Rundstäbe aus Vierkantstangen machen

Manohara

ww-robinie
Bei sind auch die Stichsägeblätter weggeflogen.

deswegen meinte ich: die Sägeschnittbreite - um die Stichsägeblätter einzusetzen - sollte eine passende Größe haben. Ich würde sie vermutlich mit 2 Tropfen Sekundenkleber festmachen.

Aber wenn es so gegangen ist, ist es ja gut ...

Alceste

ww-robinie
ich würde sowas mit dem frästisch machen: Rohr kaufen wo der vierkant rohrling spack reinpasst. Wenn man das für nötig erachtet, kann man das ganze dann noch festkleben oder so. Dann am Anschlag drehen und den Fräser laufen lassen. Man hat dann natürlich einen entsprechenden Überstand.

WoodyAlan

ww-robinie
Beim Blick auf die Bilder: die Konstruktion deiner Bohrmaschine mit schleifteller solltest du überdenken. Ein wenig verkanten am Teller und der Bock samt Maschine geht seine eigenen Wege. Zumindest schaut so aus aufm Bild.

outdoorfreak

ww-eiche
@Manohara
Die Schlitze haben schon gepasst, ich habe die Stichsägeblätter mit dem holzhammer reingekloppt.

Klar, noch zusätzlich sekundenkleber wäre noch besser gewesen. Vielleicht waeren sie dann nicht weggeflogen.

@ Alceste

Welchen Fräser meinst du denn für die oberfräse? Hast du ein Bild?

Ich habe bei youtube nämlich auch eine Methode gesehen wie jemand die rundstäbe aus vierkantstäben an der oberfräse gemacht hat.

Für jeden Durchmesser hatte er einen neuen Fräser gebraucht. Und ein Fräser kostet um die 30 €.

@WoodyAlan

Ich habe den Schleifteller normalerweise bei mir in der Werkstatt an der Werkbank.

Allerdings ist dort das Licht so schlecht dass die Bilder nichts wurden. Deshalb bin ich raus habe den schleifteller auf den Bock gespannt und dann draußen im freien die Bilder gemacht sonst hätte man es nicht erkannt.

Lorenzo

ww-robinie
Vielleicht verrätst du uns noch wie genau die Rundstäbe gefertigt sein sollen, und, immer noch, wieviele du brauchst. Die Abweichungen im Durchmesser sieht man schon recht deutlich auf dem kleinen Foto. Is auch kein Wunder, mit der Flex hast du nur sehr wenig Kontrolle über die Materialabnahme. Da ist hobeln, fräsen, sägen, Vorrichtung mit Schneide und Durchgansloch viel genauer.

outdoorfreak

ww-eiche
Ja, mit Winkelschleifer muss man auch aufpassen. Ich werde mir deswegen eine Schutzmaske kaufen, und so wenigstens am Kopf geschützt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-eiche
Diese Wippdrehbaenke sind viel zu gross fuer meine kleine Werkstatt. Und ich hab ja jetzt ne andere Methode gefunden, Holz rund zu machen.

agnoeo

ww-robinie
Wippdrehbank gibt’s in GB und US bestimmt auch fertig zu kaufen, aber selber bauen ist nicht so aufwändig, wenn man eine Konstruktion wählt, die in die Spannzange geklemmt werden kann wie diese hier von Richard Maguire:

Gruß, David

outdoorfreak

ww-eiche
Sieht interessant aus, vor allem viel ungefährlicher als eine elektrische drechselbank, weil die drehzahlen für niedriger sind.

Aber ob man damit auch hartholz die robinien Holz bearbeiten kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Das Holz im Video dürfte ein weichholz wie Fichte sein, oder?

outdoorfreak

ww-eiche
Und ob man mit so einer Wipp drechselbank aus vierkant Stäben rundstäbe machen kann,kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen

outdoorfreak

ww-eiche
Ja, ich weiß, die flex ist auch gefährlich.
Deshalb suche ich nach einer Halterung wie bei einer Bohrmaschine, wo ich die flex damit einspannen kann.

So eine wie unten im Bild. Und natürlich beim flexen immer eine Schutzmaske und Helm anziehen.

Anhänge

• Screenshot_20251204-084714.png
    Screenshot_20251204-084714.png
    204,2 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten