Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe gerade mindestens eine halbe Stunde auf ein und derselben Stelle rumgeschrubbt. Ich wollte einfach mal sehen, wie lange es dauert, bis keine Rückstände mehr im Lappen sind. Leider trat dieser Zustand nicht ein. Michael, du schreibst, mit ein bisschen Übung bist du bei mindestens einer Stunde pro Stuhl. Lass es zwei sein, meinetwegen sogar drei. Wenn ich es aber nicht mal schaffe, eine einzige Leiste (30 x 2 cm?) in einer halben Stunde fertig zu kriegen, dann haut das insgesamt nicht hin (da bin ich bald bei einer Arbeitswoche/Stuhl). Ich scheue keine Arbeit, aber das steht in keinem Verhältnis.
Also ist es eine ungeeignete Methode oder, was natürlich viel wahrscheinlicher ist: Irgendwas mache ich falsch.
Mein Vorgehen im Detail:
Ich habe eine Schüssel mit einem Lösungsmittel (ich habe verschiedenes probiert, am meisten "Schlammbildung" und langsamere Verdunstung habe ich bei Nitroverdünnung, aber vielleicht täuscht das auch - keine Ahnung), in die ich ein Stück Vlies eintauche (nur ein bisschen, weil es sonst überall hinläuft). Dann schrubbe ich mit recht viel Druck auf einer begrenzten Fläche herum bis sich "Schlamm" bildet und ich das Gefühl habe, dass es demnächst zu trocken wird. (1-2 Minuten?) Ich schrubbe in Richtung der Maserung und ab und zu ein bisschen dagegen (was bei schmalen Leisten nicht so gut geht). Mal nehme ich die Finger, mal die Handballen oder andere Teile der Hand - ich muss recht oft wechseln, weil es anstrengend ist. Dann wische ich einmal mit Druck mit dem Lappen ab (ohne Polierbewegungen oder so). Dann wieder von vorn.
Was könnte ich anders machen? Ich könnte öfter wischen und würde mehr Verdünner verbrauchen. Ich könnte seltener wischen und immer wieder in den Verdünner eintunken, bevor ich dann nach vielem Geschrubbe und wahrscheinlich viel Schlamm am Rand wische. Ich könnte auch ein bisschen mit dem Lappen schrubben.
Was tun?