Frust Thread

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Brauchte ein eher kurzes Stück Küchenarbeitsplatte (1,6m lang) für ein kleines Fremdprojekt. Aus fremden Gründen sollte es 28mm stark sein. Also schnell zum Baumarkt und ein Stück in gefälligem Dekor gekauft. Zuhause festgestellt, dass das Ding auf 160cm Länge ca. 8mm schüsselt. Also zurück zum Laden umtauschen. Geht nicht. Warum? Weil die alle krumm sind. Ach? Ja, 28mm gibt's nur krumm, liegt an der Dünnheit. Ach? Dann halt Geld zurück. Ok, kein Problem.

Schon wieder was gelernt von meinem Fachberater...

Annis

ww-robinie
Hab heute festgestellt, das das Profil am Parallelanschlag meiner TKS einen Bogen hat (0,25mm auf die ganze Länge, ca 50cm).
Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht nur meine Unfähigkeit ist, dass ich am Parallelanschlag Bananen Säge.
Es fällt natürlich besonders stark auf, wenn das Werkstück etwa so lang ist wie das Profil, dan. Ist der Einfluss des Bogens am höchsten.
Jetzt muss ich ma gucken, ob ich das begradigten kann, nachlaufen geht ja nicht bei der alten Säge.
Die nächste kaufe ich neu, nur Ärger mit dem Ding. Da ist echt alles verbogen, falsch justiert oder sonstwie krumm. Aber immer nur ein bisschen, so dass es nur in speziellen Fällen auftritt.

Alceste

ww-robinie
Hab heute festgestellt, das das Profil am Parallelanschlag meiner TKS einen Bogen hat (0,25mm auf die ganze Länge, ca 50cm).

du könntest dir ein Stück POM oder sowas besorgen, auf den Anschlag kleben / Schrauben und das ganze dann abrichten (und nie wieder zerlegen). Sowas hat @Lorenzo hier auch schonmal mit dem Anschlag seiner Tischfräse gezeigt.

Maho68

ww-robinie
du könntest dir ein Stück POM oder sowas besorgen, auf den Anschlag kleben / Schrauben und das ganze dann abrichten (und nie wieder zerlegen). Sowas hat @Lorenzo hier auch schonmal mit dem Anschlag seiner Tischfräse gezeigt.
Oder wenn das Anschlagprofil dick genug ist, es direkt an der Fräsbank eines bekannten oder fremden (Unternehmer) Metallers abrichten lassen

mj5

ww-robinie
Moin!

Ich suche immer noch einen Filteradapter fuer meine CPAP Antischnarch-Maschine. Aber jetzt einen Filter nicht nur fuer Feinstaub,
sondern auch "chemikalien fest".
Heute Nacht hat sich unser freundliches Nachbarschaftsstinktier bestimmt eine Stunde im Garten unter unserem Schlafzimmerfenster vergnuegt.
Gehoert hab ich es nicht. Aber wach gemacht hat es mich trotzdem! Den Geruch dann noch mit sachte erhoehtem Volumenstrom, voll auf die Nase... :emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Interessant! Dabei ist die Begründung der Rauchmelder, dass man von Gestank nicht wach wird.

(Ich wusste immer, dass man von Gestank wach wird - liebe Grüße gehen raus an meinen Freund S. )

mj5

ww-robinie
Tssss... da muss ich unsere schwarz-weiss gestreifte Gartenfellnase aber in Schutz nehmen!
Meistens dreht es halt nur seine uebliche Gartenrunde in der Dunkelheit. Diesmal fand es wohl den Maeusebau unter den Regentonnen interessant.

Die beste Antwort auf solche unkooperativen Mitbewohner ist 7,62x51. Dann ist Ruhe und saubere Luft.
Nach ueber vierzig Jahren bin ich mir zwar sicher, dass ich ein G3 noch zerlegen koennte - aber beim Treffen duerfte es heutzutage mangeln.
Das Skunk riecht uebrigens eigentlich nur wenn es sich gegen einen Angreifer verteidigen musste. Und es dauert lange den Tank wieder voll zumachen. Es wird nicht mal eben so rumgespritzt aus Jux und Dollerei.
Angreifer sind hier allermeistens Hauskatzen. Die Miezies kann man dann auch hoeren wenn das Skunk sie erwischt. :emoji_grin:
Uebungsziele fuer cal 0.22 haette ich also genuegend. Aber auch da nehm ich nur ne Wasserpistole.

Interessant! Dabei ist die Begründung der Rauchmelder, dass man von Gestank nicht wach wird.
Jepp, ich erwähnte es auch im Rauchmelder-Faden. Aber vielleicht bin ich uebersensibel. Meine Liebste hat die Nacht seelig durchgeschlummert.

Und so begab ich mich voller Vorfreude letzte Nacht ins durchgelueftete, herbstlich frisch duftende, Schlafgemach zur wohlverdienten Nachtruhe. Anti-Schnarchschnorchel auf, Pumpe an, GONG!!! Erstmal ein, zwei entspannte Zuege Skunk odor von vorgestern. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Knoten ins Taschentuch: Erstmal ne Weile leer pumpen lassen das CPAP...

Annis

ww-robinie

Oder wenn das Anschlagprofil dick genug ist, es direkt an der Fräsbank eines bekannten oder fremden (Unternehmer) Metallers abrichten lassen
Leider gibt das Anschlaglineal unter Druck nach. Wenn ich die Seite zum Sägeblatt hin begradige, aber die andere nicht, kann es am Ende nachgeben und das Ergebnis wird ein bisschen zufällig, ähnlich wie aktuell.
Bisher habe ich versucht es gerade zu biegen, aber obwohl es sich unter leichtem Druck ein wenig elastisch verformt, habe ich bisher keine plastische Verformung erreicht.
Ich werde noch ein bisschen probieren und sonst entweder was aus einem 45x45 Profil bauen (da müssten die Nuten passen), ein Profil von der PK255 oder TKU 1693 nehmen, das es noch zu kaufen gibt und das auch mehr oder weniger passen müsste, oder einen ganz neuen Anschlag mit einem stabileren Profil bauen. Ich denke ich mache dazu später noch mal einen Thread auf, hier wird das zu chaotisch.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
ooohhhh isch kennt misch uffreecha: Welcher böse Sadist steckt eigentlich hinter Onlineshops deren Warenkorb sich nach 30 Minuten "Inaktivität" einfach selbst leert? Stellt man sich vor, das wäre im echten Laden auch so... :emoji_imp::emoji_skull:

(natürlich sind die 30 Minuten nur geschätzt, weil es ja dessen dunkles Geheimnis ist, wann das Stündlein schlagen wird...)

Martin45

ww-robinie
Wenn du dich erst beim Shop registrierst und dann shoppst, bleibt der Warenkorb erhalten.
Woher ich das weiss?
Ich bin da teils auch wie du böse reingefallen. Riesen Warenkorb angelegt. Und dann alles weg.

mj5

ww-robinie
Moin!

Welcher böse Sadist steckt eigentlich hinter Onlineshops
Das will ich gar nicht wissen! Deshalb shoppe ich lieber "offline, lokal".
Wobei es mir bei KMS Tools passieren kann, das ich erstmal eine Weile den Einkaufkorb wieder suchen muss, sollte ich diesen irgendwo abgestellt haben. Der Laden in Calgary ist gelinde gesagt "sehr kreativ eingerichtet". :emoji_grin:

Rookie77

ww-robinie
Ideen gesammelt für meine Zeit nach der Tagespflege und langsam kristallisieren sich ein paar Dinge heraus. Jetzt nur noch drölfhundert Schulungen machen und ein neues Kapitel beginnt.

Ach und ich kann es mit meinem Hobby (Musik) kombinieren. :emoji_grin:

Edit: Fuck!8'+4 ich bin im falschen Thread! :emoji_joy:

Da hat mich @RüdigerS dezent aufs Eis gelenkt.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bau grad an verbindungsadapter für Räumschild an Selbstbaurasentraktor. Was ein Glück kann ich nix wegwerfen. Tja…genau die Teile die ich grad brauch hab ich - warum zum Geier auch immer - letzte Woche dem wertstoffkreislauf zugeführt. Ich könnt……

Oben Unten