Ich geh mal auf diesen alten Fred, weil es hier vor genau 2 Jahren um meinen Wabeco und eine dafür geeignete Bohrmaschine ging. Es wurde bei mir dann eine 2-Gang Fein (DS648) mit imposantem 16mm Röhm Schnellspannfutter. Aber es dauerte dank 2 weiterer TBM doch bis gestern, dass die Kombi endlich mal aufgebaut und in Betrieb genommen wurde.
Beim spannenden Punkt, wie es denn am Ende mit der Winkelgenauigkeit aussieht kam die große Ernüchterung. Zunächst suchte ich verzweifelt nach einer Justagemöglichkeit. Aber die Anleitung von Wabeco liefert nur den lächerlichen Hinweis, man solle bei leicht gelockter Klemmung am Hals die Maschine ausrichten. Was soll denn der Quatsch? Wenn Klemme und Hals exakt gefräst sind, ist das eine eindeutige Passung!
Ich denke, die Fein ist hier über jeden Zweifel erhaben. Die Maschine ist so neuwertig und hat einen atemberaubend guten Rundlauf. Man kann davon ausgehen, dass der Hals auch sehr exakt in der Flucht der Achse liegt. Bzw. falls nicht 100% dann dennoch sicher nicht mit einer Abweichung, wie ich sie hier beobachte
Alle anderen Klemmungen haben natürlich schon ein wenig Spiel, aber wenn ich bei allen die Bohrmaschine ein wenig in die Richtung des rechten Winkels drücke und dann anziehe, bleibt doch ein erheblicher Fehler, wie auf dem Foto zu sehen.
Frage: Wer hatte mit seinem Wabeco den gleichen Ärger und wenn ja, gab es ein nicht allzu haarsträubenden Workaround zur Behebung?