Maschinenunterweisung Tischkreissäge/ FKS

brubu

ww-robinie
Dafür gibt es im Fahrradhandel Lenkerband, das ist sehr angenehm............. :emoji_wink:

willyy

ww-robinie
seid's ma ned bös, aber da wird auch wieder mit der Sicherheit Geld gemacht (mein Empfinden)

Natürlich sind 23 oder 28 € unbezahlbar viel wert, wenn es mir die Gliedmaßen schützt.
Aber was kostet bitte an einem Plastik Massen-Spritzgußteil 25 oder 28 € .
Ich finde das schon wieder grenzwertig.

elchimore

ww-robinie
seid's ma ned bös, aber da wird auch wieder mit der Sicherheit Geld gemacht (mein Empfinden)

Natürlich sind 23 oder 28 € unbezahlbar viel wert, wenn es mir die Gliedmaßen schützt.
Leider sind die Massen da wahrscheinlich nicht so groß und was so eine Spritzgussform kostet muss dann ja auch umgelegt werden.......
Es hindert dich aber keiner daran, das billiger anzubieten.....
Grüssle Micha

tomkaes

ww-robinie
Leider sind die Massen da wahrscheinlich nicht so groß und was so eine Spritzgussform kostet muss dann ja auch umgelegt werden.......
Es hindert dich aber keiner daran, das billiger anzubieten.....
Grüssle Micha
Spätestens wenn er den Preis seines Zulieferes für die 4 Dorne und das seitlich Federstahlblech mit Dorn gesehen hat (bei 100er Abnahme) und sich alternativ entscheiden muss, ob er die 1.000er Abnahme aus China ins Lager legt, wird das ganze realistischer.

Kann "man" ja auch 3-D drucken:
Mein Makita Akku Ladegerät DC18RD konnte ich gestern nur durch schnelle Reaktion am Absturz auf den Betonboden bewahren, nachdem beim Einschieben eines Akkus der 3D Wandhalter (2 Jahre alt) in Einzelteile zerfallen ist :emoji_poop:

Manuel_

ww-robinie
Kann "man" ja auch 3-D drucken:
Mein Makita Akku Ladegerät DC18RD konnte ich gestern nur durch schnelle Reaktion am Absturz auf den Betonboden bewahren, nachdem beim Einschieben eines Akkus der 3D Wandhalter (2 Jahre alt) in Einzelteile zerfallen ist :emoji_poop:
Ich tippe auf PLA als Material?

Für mich wieder eine Bestätigung, dass man nicht einfach irgendwas sicherheitsrelevantes 3D drucken sollte, wenn man sich nicht wenigstens etwas mit der Materialkunde dahinter beschäftigt.

tomkaes

ww-robinie
Ich tippe auf PLA als Material?

Für mich wieder eine Bestätigung, dass man nicht einfach irgendwas sicherheitsrelevantes 3D drucken sollte, wenn man sich nicht wenigstens etwas mit der Materialkunde dahinter beschäftigt.
Ich habe keinen 3-D Drucker :emoji_wink:
via eBay gekauft.

brubu

ww-robinie
Wenn jeder Betrieb eine grosse Menge bestellt wird es mehr Anbieter geben und der Preis wohl sinken. :emoji_wink: Die Qualität wohl auch, ich kenne die Kunststoffgriffe nicht aber sie erinnern mich an sehr guten Kunststoff wie die Bohrlehren von Blum. Die Stifte und der Kunststoff müssen einiges aushalten wenn man die in die Hölzer eintreibt. Wenn die jemand drucken kann wieso nicht und dann versuchen was die Griffe aushalten.

Kunstbohrer

ww-robinie
Naja gut, die Griffe kosten weniger als eine Handyhülle, schützen im Gegensatz zu dieser deine Hände und halten eigentlich ein Schreinerleben lang. Die Griffe gehen bei normalen Gebrauch eigentlich nicht kaputt. Wenn die immer noch gleich sind ist das so Glasfaser verstärkter Kunststoff

brubu

ww-robinie
Bei uns sind die aus Metall und früher Holzgriff, heute Kunststoffgriff. Heute ist auch das Metall solider als früher.

Helferlein

ww-birnbaum
Moin, ich bin
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir so einen Griff in der Ausbildung gefertigt haben. Ich meine auf dem Maschinenlehrgang aus Buche. Da waren einfach vorne und hinten ein Loch für Schrauben drin. Auf ein abgerichtetes dickeres Holz geschraubt funktionierte das recht gut.
Und im BGJ eine Schiebelade, die habe ich sogar noch!

Kunstbohrer

ww-robinie
Moin, ich bin
Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir so einen Griff in der Ausbildung gefertigt haben. Ich meine auf dem Maschinenlehrgang aus Buche. Da waren einfach vorne und hinten ein Loch für Schrauben drin. Auf ein abgerichtetes dickeres Holz geschraubt funktionierte das recht gut.
Und im BGJ eine Schiebelade, die habe ich sogar noch!
Geht mir ganz genauso. Griffe und F&F sind .bei mir auch noch aus der Lehrzeit

magmog

ww-robinie
......ach ja, besonders bei kräftigen Vorschubsbedingungen arbeite ich gerne durch die Krafteinleitung
von der Beinbeuge auf den gelb-schwarzen Griff.
So ist ein Abrutschen der Hand in Richtung Sägeblatt ausgeschlossen.

Anhänge

• IMG_2026-01-03-10-56-13-005.jpg
    IMG_2026-01-03-10-56-13-005.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2026-01-03-10-57-04-287.jpg
    IMG_2026-01-03-10-57-04-287.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten