Oberflächenbehandlung von Riegelwuchs

wuddwörker

ww-fichte
Hallo in die Runde,

gibts bei der Oberflächenbehandlung von Riegelwuchs (zufällig beim Hobeln entdeckt) Dinge zu beachten? Ich hab es mit Putzhobel und Ziehklinge glänzend glatt gehobelt und würd es jetzt ungern versauen.

Bisher schwebten mir folgende Möglichkeiten vor:
- Ölen mit Leinöl (ggf. danach wachsen)
- Acryllack in seidenmatt
- ggf. Schellack Anstrich und dann Stahlwolle und dann Wachs

Viele Grüße

wuddwörker

ww-fichte
Ich Versuchs trotzdem mal.

Das ist ein Schwartling von einem Stück Brennholz unbekannter Art. Es wird ein dekoratives Brettchen mit Leisten als Füßen, wo man Dinge in einer Vitrine oder so draufstellen kann. Und wie ihr seht, ist das Holz im oberen Bereich geriegelt. 1000022319.jpg War eine schöne Übung, um Hobeln zu lernen. Also weil man bei dem Stück irgendwie immer gegen die Faser hobelt und das Ding auch erstmal fesgezwungen bekommen muss. Aber mit ziehenden Schnitt so 80° zur Hobelrichtung (also quasi seitwärts hobeln) bekommt man das dann in den Griff.

dsdommi

ww-robinie
Danke für das Bild.
Die Riegel sind dieses gewellte Maserung , richtig ?
Hatte das vorher zwar mal gehört aber nur gesehen. Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. Danke.

flüsterholz

ww-robinie
Durch einen mehrschichtigen Oberflächenaufbau, muss ja keine Schellackpolitur sein, bekommen solche geriegelten Ahornhölzer immer eine schöne Tiefe. Empfinde ich zumindest so.

ChrisOL

ww-robinie

wuddwörker

ww-fichte
Ein geöltes Stück von dem Ast hab ich schon. Ich mach mal noch Probestücke von den anderen Varianten.

Eine Schellackpolitur (french polish) wäre bestimmt genial hier, trau ich mir aber ehrlich gerade noch nicht zu. Mir fehlen dafür auch Materialien. Kommt aber bestimmt bei einem späteren Projekt.

Lorenzo

ww-robinie
Christoph hat ja schon einen Tisch von mir mit ner Platte aus geriegeltem Holz verlinkt, gibt da noch paar andere Projekte:
https://www.woodworker.de/forum/threads/nachttischschränkchen-in-geriegelter-birne-ahorn-geriegelter-eiche-und-irgendwas-rotem.117586/
https://www.woodworker.de/forum/thr...che-und-gestell-aus-geriegelter-birne.111938/
Hier sieht man sehr schön wie die Riegelung zustande kommt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/so-sieht-riegelung-von-innen-aus.112435/

Bei dem Nachttischschränkchen und auch bei deinem Holz wuddi würd ich eher von Wimmerwuchs sprechen. Das passiert eher am Stammansatz, bei stärkeren Krümmungen im Holz oder in der Nähe von Astgabeln.
Riegelung ist ne Wuchsanomalie die auch im schnurgeraden Stamm vorkommt. Die Fasern sind dabei wie ein Korkenzieher gewunden. Dadurch hat man im geraden Schnitt durch die Fasern immer wieder den WEchsel zwischen Hirnholz und Langholz. Das macht das Hobeln auch schwierig weil ständig wechselnd gegen die Faser hobelt. Da hilft nur n absolut krass scharfes Eisen und am besten eben noch Spanbrecher und kleines Hobelmaul. Die Ziehklinge machts einfacher.
Ich hab hier noch Stück Ahorn mit ner extrem geilen Riegelung, darunter der Schreibtisch aus geriegelter Kernesche. Der Ahorn ist übrigens roh, keine Oberflächenbehandlung. Nur gehobelt.
PXL_20251114_114742541.jpg PXL_20251114_114759953.jpg PXL_20251114_114806550.jpg PXL_20251114_114841021.jpg PXL_20251114_114857546.jpg PXL_20251114_114922415.jpg PXL_20251114_114934932.jpg

Zur Oberflächenbehandlung: Ich hab bei den Projekten verschiedene Hartwachsöle bzw. Danish Oil verwendet. Aber spezielle Anforderungen stellt geriegeltes Holz eigentlich nicht.

Hier die gewimmerte Birne:
1.jpg 2.jpg

Eiche:
3.jpg

Recht milde Riegelung beim Esstisch:
4.jpg
Und stärkere beim Schreibtisch, das Holz kommt aus dem selben Stamm:
5.jpg

Das schöne bei der Riegelung ist, dass das Bild sehr lebendig ist. Durch Bewegung des Kopfes oder der Lichtquelle ändert sich das Bild ständig und das is einfach schön! Liegt daran dass je nach Blick- oder Lichteinfallswinkel unterschiedliche Bereiche in der Fläche Langholz bzw. Hirnholz zeigen. Die dunklen Streifen zeigen Hirnholz.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Nun ja, den geriegelter Ahorn hab ich als solchen gekauft, mit dem entsprechenden Preisschild!

Bei dem Stamm Esche hatte ich einfach unglaubliches Glück. Olivenesche mit Riegelung, kam aber erst beim hobeln der Kernbohlen zum Vorschein. Da bin ich dann schön bisschen rumgehüpft..

teluke

ww-robinie
Ich hatte auch schon geriegeltes Holz, aber nie genug um etwas komplett damit zu bauen.

Oben Unten