Rundstäbe aus Vierkantstangen machen

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo, kann mir jemand mal Tipps geben wie man aus Vierkant Holzstangen Rundstäbe machen kann.

Und das ohne Drechselbank oder Oberfräse.

LG Outdoorfreak

xv_treiber

ww-esche
Günstig geht es mit Eigenbau.
Kantholz, Loch bohren im gewünschten Durchmesser, an der Tangente der (etwas offenene) Öffnung ein scharfes Stemmeisen anklemmen (im Winkel) und Vierkantholz (angespitzt) mit Bohrmaschine durch die Öffnung drücken. Das Stemmeisen arbeitet dabei im Prinzip wie der Veritas Dübelschneider - nur eben deutlich billiger. Und diverse Loch-Durchmesser sind möglich.
Beispiele sind auf YouTube zu finden.

Siehe hier - willkürlich gewählt: https://www.youtube.com/watch?v=9mjmrbeuiIg

Zuletzt bearbeitet:

123r.sch

ww-pappel
Ich mache aus den Vierkantstäben mit der 45° Winkelverstellung des Sägeblattes einen Achtkantstab daraus, den Rest mache mit Zieheisen. Geht relativ zügig und reicht für Dübel. Bei Bedarf kann man mit Holzraspel und Schleifpapier noch präzisere Rundstäbe herstellen.
Gruß Reinhard

outdoorfreak

ww-eiche
@fluesterholz
Ich will Rundstäbe mit den Durchmessern 20 mm, 25mm, 30mm und 40mm herstellen.
Und das aus Robinienholz.

Der Veritas Dübel und Rundstabschneider sowie die Dübelplatte machen keine so großen Durchmesser.

Ich habe mal schon überlegt mir so eine dübelplatte selber aus einem Stück stahlblech von 3 mm Stärke herzustellen.

Indem ich einfach Löcher ins Stahlblech reinbohre und den Seiten des Lochs Schlitze mit der flex rein flexe.
Aber bin mir noch nicht sicher ob es funktioniert.

@xv_treiber

Das habe ich auch schon gemacht, hat bei mir aber nicht funktioniert.

outdoorfreak

ww-eiche
@Reinhard

Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Hast du Bilder?

Ich habe für die flex so eine raspelscheibe für Holz runter zu raspeln oder Nuten ins Holz zu flexen.

Damit könnte ich auch mal versuchen die Kanten des vierkantstabes runter zu raspeln.

Lorenzo

ww-robinie
Ich habe mal schon überlegt mir so eine dübelplatte selber aus einem Stück stahlblech von 3 mm Stärke herzustellen.

Indem ich einfach Löcher ins Stahlblech reinbohre und den Seiten des Lochs Schlitze mit der flex rein flexe.
Aber bin mir noch nicht sicher ob es funktioniert.
Mach doch mal. Kost jetz nicht die Welt und sollte funktionieren.

outdoorfreak

ww-eiche
Kreissäge habe ich auch keine mehr.

Ich werde es morgen mal mit der flex und der raspelscheibe oder der dübelplatte probieren.

outdoorfreak

ww-eiche
Ich hatte bei der tischkreissäge immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mit ihr gesägt habe.

Jetzt habe ich einen Stichsägentisch mit dem ich Holz schneide.

Der ist nicht so gefährlich wie die Kreissäge.

agnoeo

ww-robinie
Wenn das maßhaltig und präzise rund und gerade sein soll musst du schon sehr gerade gewachsenes Robinienholz haben. Mit dem Ziehmesser folgt man üblicherweise der Faser; habe so Streben für ein Pflanzgestell angefertigt.

Könnte sich lohnen anfertigen zu lassen.

Gruß, David

Manohara

ww-robinie
über diese Technik habe ich vor Längerem gestaunt und bisher nie selbst getestet.
Das sind 3 Stichsägeblätter, um ein Loch in einem Holz eingelassen.

Rundholz Herstellung Kopie.png

Das 4kant-Holz wird mit einer Bohrmaschine gedreht und einfach durchgeschoben.
Es gab dazu ein Video bei Youtube(?), wo man sehen konnte, dass das echt super funktioniert.

... grade denke ich drüber nach, warum es 3 Sägeblätter sind.
4 Stück wären vermutlich einfacher zu platzieren und hätten denselben Effekt?
Was möglicherweise "knifflig" ist, ist die richtige Sägeblatt-Dicke für die Einschnitte, damit die gut sitzen. (meine Kreissägeblätter sind deutlich breiter als die von der Stichsäge)

Zuletzt bearbeitet:

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo Manohara,

das was du oben da im Bild gezeigt hast ,hat bei mir gar nicht funktioniert.
Bei sind auch die Stichsägeblätter weggeflogen.
Ich hatte auch nur zwei stichsägeblätter. Eins oberhalb vom Loch und eins unterhalb.

Ich habe mir jetzt auf den Winkelschleifer eine Raspelscheibe gemacht und damit die Kanten des vierkanstabs abgeraspelt.

Und danach mit zwei weiteren Werkzeugen deren Name ich nicht kenne den Stab abgeschliffen.

So wurde der rundstab auch schön glatt.
(Siehe Bilder).

Der Stab hat jetzt zwar nicht an allen Stellen die gleiche Stärke. Ist aber trotzdem schön rund und auch glatt geworden.

Und das wäre es mit der drechselbank auch nicht geworden. Bin froh dass ich mir keine kaufen musste, zu teuer und gefährlich wie die sind.

Anhänge

• IMG_20251202_095048.jpg
    IMG_20251202_095048.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20251202_114424.jpg
    IMG_20251202_114424.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20251202_114705.jpg
    IMG_20251202_114705.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20251202_114909.jpg
    IMG_20251202_114909.jpg