Frust Thread

Annis

ww-robinie
Ich kann ganz unpolitischen Frust beisteuern.
Hab Schubalden für einen Werkstattschrank gebaut mit Häfele/Salice Futura Führungen. Ließen sich dann aber leider nicht einhängen.
Leider sind diverse Dokumentationen die online zu finden sind nicht passend, obwohl sie zur Artikelnummer passen und auch optisch die Führung die gleiche ist. Jetzt muss ich an Allen Schubladen die Vorderseite ausschneiden, damit die Halter direkt an der Blende sitzen und nicht an der innenliegenden Vorderseite.

Annis

ww-robinie
Ich hab's ja mittlerweile rausgefunden, hab jetzt eine Dokumentation gefunden, die mehr Sinn macht.
Auf dem Foto ist es so wie in der ersten Dokumentation, aber dann steht die Schublade vor (nicht nur die Front, die ist noch nicht dran und wird aufschlagend)
Das Kunststoffteil muss vorne bündig sitzen dann sollte die Schublade passen (und auch hinten einhaken)
Der Schon vorhanden Ausschnitt in der Vorderseite muss so breit werden, dass das Kunststoffteile reinpasst.

Artikelnummer ist 421.23.755, wobei 55 die Länge angibt.

Anhänge

• IMG_20250902_151514.jpg
    IMG_20250902_151514.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 38

Annis

ww-robinie
Das ist die aus der ich die richtige Lösung hab. Hatte erst eine (englische) von Häfele und die ist leider einfach falsch, oder es wird in anderen Ländern eine andere Führung mit gleicher Nummer verkauft.

weissbuche

ww-robinie
Heute morgen gleich 2 mal Anrufe erhalten, wo sich eine weinerliche, weibliche Stimme meldet mit den Worten : Papa, ich habe einen Unfall gehabt. Beide Töchter angerufen, eine sitzt in der Meisterschule, die andere liegt krank im Bett. 3 Versuche in 6 Monaten, ich finde das schon krass.

brubu

ww-robinie
Ja das passt...............du bist eine Person im "richtigen Alter", hast ev. einen Namen der auf älter hinweist. Dann kommen diese Geschichten mit den Seniorenbetrügern.

WoodyAlan

ww-robinie
War hier auch grad wieder Thema im Radio, der Enkeltrick.
Opa hats aber sofort erkannt.
Grund.
Seine Enkel können nur bayerisch, der Anrufer sprach hochdeutsch. :emoji_grin:
Genau. Und die Polizei hat Engel verstanden und dann wurde in der Presse draus dass der gute Senior den entlarvt hat weil er sicher is dass alle Engel bayrisch sorechen

boop

ww-buche
Ich wollte eigentlich im Freude Thread posten. Aber da wird gerade so schön über Nachwuchs diskutiert. Da wollte ich nicht reinplatzen.

Nach monatelanger Zwangspause, war ich mal wieder ein paar Abende im Keller.
Das ist auf jeden Fall Grund zur Freude.

Am 3. Abend habe ich mich mal ohne Atemschutz in den Keller getraut. Das war allerdings, wie sich schnell herausstellte, keine gute Idee. Am nächsten Tag wieder schlimmes Holzstaubasthma. Dabei habe ich gar nich groß rumgestaubt. Nur ein bisschen gestemmt..
Aber der Staub scheint in der Luft festzusitzen. Hatte zwar schon ewig einen Luftreiniger laufen lassen aber ja... Ich muss den Keller mal komplett ausräumen. nur wo hin mit dem ganzen Krempel..

Symbolfoto. Eben bisschen geschliffen

IMG_4404.jpeg

boop

ww-buche
@boop
Hast du schon einen Luftfilter? Bei mir im Keller bringt das wirklich viel.
Ja. Den Record Power, den einige hier haben. Der hat bei mir aber bisher nicht viel geholfen. Ich denke ich muss ihn besser platzieren. Er steht aktuell auf Höhe der Werkbank. Etwa in 1m Entfernung. Wenn die neue Hobelbank fertig ist und einen Platz hat, werde ich ihn vermutlich darüber an die Decke hängen.

boop

ww-buche
Der Luftreiniger wird ja auch nur bei schwebenden Staub was bringen. Hast du schonmal versucht, mit Druckluft o.Ä. sämtlichen liegenden Staub in die Luft zu pusten, dann Luftreiniger an und Tür zu?
Wenn ich es einatmen kann, sollte der Reiniger es ja auch können, oder?

Aber die Idee mit der Druckluft finde ich gut. Habe ich auch eine Rechtfertigung endlich einen Kompressor zu kaufen :emoji_grin:

seschmi

ww-robinie
Hast Du mal einen Allergietest gemacht?

Wenn das wirklich eine Allergie ist, reichen sehr kleine Mengen, um das auszulösen. Das haben Allergien so an sich, das macht es schwer, das durch Luftreiniger usw in den Griff zu kriegen.

Eventuell ist es auch nur eine Allergie gegen bestimmte Hölzer. Das gibt es auch, wäre dann einfacher zu vermeiden.

Oder man könnte natürlich das Asthma behandeln.

Jedenfalls ist eine vernünftige Diagnostik eine sinnvolle Sache, falls noch nicht passiert. Manchmal kommen auch mehrere Allergien zusammen, dann hilft es vielleicht, was anderes zu vermeiden.

boop

ww-buche
Hast Du mal einen Allergietest gemacht?

Gräser, Pollen, Hausstaub, Katzen, … Aber an Holz kann ich mich nicht erinnern. Test ist lange her. Aber liegt schon im Bereich des möglichen.

Ich will eigentlich niemanden mit meiner Krankengeschichte langweilen :emoji_grin:
Aber vllt kommt jemanden die Geschichte ja bekannt vor und hat einen Ratschlag.

Im März ging’s los mit komischen Atemgeräuschen beim Liegen. Ausserdem Niesen gefolgt von Atemnot. Aber ich sag mal.. Alles noch im Rahmen zu dem Zeitpunkt. Passt schon, dachte ich. Mal ne Zeit Pause im Keller machen und dann wird das schon.
Anfang Mai aber war es dann so heftig, dass ich zum Hausartzt bin. Seit dem nehme ein Asthma Spray mit Kortison. War jetzt rund ein halbes Jahr nicht mal in der Nähe des Kellers.

Aber sobald ich das Kortison absetze…. Fängt alles von vorne an.

Im März machte ich zeitgleich einen Termin beim Pneumologen aus. Auf den wartete ich dann bis Anfang September. Der Typ war.. speziell. Termin war die reinste Zeitverschwendung. Aber das erklärt vllt. Warum ich bei Ihm „so schnell“ einen Termin bekam..
Bin also wieder auf der Suche nach einem zeitnahen Termin.

Martin45

ww-robinie
Ach gefährlich ist doch mittlerweile alles. Und alles ist irgendwie auch gesund. Wein, Kaffee...
Ich trinke ja nicht täglich und auch nicht literweise. Aber wenn man z.B. mal essen geht ein Bierchen oder auch nur ein Radler weil man fährt, das kann ich diese Mengen für mich gut vertreten. Die Lust an alkoholischen lässt bei mir mit steigendem Alter eh nach.

Oben Unten