HolzandMore
ww-robinie
Nee, die Lösung ist verkaufen. Sobald meine Mutter mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch lange dauert) wird das Haus verkauft, dann dürfen sich die Nacheigentümer damit rumschlagen. Ich zieh dann in den Süden.
Guter Ansatz. Ansonsten würde ich sagen, wie im Job: "Love it, change it, leave it".Nee, die Lösung ist verkaufen. Sobald meine Mutter mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch lange dauert) wird das Haus verkauft, dann dürfen sich die Nacheigentümer damit rumschlagen.
Glück gehabt, kann jetzt gut das 4-fache bezahlen.Grundsteuer ist auch mit der Reform auch um 120Euro hoch gegangen.
Danke, reicht mir.Grundsteuer 80€ günstiger.
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen. Aber neben dem Grundstückswert spielt der Hauswert eine Rolle und da wird ein übliches Verfahren aus der Immobranche (Ertragswertverfahren?) benutzt, dass das Hausalter berücksichtigt (Abschreibung über ich meine 80Jahre) .Das Amt sagt dazu: ja, is so. Je älter desto teurer wirds.
Die Fairness ist nun auch gegeben, nur wo anders.Das Gejammer über die Grundsteuer ist ja auch lustig zu hören, tatsächlich ist es eine verfassungsrechtliche Notwendigkeit gewesen, die der FAIRNESS dient. Dass sich die beschweren, die jetzt mehr zahlen, ist irgendwie klar...
schon mal ein Haus gekauft? Grundstück zählt, Haus nicht. Das ist ziemlich realistisch.Egal wie wertvoll oder nicht der Hausbestand ist.