3,5 mm) als SlipRing version (also nicht geteilt).
Kann mir jemand helfen?
DANKE!!

osVAC neo

ww-kastanie
Der Ring ist ok. Einen F32H32 ungeteilt mit Platz für Dichtring findet sich auf thingiverse tatsächlich nicht.

Muss los. Melde mich nochmal.

osVAC neo

ww-kastanie
Ich suche verzeifelt eine fertige STL für einen F32H32 osVac Neo Adapter MIT Dichtring (O-Ring 33-40-3,5 mm) als SlipRing version (also nicht geteilt).
Kann mir jemand helfen?
DANKE!!
Rückfrage: Gibt es aus deiner Sicht etwas, was gegen die geteilte Variante spricht?

Ansonsten könntest du vorgehen wie @Bacu und dir den Heise Artikel mal reinziehen. Danach weißt du, wie du dir das selbst konfigurieren kannst. Du könntest auch mit der step-Datei weiterarbeiten.

TS-Tec

ww-pappel
Rückfrage: Gibt es aus deiner Sicht etwas, was gegen die geteilte Variante spricht?

Ansonsten könntest du vorgehen wie @Bacu und dir den Heise Artikel mal reinziehen. Danach weißt du, wie du dir das selbst konfigurieren kannst. Du könntest auch mit der step-Datei weiterarbeiten.

Ich hatte auf eine schnelle Lösung ohne Fusion 360 und nachträglichem "Gefummel" mit Filament-Stücken gehofft.
Der F32H32 in einem Stück funktioniert bei mit super und hält bombenfest. Ich vermisse nur den Dichtring. Bin sicher nicht alleine und wäre dankbar wenn das jemand bei thinkiverse hochladen könnte.

plip

ww-nussbaum
Ich versuche gerade osVac F50/M50 in FreeCAD nachzukonstruieren.
Dafür verwende ich diesse step files um die Maße abzugreifen:
https://www.printables.com/model/463954-osvac-neo-m50-step-fusion-360/files
https://www.printables.com/model/463955-osvac-neo-f50-step-fusion-360/files

Zum Testen habe ich mir die Original STL files ausgedruckt.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei mir auch diese bereits überhaupt nicht ineinander passen. Die Rohre selbst gleiten relativ gut ineinander, aber die Nasen bekomme ich nur mit viel Druck bis zum Ende der Führungen und das Drehen funktioniert überhaupt nicht.

Da die Files wohl in Ordnung sein dürften, gehe ich von einem Slicer/Drucker Problem aus. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht einen hilfreichen Tipp? Ich bin bei dem Druck-Thema noch ziemlich neu...

Zuletzt bearbeitet:

plip

ww-nussbaum
Oder könnte mir möglicherweise jemand gegen einen kleinen Obolus zwei Referenzteile drucken, von denen bekannt ist, dass sie passen?

plip

ww-nussbaum
Hat sich erledigt. Das Problem war lediglich, dass ich das M50 so kurz gedruckt habe, dass man nicht viel zum Greifen hatte. Mit einem längeren Teil geht das Drehen nur beim ersten Mal etwas schwer und dann rastet es perfekt und mit null Spiel ein.

Oben Unten