Transport Flott TB16

killkenny

ww-robinie
Moin zusammen,

ich muss die Tage eine Flott TB16 transportieren.
Das Teil ist ein Monster von Maschine. Wiegt definitiv über 100 Kg.
Steht auf einem Metallrahmen, den ich vorher demontieren werde, um etwas Gewicht zu reduzieren.

Mein Plan ist, ordentlich zu frühstücken und zu zweit los zu ziehen, um das Teil abzuholen.
Wie würdet ihr die Maschine transportieren?
Habe einen Vito zur Verfügung.
Ich frage mich, ob es besser wäre die Maschine umzulegen oder würdet ihr im Stehen transportieren und zusätzlich mit Gurtband sichern?
Umlegen will ich sie eigentlich ungerne, da ich etwas bedenken mit der Abdeckung oben habe. Will da nichts verbiegen.
Was meint ihr?

Der-Holzwurm

ww-pappel
Im stehen musst du so ein Gewicht ordentlich festmachen, das wird schwierig. Legen wäre deutlich sicherer für den Transport. Hol doch paar Klötze mit und etwas zum Polstern damit du den Lack nicht beschädigst. Dann kannst du die Klötze so platzieren das keine Teile die beschädigt werden könnten aufliegen.

Viel Spaß mit der Maschine

killkenny

ww-robinie
Ja. Legen wäre wahrscheinlich besser.
Werde mir ein paar Klötze und Decken mitnehmen.
Bin gespannt ob wir die zu zweit ins Auto wuchten können :emoji_slight_smile:

mallau

ww-esche
Gude,

hier (https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=49646) schreibt jemand auch von der TB 16 das er den Bohrkopf abgenommen hat für den Transport.
Kannst es dir ja als "notfallplan" im Hinterkopf behalten, falls die so zu schwer ist.
Als ich mal eine Genko ATB 21 abgeholt habe, haben wir auch den Kopf demontiert und konnten sie so zu zweit tragen.
Gruß
Malte

Sire Toby

ww-robinie
Schon den kopf abheben kann zu zweit blöd sein.
Habe bei einem alten Angebot ein Gewicht von ca. 180kg gefunden…
Wenn die wirklich so schwer ist, ist der Bohrkopf auch zu zweit ne Qual, insbesondere aufgrund der Höhe, von der Ihr ihn runterbekommen müsst.
Ich würde mir einen Stapel Europaletten mitnehmen ( entweder als Podest zum Abbau des Kopfes oder um sie kontrolliert kippen zu können).
War bei meiner Genko alleine, da klappte das (bei deutlich weniger Gewicht) ganz gut.
BTW: wenn du sie eh in der Waagerechten hast, pack sie gleich auf ne Europalette oder Ähnliches, damit Du sie bei Bedarf noch mal alleine mit nem Pumphund bewegen kannst.
Ich dachte schon hundertmal, alles würde ideal stehen, bis ich es dann doch noch dreimal verschieben musste….
Viel Glück beim Transport. Bin etwas neidisch:emoji_slight_smile:

killkenny

ww-robinie
Puh, jetzt habe ich doch schon etwas Bauchschmerzen, wenn ich das so höre.
Das Teil bekommen wir dann zu zweit wahrscheinlich gar nicht in die Karre.
Jetzt ist es so, dass ich wahrscheinlich auch noch den Skoda Kombi nehmen muss. Vom Platz her würde das schon gehen.
Aber ja, alles etwas enger dann.
Die Idee, den Kopf zu demontieren ist vielleicht nicht so verkehrt.
Habe ich allerdings noch nie gemacht.
Kann man da was falsch machen? Ich schätze mal, Schrauben lösen und hoffen, dass er sich abnehmen lässt.

BTW: wenn du sie eh in der Waagerechten hast, pack sie gleich auf ne Europalette oder Ähnliches, damit Du sie bei Bedarf noch mal alleine mit nem Pumphund bewegen kannst.
Das mache ich vielleicht auch. Denn wo ich den Trümmer hin stelle, weiß ich noch nicht genau.
Allerdings ist das mein kleinstes Problem.
Ich muss das Monster morgen unfallfrei ins Auto bekommen.

Sire Toby

ww-robinie
Kann man da was falsch machen? Ich schätze mal, Schrauben lösen und hoffen, dass er sich abnehmen lässt.
Bei mir ging es nicht ganz so leicht, trotz Boltex (WD 40, etc.).
Habe dann ne große Rohrschelle um die Säule mit minimalem Abstand zum Kopf festgezogen und den Spalt zwischen bohrkopf und Schelle immer etwas weiter aufgehebelt. Alle paar Millimeter die Schelle näher an den kopf und weiter.
Nach einem Zentimeter kam er dann langsam von selbst.

Martin45

ww-robinie
Tb16 ist doch eher noch ne kleinere, soweit ich eben Bilder ergoogelt habe.
Mach dir nicht zu viel Kopf vorab.

killkenny

ww-robinie
@Sire Toby
Ich glaube, ich kann da nicht den ganzen Tag verbringen.
Wahrscheinlich muss ich das komplette Ding einpacken.

Tb16 ist doch eher noch ne kleinere, soweit ich eben Bilder ergoogelt habe.
Ich habe die Bilder auch gesehen.
Aber als ich dann vor Ort war, musste ich kurz schlucken :emoji_slight_smile:
Das Ding ist wesentlich größer als man meinen könnte.
Und auf dem Untergestell trägt es halt noch mehr auf.

Wir sind jetzt zu dritt. Das werden wir schon irgendwie hinbekommen.

predatorklein

ww-robinie
Wir sind jetzt zu dritt. Das werden wir schon irgendwie hinbekommen.

Moin

Sollte problemlos gehen , es hilft ungemein , sich vorher mal Gedanken zu machen , was du ja machst :emoji_thumbsup:
Hebewerkzeug mitnehmen .
Bißchen Holz mitnehmen .

Kettenzug besorgen , kriegt man öfters in Baumärkten um die 40 oder 50 € , siehe Bild .

Mit dieser " Einfachkonstruktion " heben wir bei uns in der Schreinerei Krempel rum , der verschickt wird .
Bis 200 Kilo kein Problem , sagt der Schlosser .
100 Kilo waren aber bisher das Maximalgewicht .

Unsere Holzmann ZX 40 Bohr/Fräsmaschine 40 hab ich alleine mittels Kettenzug in der Garage zerlegt .
Wiegt ca. 350 Kilo .
Kettenzug an die Decke , Kopf runter , Kopf auf Palette , Tisch runter mit Kettenzug , auch auf die Palette .
Danach die Säule und den Sockel auf die Palette gewuchtet .

Und ab auf die Hebebühne des 7,5 Tonners und in die Werkstatt .
Geplant war die Mithilfe eines Kollegen , der hatte dann aber an diesem Samstag einen ( zum Glück glimpflichen ) Fahrradunfall .

Auch eine Altendorf F 45 hab ich schon zusammen mit dem Verkäufer ( 60 Kilo Athlet :emoji_muscle:)in einen Sprinter geladen .
F 45 auf Palette , im Geschäft aus Altbalken vom benachbarten Zimmerer eine Rampe gebaut , 3 m lang und 120 cm breit , 10 x 10 cm Kantholz .
Drauf kam beschichtete Spanplatte aus verkratzten Resten .
Vom Zimmerer 10 Unterstellböcke für Autos mitgenommen , die vor Ort unter die Rampe gestellt .

Dann noch paar Eisenstangen , die kamen unter die Palette .
Kettenzug vorne im Auto festgemacht und die F 45 langsam die Schräge hochgezogen .
Wie bei den alten Ägyptern .

Auf der Rampe musste der Kettenzug paar mal versetzt werden , da musste dann halt die Palette hinten mit einem Kantholz gesichert werden .
In 2 Stunden war die F 45 auf dem Sprinter .

In der Werkstatt hat der Stapler die F 45 runtergehoben , hat überhaupt keinen Spaß gemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

PS : blödeste Aufladeaktion war die einer BernardoLBM 250 LALO .

Kein Werkzeug dabei , die haben wir dann zu dritt in den Sprinter gehoben .
War eine :emoji_poop: Aktion .
Nie wieder !

Gruß

Anhänge

• DSCF1063 (2).JPG
    DSCF1063 (2).JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF1046.JPG
    DSCF1046.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1047.JPG
    DSCF1047.JPG
    193 KB · Aufrufe: 40

inselino

ww-robinie
Habe damals "nur" eine TBZ14 geholt und das war schon gut anstrengend zu zweit. Ist halt auch was anderes ob jeder einen 50kg Sack zement aus den beinen hochdrückt oder so ein Ding von nem Tisch runter.
Ich halte wenig davon den Körper so zu belasten nur um zu zeigen wie stark man ist. Oft hilft Hirn mehr als Muskeln und schont einen für die nächsten Tage.
Nachdenken und vorsichtig sein. Wenn man das Teil ankippt und merkt es ist zu schwer, nicht auf Krampf weitermachen. Nochmal zurück durchatmen kurz nachdenken vielleicht kann man anders greifen etc.
Ein Bekannter zitierte immer "Gewaltig ist des Menschen Kraft, wenn er sich einen Hebel schaft". Das hat mir schon in vielen Situationen geholfen.
Zu dritt sollte das gut gehen. Was ich so an Bildern gegoogelt habe würde ich den Kopf nicht abnehmen. Das klappt, wenn man die Säule aus dem Untergestell rausschrauben kann ganz ok Dann hat man Unterschrank und Kopf mit Säule. Ist kleiner aber nicht unbedingt handlicher. Vielleicht kannst du ein Brett an die Rückseite legen und die langsam auf den Kofferraum kippen und dann mit Brett reinschieben.

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

Wenn die Ladekante des Transportfahrzeugs eben mit der transportfähig ist, und die Maschine liegend auf einer Palette Platz hat, würde ich die Palette auf der Ladekante aufliegen lassen und das andere Ende aussen entsprechend unterbauen, so dass die Palette von beiden Seiten und von hinten frei zugänglich ist. Maschine auflegen und fixieren und dann reinschieben. Palette im Fahrzeug wieder fixieren und gut ist. Ausladen in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße Clemens

killkenny

ww-robinie
So, ich habe vorhin die Maschine abgeholt.
Bin wirklich happy. Alles hat geklappt.
Bisschen improvisiert, aber ja, so ist das manchmal.
Zum Glück haben wir doch den Vito genommen. In meinen Kombi hätte das wohl auch gepasst, aber wäre ein ziemliches Gefummel gewesen.

Die Maschine war mit 4 Schrauben am Untergestell befestigt. Raus gedreht und dann zu zweit (der Dritte war noch nicht vor Ort) die Maschine auf nen Rollwagen gehievt.
Verdammt, war das Teil schwer :emoji_slight_smile:
Aber ja, zwei drahtige Jungs ohne körperliche Gebrechen schaffen das.
Die Maschine wiegt geschätzt 120+ Kilo.
Der Unterbau hat wahrscheinlich auch um die 30 Kilo. Also schon ein dicker Brummer (für meine Verhältnisse zumindest).

Ich hatte einige Kanthölzer, Decken und Spanngurte dabei.
Der dritte Mann kam dann genau zur rechten Zeit.
Als Untergrund hatten wir einen Teppich ausgelegt. Der Bus sollte ja keine Macken bekommen.
Die Kanthölzer einigermaßen ausgerichtet, dass die Maschine nicht auf dem Hebel aufliegt, wenn wir sie kippen.
Dann zu dritt die Maschine angehoben und in den Bus gekippt.
Danach konnten wir die Maschine auf den Kanthölzern nach hinten schieben. Anheben mussten wir trotzdem noch etwas, damit sie sich bewegt.

Hab es leider nicht dokumentiert. Aber ich hoffe, man kann sichs einigermaßen vorstellen.
Die Maschine hat sich während der Fahrt null bewegt :emoji_slight_smile:

Das Ausladen war dann relativ unproblematisch.
Wieder auf nen Rollwagen und ab in die Garage. Dort steht sie jetzt erst mal bis ich meine Werkstatt zum x-ten mal umgestellt habe, damit das Teil seinen Platz bekommt.
Bei 16qm muss man halt immer etwas optimieren.

Die Maschine ist sehr leise, hat ohne jetzt gemessen zu haben null schlag. Also nen schönen Rundlauf und ja, steht insgesamt sehr gut da, wie ich finde. Klar, der Lack ist bissl ab an manchen Stellen und hat etwas Rost an der Säule aber ich denke, das kann man verkraften.
Der Tisch ist auch minimal verbohrt aber das ist kaum der Rede wert. Kann man vielleicht auf den Bildern erkennen.
Das kleine Lampen Schildchen ist noch abgefallen. Ganz schlimm!

Was gibts sonst noch zu sagen....
Die Maschine war den Erben zu überdimensioniert.
Jetzt steht sie zum Glück bei mir. Ich werde sicherlich eine schöne Zeit mit ihr haben und weiß es zu schätzen, was ich da bekommen habe.

Danke für euren Input!

Anbei noch ein paar Schnellschüsse:

PXL_20251207_151343767.jpg PXL_20251207_151356108.jpg PXL_20251207_151409824.jpg

PXL_20251207_151422767.jpg PXL_20251207_151432519.jpg PXL_20251207_152029400.jpg

Oben Unten